1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von timotaeuser, 13. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    also rechnet Um falsch oder wie? Gerade das Beispiel zeigt es doch deutlich, würde die T_Com sich mal auskäsen und bischen investieren könnten sie UM gar nicht erst zum zug kommen lassen, die Leute wären versorgt mit Internet, Telefon und TV (Entertain)

    Im Inland hat die Telekom doch keine Interessen mehr, Ausland ist viel toller, weil paar % mehr Rendite :eek:
     
  2. Jens2506

    Jens2506 Guest

    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Wie gesagt gerade bei uns wird es riesen Umsiedlungen geben. http://www.erkelenz.de/de/Umsiedlungen_Garzweiler_II/U-Zeitraeume-960pix-neu.jpg

    Klar , dass alles nach und nach passiert. Aber der komplette Norden von unserer Stadt ist "neu" von schon erfolgten Umsiedlungen und da sieht es schlecht mit DSL aus..... Wie gesagt nachvollziehen kann ich das nicht so ganz! UM bietet hier nun schneller Internet. Es wird wohl bald auch DOCSIS 3.0 geben dann bekommste hier ne 128tausender Leitung (sind an Mönchengladbach angeschlossen). TCom bietet hier nur auf einer kleinen Fläche DSL16 und auf noch einer kleineren VDSL. Die Interessenten waren da. Darüber gibt es wie ich bereits erwähnt habe etliche Zeitungsartikel. Und Neubaugebiete ohne DSL zu erschließen halte ich für total bescheuert....

    Edit: Das soll keine Jubelei für UM oder so sein. Aber die KNB bauen mittlerweile mehr aus, als die Telekom...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2010
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Meine Liste fängt bei nem 2400er Modem zu XX Pfennig die Minute an ;) Und ich erinnere mich noch gut an meine Gedanken wenn ich mal nen Wahnsinns 8 MB Programm laden musste, da war die Telefonleitung gleich einige Stunden blockiert ;)

    An DSL hatte ich mich dann schnell gewöhnt (könnt nicht mehr auf Modem zurück), aber für mehr sehe ich da jetzt nicht wirklich nen Grund.


    Ist vermutlich so wie du sagst, mehr Speed ist irgendwie nen Hobby. Und dafür ist der Markt vermutlich nicht so groß. Die meisten dürften VDSL haben weils den Vertrag aufgeschwatzt gab oder weils für IPTV eh mit drin war.

    Wichtiger (als Wahnsinnsspeed in einigen Inseln) ist IMHO das es irgendwann mal flächendeckend DSL 6000 zu vernünftigen Preisen gibt. Und wenn das durch ist kann man die Geschwindigkeit ja immer noch mal steigern (flächendeckend) wenn der Bedarf steigt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Weil die Telekom kein Interesse hat, dort in direkte Konkurrenz zu treten und das Geld lieber in Gebiete investiert, wo Sie dann dann Monopol hat und somit Kunden gewinnt.
    Problem ist aber genau dort, dass sie da auch nicht mit der Zeit gehen.

    Ich kann gerade ein aktives Beispiel dazu bringen. Stell Dir eine kleine Gemeinde mit max. 2.000 Einwohnern vor. Links ist ein Ort der DSL bis 16000 anbietet (6km Entfernung). Rechts ist ein Ort (2km entfernt) der von ner anderen Gemeine die Ausläufer bei DSL noch bekommt (DSL3000).
    Die Gemeinte gehört, aufgrund der Vorwahl zu dem Ort "Links". So! Es gibt nun einige Häuser die immerhin DSL768 erhalten haben, aber der Hauptteil der Gemeinde, inklusive Industriegebiet hat 0!
    Es wurde nun vor 1,5 Jahren eine Förderung unterschrieben, die DSL in die Gemeinde bringt. Erst hatte ich ja Angst, dass es sich "nur" um Mobile Internet über Vodafone geht (einzige die HSDPA ausgebaut haben), aber seit ein paar Wochen, stehen immermehr Telekom Fahrzeuge an den Feldern, wo die Leerrohre verlegt wurden. Kann FAST nur eins bedeuten. DSL kommt!

    Durch die Konstellation oben, bedeutet das aber auch, dass zwangsläufig dort im Ort Schaltkasten aufgebaut bzw. aufgerüstet werden muss. Theoretisch, wäre also eine Aufrüstung SOFORT auf VDSL das Ideal. Aus Erfahrung, spreche ich diese Logik der Telekom aber ab, heißt DSL16k wird max. Nichtsdestotrotz aber definitiv ein sehr großer Fortschritt.
     
  5. Sensus

    Sensus Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH42PX80E + ((Topfield TF7700HSCi und Selfsat H21D2)),MediaReceiver 500 SAT + DigiDish45
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Unser Ort hat in etwa 23000 Einwohner,bei mir liegt "nur" 16000 an.Wenn die Telekom ausgebaut hätte wäre ich nur zu gern auf den Entertain-Zug aufgesprungen,damit ich von der dämlichen Primacom weggekommen wäre.Nun habe ich aber mittlerweile Balkon am Haus und bin auf SAT umgestiegen.Das haben hier mittlerweile viele so gemacht.Somit läuft es für 2 Firmen dumm (Telekom/Primacom).
     
  6. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Das wird sich meiner Meinung aber grundlegend ändern, da immer mehr Multimedia auf nicht physischen Datenträgern verkauft wird.
    Beispiel Spiele hier werden Onlinedistributoren wie Stream, Gamesload etc immer bedeutender.
    Oder lasst es einfach nur VOD sein.

    Es werden immer größere Datenmengen über das Internet geschickt und es wird immer selbstverständlicher und niemand hat die Lust auf ein Spiel ein Tag zu warten oder für einen Film eine Stunde zu buffern.

    Zudem darf man das Kabel auch nicht überschätzen bei mir ist es so, dass Kabel Deutschland nach einer Sanierung eines Hauses Altkabelverträge anpasst und sich damit bei diversen Wohnungsverwaltungsgesellschaften verzockt hat.
    Ergo gibt es hier Häuserblocks die kein Kabel haben und an denen man keine Satschüssel anbringen kann und genau in den Gebieten wo es keine Zwangsverkabelung gibt, gibt es bei uns auch VDSL.
     
  7. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Nein, VDSL Outdoor aka flächeneckend gibts nur in den 50 größten Städten. Mal von Ausnahmen wie Friedrichshafen und jetzt Halberstadt abgesehen.

    Dann war die Karte vorher falsch. In den weiteren rund 1000 Städten in denen die Telekom VDSL ausgebaut hat aka die VST VDSL fähig gemacht hat, wurde nur Indoor ausgebaut. Das heißt es gibt VDSL in etwa bis zu 700 Meter rund um die Vst so auch hier in dem Ort wo ich wohne. Der hat zwar 65.000 EW, allerdings aufgeteilt in 10 Ortsteile wovon nur eine Vst ausgebaut wurde. Da die Gegend wo die Vst steht hauptsächlich Einfamilienhäuser beinhaltet, können vielleicht 1000 von 10.000 Einwohnern VDSL bekommen. Eigentlich ist es nur eine Strasse und deren Nebenstrassen.

    Du beziehst dich da sicher auf den Ausbaustatus, wo du eine Karte gezeigt kriegst mit einem hell und dunkel rosanen Bereich? Wenn ja laß dir gesagt sein das dieser Ausbaustatus immer noch extrem ungenau ist, auch wenn er massig verbessert wurde. Hier zu Stadt gibts laut dem Ausbaustatus z.B. in einer Strasse VDSL50 nur aufgrund der Reichweite des Outdoor DSLAMs, das diese Strasse allerdings in einem anderen Ortsnetz liegt als die Outdoor DSLAMs wird nicht berücksichtigt. Sicher feststellen ob VDSL verfügbar ist oder nicht kann man nur mit einer passenden Telefonnummer. Und da wird mir bei obiger Strasse auch gleich gezeigt das kein VDSL ja nichtmal DSL16+ möglich ist.

    Zeig mir ne Kleinstadt mit unter 50.000 Einwohner die Outdoor DSLAMs für VDSL hat. Abgesehen von den oben genannten, das sind nur Prestigeprojekte.
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    @merkur
    Zum größten Teil gebe ich dir Recht. Aber in der Praxis habe ich auch schon anderes selbst erlebt bzw. von Bekannten gehört. Aktuell. Ein Bekannter wohnt in Unterschleissheim (PLZ 85716). Diese kleine Stadt liegt ca. 13km nördlich von München. Dort stehen seit Jahren diese Outdoor DSLAM´s rum. Vor ein paar Jahren wurden die aufgebaut. Seitdem hat er auch VDSL. Der Ort hat laut der HP 26494 Einwohner. Ich glaube er hat seit ca. 2006 VDSL. Und damals hat er mir auch immer ganz begeistert erzählt wenn wieder ein neuer Outdoor DSLAM gebaut wurde. Und mit der Meldung kam er öfters an. Ich habe ihn mal besucht, und mit eigenen Augen mehrere Outdoors gesehen. Alle 2-3 Strassenkreuzungen steht da so ein Ding. Das wird natürlich nicht im ganzen Ort so sein, aber im Ortskern ist es scheinbar so. Dazu kommt die Indoor VST die ja auch nochmal Leute rundherum versorgt. Und 700m Umkreis ist so wenig nicht. Ich würde mal grob schätzen, das in diesem Ort bestimmt mehrere tausend Einwohner an VDSL kommen könnten. In wieweit da in den letzten 2 Jahren weiter ausgebaut wurde, weiss ich nicht. Ich war seit damals nicht mehr dort und mein Bekannter interessiert sich nicht mehr so brennend für das Thema, da er ja sein VDSL hat.

    Möglich das dieser Ort eine riesen Ausnahme ist. Ist ja auch eine der reichsten Gemeinden die es gibt. Dazu ist Unterschleissheim das teuerste Pflaster Deutschlands was Immobilienpreise angeht. Noch teurer als München selbst. Microsoft und EADS sind dort dick im Industiegebiet vertreten. Möglich das es aus den o.g. ein Ausnahmeort ist.
     
  9. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Der Ort gehört vermutlich irgendwie zu München dazu. Hier in Hannover gibts auch Ortschaften die mit ausgebaut wurden weil sie dieselbe Vorwahl oder sonstwie mit Hannover verbandelt sind. Ich denke das hat wenig damit zu tun ob da viel Geld zu verdienen ist. Hier steht z.B. ein Outdoor genau an einem Industriegebiet auch seit 2006. Da bis vor ein paar Monaten Entertain für Businesskunden nicht buchbar war, ist dan den Dingern kein Kunde angeschlossen gewesen für ca 3 Jahre. Das heißt das Ding hat knapp 3 Jahre nur Strom verbraucht. Aber dieser Ortsteil hat halt dieselbe Vorwahl wie Hannover. Aus der Nähe von Nürnberg kenne ich ähnliche Fälle.

    Sicher sind 700m Umkreis nicht wenig, aber eben sehr weit weg von flächendeckend, wie in den Großstädten. Hier in unseren kleinen Ort sinds maximal 1000 Ew die VDSL bekommen können weil eben die Vst in einer Eigenheim Siedlung steht.

    Es wird bis auf Prestigeprojekte kein Outdoor VDSL mehr ausgebaut seit imho 2008. Alle die bis jetzt kein VDSL haben werden es wohl in den nächsten Jahren ohne Beteiligung von Komunen oder dem Staat nicht bekommen. Es sei denn irgendwann wird der Telekom der Anteil der Kabelinternetkunden zu groß. Denn was früher unwirtschaftlich war kann dadurch das zuviele Kunden abspringen ja wieder wirtschaftlich werden.

    Ausnahmeort nur in dem Sinne das es vermutlich irgendwelche Verbandlungen zu München gibt. Ortsnetz, Vorwahl oder ähnliches.
     
  10. pat09

    pat09 Guest

    AW: Für VDSL besteht wenig Interesse (?)

    Hier in einem Neubaugebiet in einer Stadt mit knapp 50k Einwohnern ist kein VDSL verfügbar und sollte es nicht in absehbarer Zeit verfügbar sein, werde ich mich von der T-Com (DSL seit 2000) für immer verabschieden. Nachfragen ob/wann VDSL verfügbar sei, wurden dahingehend beantwortet, dass man es nicht wisse. Im Prinzip reicht mir DSL 6000 würde aber gerne Fernsehen in HD sehen und da es die T-Com nicht hinkriegt werde ich wohl oder übel eine SAT-Schüssel aufstellen was mittelfristig (etwas mehr als 1 Jahr) auch das Ende für DSL/Telefon über die T-Com bedeutet. KabelDeutschland dagegen hat hier eine Vereinbarung mit dem Bauherren und alle Häuser für den Hauskäufer kostenneutral angeschlossen.

    Kann daher sagen:
    - momentanes Interesse an VDSL: riesengroß
    - Interesse an VDSL nachdem ich in eine SAT-Anlage investiert habe: Null
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juli 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.