1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F-Stecker 7mm und Kabel mit 6,6 mm Außendurchmesse

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Almera, 4. April 2009.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: F-Stecker 7mm und Kabel mit 6,6 mm Außendurchmesse

    Im Zeitalter gallopierender Normänderungen kommt selbst KATHREIN nicht mehr hinterher, dieser Link ist seit 10/2005 (!) (EN 50083-x zum größten Teil zurückgezogen) veraltet. Bei DCT-Delta und Sat-Kabel ist der aktuelle Normenstand im Anhang der Herstellerprospekte wiedergegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2009
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: F-Stecker 7mm und Kabel mit 6,6 mm Außendurchmesse

    In Zukunft werde ich = > 85db schreiben, habe es gerade als Strafarbeit 100 mal gemacht.
     
  3. Almera

    Almera Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: F-Stecker 7mm und Kabel mit 6,6 mm Außendurchmesse

    Warum nimmst du nicht einfach 7mm Kabel und 7mm F-Stecker. Ist dir das zu langweilig? ;)

    Wow, "echtes Kupfer" ;) Ich glaube über Stahl geht auch kein HDTV oder? ;)


    Sach mal, was hast du eigendlich vor? Wäre evtl. einfacher wenn du das einfach schreibst.
    Meist reicht ein solides 7mm Kabel mit normalen (vernünftig montierten) F-Steckern zu Schrauben vollkommen hin.

    Hier ist z.B. ein gutes Kabel was du bedenkenlos nutzen kannst (sollte diese Info mittlerweile überholt sein dann bitte um Korrektur): http://cgi.ebay.de/Kathrein-LCD111-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318 (5 Meter mehr und genauso teuer wie das "keine Ahnung was das überhaupt ist" Kabel von Amazon. Wobei ich diesen eBay Shop nicht kenne, hab da nur mal schnell reingeklickt um nen Beispiel zu zeigen)
    Und evtl. nennen dir die anderen Anwesenden auch noch Alternativen von anderen Herstellern (Gibt ja auch noch andere die Kabel bauen können).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2009
  5. Almera

    Almera Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: F-Stecker 7mm und Kabel mit 6,6 mm Außendurchmesse

    Hallo Usul,

    vormontierte Stecker wollte ich eignetlich nicht, da ich das Kabel in der Länge anpassen möchte. Das 7mm-Kabel scheidet aus, da der Händler bei Amazon 2 - 3 Wochen Lieferzeit angegeben hat. Und da ist ist ja auch noch > 120 dB... Alles will ich bei Amazon bestellen.

    Folgendes System will ich installieren: TechniSat DigiDish 45 Twin LNB mit einem Balkonständer mit Gehwegplatte, Festplattenreceiver iCord 500 GB von HUMAX. Und dann will ich noch den PC anschließen, der eine SAT-Karte installiert hat. Jeweils wird eine Fensterdurchführung verbaut.


    Gruß Almera
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: F-Stecker 7mm und Kabel mit 6,6 mm Außendurchmesse

    Hat das verlinke LCD111 ja auch nicht.

    Gibt auch noch eBay und andere Onlinehändler ;)

    Und? Kommst du mit Aufdrehsteckern eh nicht ran. Sind dir die 120dB aus irgendeinem Grund wichtig (ich wüsste nicht was da jetzt so toll dran ist. Braucht kein Mensch) dann nimm Kompressionsstecker und lasse die Fensterdurchführungen weg. Anderst erreichst du die 120dB eh nicht ;)

    Ja, denn ist eh alles nicht so wild.
    Da brauchst du jetzt auch nicht mit irgendwelchen Kabeln in Sonderbauform anzukommen.
    Und die Fensterdurchführungen sind eh deine Schwachstelle im System. Wenns Probleme gibt dann vermutlich dort.

    Also kaufe besser auch gleich einige F-Verbinder mit, dann kannst du die Fensterdurchführung auch mal testweise rausnehmen um zu testen ob eventuelle Probleme von dort kommen.

    cu
    usul
     
  7. Almera

    Almera Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: F-Stecker 7mm und Kabel mit 6,6 mm Außendurchmesse

    Au Backe, erst High-End-Kabel mit Spitzenschirmungsmaß nach Klasse A++ mit einem "passend" getapten Stecker und jetzt die noch unsinnigere Kombination mit zwei Fensterdurchführungen. Da braucht man auch bei der Verlegung des HQ-Kabels keine Sorgfalt mehr walten zu lassen, das Eintrittstor für DECT-Telefone oder E-Netz-Handys wird ja schon gleich mit eingebaut!
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: F-Stecker 7mm und Kabel mit 6,6 mm Außendurchmesse

    @Dipol / Grognard:
    Bei einer Digidish 45 mit Twin LNB muss das Kabel tatsächlich keine 100db Schirmung haben... ;-)

    Eine Fensterdurchführung ist sicher nie optimal - aber manchmal gehts halt nicht anders. Dass hier aber natürlich eine Schwachstelle vorliegt ist klar.

    @Almera:
    Die von dir genannte Fensterdurchführung sind die ZWEITbesten, die es gibt. Mir sind insgesamt drei Typen von Fensterdurchführungen bekannt:

    Nummer 1:
    SAT Fensterdurchführung: Amazon.de: Elektronik
    ist meiner Meinung nach Schrott, geht schnell kaputt und dämpft sichtbar!

    Nummer 2:
    deine Variante - ist in Bezug auf Signaldämpfung okay, aber sehr dünn und kann daher auch irgendwann mal reißen.

    Nummer 3:
    Diese hier:
    Hama Fensterdurchführung F-Kupplung - F-Kupplung: Amazon.de: Elektronik

    Sieht Nummer 1 etwas ähnlich, ist aber um Welten besser. Ich würde - wenn es denn eine Fensterdurchführung sein muss - diese empfehlen. Besser ist natürlich immer auf eine Fensterdurchführung zu verzichten.

    Greets
    Zodac
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: F-Stecker 7mm und Kabel mit 6,6 mm Außendurchmesse

    Hoppla @Zodac,
    weder Dipol noch ich halten ein 120db Koaxialkabel für notwendig, darauf haben wir in diesem Thread hingewiesen.