1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F - Stecker montieren - Anfänger

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von betzerD, 10. August 2012.

  1. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Das Set ist das hier http://www.amazon.de/gp/product/B002EI43JA/ref=oh_details_o00_s00_i00

    Wurde nur für heute Abend geholt weil wir spontan ne Verlängerung brauchten das ist nichts dauerhaftes.


    Grüße
     
  2. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Ihr Profis;) , hat eigentlich schonmal jemand geschrieben das die Abschirmung(Aussenmantel) nie hinterm F-stecker raushängen darf wie in Bild 2, warum:confused: ,weil hier genau das DECT-Telefon angreift auf Transpondern mit 12480Mhz +/- , hatte es vor Jahren beim DSF, Viva etc, 2 Drähtchen der Abschirmung reichten zum Pixelsalat, habe mich dusselig gesucht bis ichs fand, sollte erwähnt werden und so ist diese Steckermontage ein no go!

    Ist aber typisch hier, wird um den Stecker gefeilt, was ist die beste Montage etc, nicht erwähnt dass zB der Aufschraubstecker die Abschirmung komplett bedecken sollte etc, das Prinzipielle halt vergessen aber empfohlen ohne Ende,Kompressionsionsstecker, Verlinkte F-Stecker etc, nur der Threadersteller weiss nicht warum!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Das der Schirm beim Aufdrehstecker nicht über den Mantel geschlagen wird hängt damit zusammen, das das Gewinde vom Stecker sich in den Mantel einpresst und dabei die Schirmdrähtchen abschert. Dadurch ist die Schirmanbindung innen im Stecker sehr labil bzw. gar nicht gegeben. Und dadurch gibts die Störungen, nicht weil hinten Drähtchen rausragen. Die Drähtchen verhindern "nur", das der Aufdrehstecker wasserdicht wird.
    Ich habe geschraubte F-Stecker professionell nachgemessen und die waren HF-technisch gut, weil richtig aufgesetzt. Ich tu mir das aber seit Jahren nicht mehr an und verwende nur noch Kompressionsstecker. Die sind einfach noch ein Stück robuster und leichter zu montieren. Ich verstehe aber jeden "Gelegenheits-F-Stecker-Monteur", der einen Aufdrehstecker verwendet, verstehe dagegen aber überhaupt nicht die Leute, die F-Stecker verkaufen und dazu fehlerhafte Montageanleitungen veröffentlichen. Diejenigen braucht man dann auch nicht zu fragen, wie man erkennt, ob der Stecker überhaupt zum Kabel passt.
    Übrigens: als ich um 1987 meinen ersten F-Stecker vor mir hatte, dachte ich doch glatt, da würde das Innenleben fehlen. Da hat man sich auch noch nicht mal eben im Internet schlau gemacht...
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    • Ganz kurz zusammengefasst zu Kabeln allgemein... nichts zu tun mit "how to install" der Stecker, passt aber gerade rein ......

     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Überstehendes Geflecht ist ein Zeichen von schlechter Montage und dann ist mit einem F-Aufdrehstecker eben kein gutes Schirmungsmaß zu erzielen. Dass die Drahthärchen quasi eine Antenne für einfallenden Ingress einer externen Störquelle oder für EMV-Abstrahlungen der Anlagensignale bilden ist ein Mythos!
    Wer hindert dich daran die schon zig-mal genannten Vorteile der Crimp-, Kompressions- und Self-Install-Stecker nochmals aufzuführen?
    Zunächst muss man zwischen Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand bei Kabeln einerseits und Schirmungsmaß der sonstigen Komponenten andererseits unterscheiden. Die meisten Alu-Billigkabel scheitern bei Class A bzw. Class A+ an der Hürde Kopplungswiderstand.

    Beide Normen sind unterschiedlich abgestuft, für Class A ist ein Schirmungsmaß bzw. eine Schirmdämpfung > 85 dB gefordert, nach Kabelnorm EN 50117-2-4 sinkt die Anforderung im Bereich 2.000 bis 3.000 MHz auf 65 dB ab, beim Schirmungsmaß der Komponenten sind zwischen 950 bis 3.000 MHz sogar nur noch 55 dB gefordert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Danke... werde das bei Gelegenheit überarbeiten ! Hast ja auch recht, Problem ist aber eben immer das "rüber zu bringen" das es auch jeder versteht und nicht zu hoch-technisch wird (wenn mir jemand technische Daten/Wörter von einem Getriebe an den Kopf wirfst versteh ich ja tlw. auch nur Bahnhof dabei) ....

    Jetzt geht es erst einmal auf das Papa-Sohn WE, zelten ! Super Wetter, passt.... wünsche allen ein schönes WE !
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    :eek:Ich werf mich weg, folgt man dem Link, dann findet man tatsächlich in der Überschrift "3D-tauglich"!
     
  8. mediastar

    mediastar Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    @Dipol
    Danke für den Beitrag!

    @others
    Ich möchte mir jetzt auch ein F-Kompressions-Steckerzange kaufen. Diese soll 7mm und 8,2 mm F-Kompressions-Stecker abkönnen. Zwei kurze Fragen:

    1. Kann ich diese hier nehmen?
    Fixpoint WZ CRIMP 10 Crimpzange für F-Kompressions: Amazon.de: Computer & Zubehör

    2. Ein Kabel hat 7,5 mm Aussendruchmesser. Muss ich da einen 8,2 mm F-Kompressions-Stecker nehmen?

    mediastar
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
  9. opti61

    opti61 Junior Member

    Registriert seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: F - Stecker montieren - Anfänger

    Hallo, die Zange muss erst einmal zum Kompressionsstecker passen. Da kochen viele Hersteller ihr eigenes Süppchen. Ebenso bei der Bezeichnung der Stecker.

    In den meisten Fällen (bis auf die Cabelcon Quickmount-Stecker) bezieht sich das angegebene Maß auf das Röhrchen, welches über die erste Folie, aber unter das Schirmgeflecht geschoben werden muss. Hier muss man also den Durchmesser des Dielektrikums nehmen plus 0,2 bis 0,3 mm Spiel -> das ergibt z.B. für ein Kabel mit 4,8 mm Dielektrikum 5,1 mm - somit sollten z.B. Stecker des Typs CX3 5.1 oder Self Install 5.1 passen. Hier müsstest du dein Kabel mal messen.
    Die am einfachsten zu installierenden Stecker sind die Cabelcon Quickmount. Hier gibt die Zahl den ungefären Kabel Außendurchmesser an.
    Bei 7,5 mm Außendurchmesser würde ich den Cabelcon Quickmount 7 nehmen. Er ist zwar offiziell nur bis 7,4 mm Außendurchmesser empfohlen, die 0,1 mm mehr sind aber nicht kritisch
    Als passendes Werkzeug ist das Cabelcon CX3 Pocket Tool völlig ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012