1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fürs Smart Home: Amazon bringt Echo nach Deutschland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. September 2016.

  1. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    habe jetzt für uns für ins schlafzimmer noch den echodot bestellt. die einladung dazu ist gerade bei mir als mail eingegangen. alexa bekommt also einen kleinen "bruder". in der einladung stand es ist ein echodot der zweiten generation. mal sehen was sich dahinter verbirgt. jedenfalls ist das teil morgen bei uns.
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Da warst du wenigstens diesmal nicht schneller. :)
    Auch ich habe gestern eine Einladung erhalten und den Kleinen bestellt.
    Den Dot werde ich wohl im Wohnzimmer über Yonomi mit meinem Sonos koppeln.
    Der Große kommt als Radio ins Bad. Außerdem werde ich dann mit Hue für entsprechende Wellness-Beleuchtung sorgen.
     
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Habe gestern meine zweite Einladung erhalten. Allerdings reicht mir ein Echo Dot.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Alexa auf die Funktion eines Radios zu beschränken grenzt ja an Mißbrauch. Hast du je erlebt dass ein Captain der Enterprise dem Bordcomputer befohlen hat Radio zu spielen? ;)

    Spaß beiseite, es wäre natürlich mal interessant zu wissen wofür Alexa so üblicherweise genutzt wird, ob Amazon eines Tages Nutzungsstatistiken veröffentlicht?
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Veröffentlichen der angelegten Nutzerprofile wäre doch viel interessanter! ;)
     
  6. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    :eek: Du unterschlägst mir glatt den nachfolgenden Satz.
    Das ist nämlich der Punkt, der die Ehefrau glücklich macht. Und ist sie glücklich, bin ich es auch.
    Somit wird Alexa zum glücklich machen verwendet.
    ...und als schnelles Nachschlagewerk, zur Steuerung von SmartHome und eben... als Radio. ;)
     
  7. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Ich habe gestern auch meine Einladung erhalten und den Dot bestellt. Jetzt hat der Echo einen kleine Bruder, oder sagt man Schwester? :)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Den habe ich nicht ohne Grund unterschlagen, denn Alexas Fähigkeiten das Hue System zu steuern sind begrenzt. Alexa kann Ein- und Ausschalten, und Alexa kann die Helligkeit variieren. Alexa mag aber die Bezeichnungen mancher Räume und Szenen nicht.

    Das Kommando "Alexa, schalte Licht im Wohnzimmer ein", aktiviert alle Lampen der Gruppe Wohnzimmer im letzten Einschaltzustand, das beinhaltet Helligkeit und Farbe.
    Das Kommande "Alexa, schalte Leselampe aus" funktioniert auch prima.
    "Alexa, setze Licht im Wohnzimmer auf 30%" funktioniert auch problemlos.

    Wenn ich aber sage "Alexa, schalte Licht im Arbeitszimmer an" passiert nichts. Alexa kann kein Arbeitszimmer finden. Die Worte "Bad", "Küche", "Flur" und "Schlafzimmer" versteht Alexa, "Arbeitszimmer" aber nicht. Auch ein umbenennen von Arbeitszimmer zu Arbeitsplatz brachte nichts, ich glaube Alexa mag das Wort "Arbeit" nicht.

    Die Farbe des Lichts mag Alexa aber überhaupt nicht verändern, das könnte bei deinen Wellnessambitionen zu einem Problem werden. Jedenfalls solltest du bei der Einrichtung des Hue Systems einfache und deutliche Namen verwenden, das erhöht die Chance dass Alexa sie versteht, und vermeide das Wort "Arbeit". Die Farben kannst du eventuell über Szenen steuern, meine Szenen mag Alexa aber auch nicht, die Namen sind leider zu kryptisch. Wenn du eine grüne Szene "Bergwiese" nennst, und eine rote Szene "Lavasee", funktioniert es vielleicht. Aber wenn du eine Beleuchtung, die der der Brücke der Enterprise 1701-D entspricht, "TNG" nennst, dann versteht Alexa das nicht.
    Jedenfalls viel Glück :winken:
     
    uklov gefällt das.
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.268
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Macht das Hören von Musik Spaß, wenn man den verbauten Lautsprecher nutzt, oder sollte ma ndas besser lassen?
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    In kleinen Räumen ist der Klang ganz OK. Kann sich aber nicht annähernd mit einem Bose Soundlink Mini messen, zB.

    Wenn du Klang willst, nimm ein Echo Dot mit Bose Soundlink Mini!
     
    Kreisel gefällt das.