1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von timotaeuser, 13. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Woausni

    Woausni Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Es ist eben eine Frage der Wirtschaftlichkeit. In den Städten rechnet es sich am ehesten. Spreche da aus Erfahrung.

    Bis vor zwei Jahren hatte ich in meinem 1000-Seelendorf Funk-DSL 2000 bzw. T-DSL 384. Und das auch nur deshalb, weil ich mich fast 3 Jahren überregional mit der Telekom öffentlich gekappelt hatte :winken:
    Wir hätten alle ohne zu zögern VDSL genommen. :(
    Mein Need for Speed hat sich hier in Frankfurt bedenklich erhöht. Von 6000 auf 16000 und in Kürze gibt es VDSL :love::D
    Man wird schnell anspruchsvoll :cool:
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Ja der Call & Surf Comfort VDSL Tarif ist aber ohne eine VDSL Flatrate
    und es kommen zusetzliche Kosten für den VDSL Router dazu :(

    :winken:

    frankkl
     
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Den Anteil der Bevölkerung, der auf der Fernbedienung nicht über sechs Fernsehprogramme hinauskommt mag auch mit DSL 1000 zufrieden sein. Die sind dann halt kein Absatzmarkt - weder für VDSL noch für IPTV.

    Aus heutiger Sicht muss man wohl sagen, dass VDSL eine "Zwischentechnologie" war. Noch einmal eine Spur schneller als ADSL, aber mit 50 MBit/s bzw. ggf. noch 100 MBit/s nicht um Welten leistungsfähiger als ADSL und schon gar nicht wirtschaftlich in der Fläche ausbaubar.

    Die Grenzen von VDSL 50 sind klar erkennbar:
    Wie soll denn ein Mehrfamilienhaushalt damit umgehen, wenn man nicht drei HD-Programme parallel nutzen kann?

    Einen richtigen Outdoor-Ausbau wird es wohl erst wieder mit FTTH-Technologie geben, bei der dann Upload- und Downloads für den einzelnen Haushalt im Gigabit-Bereich liegen können.

    Die Ankündigung der Telekom, hier bis Ende 2012 gestartet haben zu wollen, zeigt die Richtung. Die bereits genannten Betreibermodelle für intelligente Stromzähler etc. im übrigen, welche Finanzierungswege hinzukommen kommen können. Daher war die CeBIT 2010-PK schon recht interessant.

    Bei den damit möglichen Bitraten, die Qualitäten im Bereich hochwertiger BluRays oder weit darüber hinaus ermöglichen, gibt es mittelfristig Anwendungen, die über Satellit oder Breitbandkabel nicht möglich sind (1080p-Qualität und höher, vollwertiges 3D, ...).

    Dort fährt allenfalls der lineare Omnibus für alle Empfänger gleichzeitig vor, über FTTH kann die Telekom zukünftig die exklusive Limousine für den einzelnen Teilnehmer ausrollen. Da wird sich schon ein Markt ergeben, wenn die Telekom sich nicht völlig ungeschickt anstellt.

    Daher schauen wir einmal, wie INFAS die Mediendistribution in zehn Jahren einschätzen wird und wo die Musik dann spielt.
     
  4. Mozart40

    Mozart40 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Bei FTTB und FTTH hat Deutschland ja so richtig den Trend verschlafen und ein Ausbaustart der Telekom bis spätestens Ende 2012 ist nicht mehr als ein Lacher. Was in Asien seit Jahren Standard ist, wurde leider hier völlig verpennt und das als eine der großen Wirtschaftsnationen! Und von der Breitbandoffensive unserer Bundesregierung, wobei die nur für ordinäres ADSL gedacht ist, hört man übrigens auch nicht mehr:rolleyes:

    bye Kai
     
  5. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    In Asien bezahlt das auch alles der Staat, hoch subventioniert. Hier soll es die Privatwirtschaft selbst blechen. Und wofür? 70 bis 90 Milliarden(!) Investitionen, allein in Deutschland, dafür, dass die Kundschaft mittlerweile nicht mehr bereit ist, mehr als 25 bis 30 Euro im Monat zu bezahlen? Dazu kommt ja noch, dass die Kundschaft der Ansicht ist, sie bräuchte das gar nicht. Also wie willst du das jemals wieder selbst refinanzieren? Wirtschaftlich niemals darstellbar, wer das haben will, soll das Geld selbst in die Hand nehmen und Fiber verbuddeln.
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    90 Milliarden für den Ausbau sind natürlich die Wunschvorstellungen der Kabelhersteller und der Bauindustrie im Sinne flächendeckender Milchkannen-Totalausbau bis Unterammerallgäu-hinterm-Baum. Und die Milchkannen-Besitzer hätten das natürlich auch gerne, sind nur leider zu wenig.

    In den Großstädten werden wir sicher bald Fiber sehen, irgendeiner wird das ausbauen. Wenn es nicht die Telekom macht, kommen halt die E-Werke.
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Jupp, in den ballungsraeumen wird es so oder so kommen. Aber darum geht es ja nicht. Es schimpfen ja die Leute außerhalb ;)

    Aber selbst wenn man nur ballungsraeume nimmt bist du mit 30 bis 40mrd dabei
     
  8. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Wegen der ganzen Erdarbeiten! Muss ja in Deutschland alles "unter Putz" verlegt werden:

    In den VDSL-Outdoor-Bereichen ist bis auf die letzten 500 m ja alles gerichtet. Die letzten Meter machen natürlich das Thema so teuer. Bürgersteig absperren, aufreißen, Kabel und Verzweigung rein, Bürgersteig zu machen, Grundstückseigentümer anschreiben, noch einmal anschreiben, telefonisch beraten (nein, das Glasfaser leuchtet nicht im Dunkeln und ihre Katze kriegt auch keinem Husten...), Garten aufreißen (aber nicht die linke Azalee!), Loch in Kellerwand bohren ohne die Gasleitung zu tilten, Glasfaser durchziehen, drinnen Anschlusseinheit anschrauben ohne den Stromanschluss zu treffen, alles zubuddeln, Verkäufer losschicken, 10 Jahresvertrag unterzeichnen,...

    Mei, unter den Schwarz-Schilling-Staatsmonopolzeiten war das einfacher und als Konjunkturpaket Siebzehn käme es jetzt auch zu spät.

    Andererseits: Wenn Glas einmal pro Wohneinheit anliegt sollte für die nächsten fünfzig bis zweihundert Jahre auch Ruhe sein, wenn man die richtigen Fibern nimmt (die später anders beschaltet werden können).
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Wie kommts dann, dass es bei uns seit fast zwei Jahren DTTB/DTTH Glasfaser hat, und man in Köln immer noch an jeder zweiten Ecke über die Verlegearbeiten stolpert? Soooo unwirtschaftlich scheints nicht zu sein.
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Vor ein paar Jahren wo die diese VDSL Kästen in unseren Stadtteil instaliert haben sie auch die ganzen Bürgersteige aufgerissen wie ich das gesehen habe wurden 'Leerrohre' eingelassen,
    letztes oder vorletztes Jahr waren die nochmal dran am arbeiten haben meist so ähnliche 'Kanaldeckel' geöffnet und dann von Grossen Kabelrollen alles paar Hundert Meter unterirdisch durchgezogen.

    Das heist das bis zum Wohnblock vielleicht nur noch eine 5 bis 20 meter Glasfaserkabelstrecke fehlt,
    das kann doch nicht mehr so teuer sein oder ?

    :winken:

    frankkl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.