1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

F & F -Abo läuft bald aus - was nun?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von eumel77, 23. Oktober 2008.

1. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: F & F -Abo läuft bald aus - was nun?

1. Eine Kündigungsmöglichkeit ist eine im BGB geregelte Möglichkeit, Verträge zu beenden. Wenn Du Premiere diese Möglichkeit absprechen willst und glaubst, bis zum Lebensende Konditionen sicher zu haben, okay, Deine Sache.
    2. Das Urteil zu den AGB´s von Premiere ist leicht zu googeln. Wenn Dir Premiere allerdings das Geld abzieht, und so tut, als wäre man damit im Recht, kannst Du Dir überlegen, ob Du den Rechtsweg beschreiten willst, oder Dir das eben gefallen läßt. Die Erfahrung lehrt: Vorher informieren ist wesentlich cleverer.

2. Gigamax

Gigamax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

1. Von welchem Sonderkündigungsrecht sprichst du? Wo steht in den Premiere AGB's das ich oder Premiere den Vertrag vorzeitig beenden kann? Wo spreche ich Premiere das Recht der Kündigung ab? Warum sollte Premiere den bestehenden Vertrag kündigen und damit einen Rechtsstreit mit mir eingehen? Ich spreche nicht von Sonderkonditionen bis zum Lebensende, allerdings sind mir diese Konditionen bis Vertragende sicher, sonnst hätten wir in Deutschland Anarchie, wenn jeder einen abgeschlossenen Vertrag heute oder morgen einseitig kündigen könnte.

Hier nochmal der Passus in den AGB's für die Kündigung des Kunden (von einer außerordentlichen Kündigung seitens Premiere kann ich dort nichts finden):
    2. Also das musst du mir jetzt erklären. Ein Posting davor gab es das Urteil laut deiner Aussage gar nicht und jetzt kann ich es googlen?

Ich versuche meine Frage und die Fakten noch einmal langsam zu posten, damit es auch alle hier verstehen. ;)

1. Ich (und viele hier) haben einen rechtsgültigen Vertrag mit Sonderkonditionen (MA-Tarif oder F&F).

2. Diese Vertrag kann (ohne Rechtsstreit) vor Beendigung der Vertragslaufzeit (12 oder 24 Monate) nicht einseitig gekündigt werden.

3. Premiere behält sich nach (ungekündigten) Vertrag vor, diesen mit Standardpreisen weiterzuführen.

3. Viele Abonnenten versuchen diese Klausel mit einer vorzeitigen Kündigung und späteren Wiederruf der selbigen zu umgehen. Oft reagiert Premiere mit der Verlängerung des Vertrages zu alten (günstigen) Konditionen.

Hieraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Gibt es Kunden mit MA- oder F&F-Vertrag, die nicht gekündigt haben und dennoch die alten Konditionen behalten haben?

2. Gibt es Kunden mit MA- oder F&F-Vertrag, die nicht gekündigt haben und auf Standardpreise umgestellt wurden?

3. Ist die obige Klausel rechtlich haltbar, oder gibt es aktuelle Rechtsprechung, die diesen Passus als sittenwidrig/unlauter deklariert? Ist die Klausel in den AGB's überhaupt rechtlich haltbar oder ungültig?

4. Haben Kunden mit sich auf diese Rechtssprechung berufen?

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  3. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn dieser Satz im Vertrag steht, dann wird nach Ablauf immer der (hohe) Standardpreis berechnet. (automatisch)
    Deswegen kündigen ja fast Alle diese Verträge regelmäßig wieder.
    Das betriftt vor allem die RBC Abos.

Es gibt aber auch viele Abos mit Rabatt, die diesen Satz nicht im Vertrag stehen haben.
    (das sind aber keine 20 Euro RBC Abos...)

Diese Verträge verlängern sich automatisch zu den alten Konditionen.
    (wenn sich dort etwas ändert, muß Premiere das rechtzeitig ankündigen)

4. Gigamax

Gigamax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Genau das hatte ich auch schon festgestellt. Jetzt bleibt die Frage ob diese Klausel rechtsgültig ist.

5. mille

mille Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei mir siehts folgendermaßen aus:
    F&F-Abo für 29,95 EUR im Oktober 2007 um 12 Monate verlängert. Die Bestätigung zur Weiterführung enthielt den oben genannten Hinweis (Verlängerung zu den dann gültigen Kond.) Dieses Jahr 2008 habe ich es nicht rechtzeitig gekündigt (Kündigung 5 Wochen für Ablauf) und mir wurde die Kündigung zu Ende Oktober 2009 bestätigt. Die Monatsgebühr blieb unverändert bei 29,95 EUR :)

6. eumel77

eumel77 Guest

Als "Eröffner" des Threads nun die aktuelle Entwicklung meines F&F-Abos!

Premiere hat mir auf Anfrage sowohl schriftlich als auch telefonisch mitgeteilt, dass eine Weiterführung des F&F-Abos auf keinen Fall möglich ist. Ich werde, falls ich nichts unternehme, ab Jan. 09 auf das normale Abo (= 34,99 EUR) umgestellt. Es gibt "keine Möglichkeit da etwas zu machen..." - unglaublich, aber wahr. Es bliebe mit nur die Kündigung, so die Dame von der Hotline!

Na gut, schade. Wollte gerne weiter 25 EUR pro Monat abdrücken, aber wenn Premiere mein Geld nicht will, auch o.k..

Durch diese Politik treiben die eine Menge Kunden in die Kündigung, da bin ich sicher. Aber vielleicht ist das ja auch gewollt :)

7. Matz7

Matz7 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Diese aussage von premiere ist falsch.Premiere darf nicht mehr geld nehmen wenn die leistungen sich nicht ändern.Solltest du eine abo-änderung vornehmen verfällt dein rabatt-abo und du bezahlst den aktuellen preis.

8. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Und wo steht das?
    Klar dürfen sie.. Allerdings nur mit der Zustimmung des Kunden.

9. Gigamax

Gigamax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Irgendwie sind wir genau so weit wie am Anfang dieses Threads. Gerne verweise ich nochmal auf mein Posting #32 und die darin gestellten Fragen. Wenn wir diese gemeinsam fundiert beantworten können, dann wissen wir irgendwann auch was Premiere laut Rechtsprechung darf und was eben nicht.
    Aussagen der Hotlinemitarbeiter stelle ich mal hinten an, da diese so keinen Bestand haben. Fragt man den nächsten MA, bekommt man wieder eine andere Antwort. Ich poste noch einmal die grundsätzlichen Fragen:

1. Gibt es Kunden mit MA- oder F&F-Vertrag, die nicht gekündigt haben und dennoch die alten Konditionen behalten haben?

2. Gibt es Kunden mit MA- oder F&F-Vertrag, die nicht gekündigt haben und auf Standardpreise umgestellt wurden?

3. Ist die obige Klausel rechtlich haltbar, oder gibt es aktuelle Rechtsprechung, die diesen Passus als sittenwidrig/unlauter deklariert? Ist die Klausel in den AGB's überhaupt rechtlich haltbar oder ungültig?

4. Haben Kunden sich auf diese Rechtssprechung berufen?

Achso: Die mögliche Entwicklung des Abo's von eumel77 aus Posting #36 kann ich so nicht bestätigen. Mein Abo wurde gerade zu alten Konditionen bis Oktober 2009 verlängert. Ich hatte gekündigt und die Kündigung widerrufen.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  10. grauli

grauli Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,
    mein F u. F Abo wurde im Oktober 08 -ohne vorherige Kündigung- automatisch zu den alten Konditionen bis 10/09 verlängert. Dies wurde mir auch 2 mal bei telefonischen Anfragen so mitgeteilt.:winken: