1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Hoeneß wird es eng

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 9. März 2014.

?

Wie wird das Urteil ausfallen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. März 2014
  1. Freispruch

5 Stimme(n)
    8,3%
  2. nur Geldstrafe

3 Stimme(n)
    5,0%
  3. Bewährungsstafe

13 Stimme(n)
    21,7%
  4. < 1 Jahr Freiheitsstrafe

1 Stimme(n)
    1,7%
  5. 1 - 2 Jahre Freiheitsstrafe

8 Stimme(n)
    13,3%
  6. 2 - 4 Jahre Freiheitsstrafe

9 Stimme(n)
    15,0%
  7. > 4 Jahre Freiheitsstrafe

21 Stimme(n)
    35,0%
  1. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Anzeige
    AW: Für Hoeneß wird es eng

Gut formuliert. :D
    100% Überzeugt, dass es ohne Vitamin B abläuft kann ich natürlich nicht sein, da ich schlicht die Details nicht kenne. Ja, er kann sicher durch Beziehungen seine Haft erleichtern.
    Nur glaube ich das nicht, da es sich die Justiz und die Politik schlicht nicht erlauben dürfen diesen Eindruck zu erwecken, da ansonsten salopp gesagt Köpfe rollen würden.
    Reine Logik würde ich sagen, aber ob meine Logik die Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. ;)

Ob es richtig ist, dass er keinen Tag im regulären Vollzug verbringt hängt davon ab wie krank er wirklich ist. Ist er krank und ein regulärer Vollzug würde seine Gesundheit gefährden ist es richtig. Ansonsten natürlich nicht. Wobei er als Prominenter in Haft dann isoliert und geschützt werden müsste.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2014
  2. anton551

anton551 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

§ 57 Abs.. 2 StGB lautet:

Ich vermag nicht zu erkennen, weshalb bereits Ende August feststehen soll, dass der Verurteilte nach weiteren 18 Monaten entlassen wird und demgemäß darauf vorbereitet werden muss. Eine Entwicklung während des Strafvollzuges hat bislang wohl eher nicht stattgefunden, denn das würde die Teilnahme am Haftalltag voraussetzen.

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Natürlich und wenn er wirklich Krank ist, dann ist er auch zurecht krank geschrieben. Ich hasse Hoeneß nicht oder will ihm etwas schlechtes, nur er hat eben selber viel dazu beigetragen, dass er jetzt soviel Kritik einstecken muss.

Bei den Sprüchen, die er früher vom Stapel gelassen hat, ala "Kriminelle haben im Fußball nichts verloren", oder "Mir ist inzwischen egal, ob ich 20, 50 oder 100 Prozent Steuern zahle. Mir geht es um die kleinen Leute.", frage ich mich, ob er das wirklich selber glaubt, was er da erzählt hat oder ob er angenommen hat, ihm selber passiert schon nichts wobei er ja auch mal sagte: "Es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, ins Gefängnis zu wandern, nur um ein paar Mark Steuern zu sparen" aber im nachhinein gesehen, sind diese Sprüche doch nichts weiter als Real-Satire. :D

Was meinst Du denn mit "milder" behandeln genau?

Aber versuchen kann man es ja mal oder wie? :eek: Ein Ladendieb der erwischt wurde, muss auch bis zu 100 EUR Fangprämie, ach halt, es heißt ja Vertragsstrafe bezahlen und kann darüber hinaus weiter bestraft werden und dem Laden ist noch weniger Schaden entstanden.

Da hast Du recht.

4. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Da gebe ich Dir ein wenig recht. Da ich soetwas von Hoeneß einfach nicht erwartet habe, war und ist die Enttäuschung bei mir sehr groß.
    Er hat zwar absolut betrachtet nichts verdient, da er die Gewinne wieder verlor, trotzdem belibt es eine Straftat.
    Damit meine ich, dass er früher Hafterleichterungen wie Urlaub, Freigang usw. erhalten kann.
    Wie gesagt, die Strafe welche Hoeneß erhielt ist gerechtfertigt, nur kann er den Schaden, ähnlich wie ein Ladendieb auch wieder gut machen.
    Das muss im Strafvollzug auch berücksichtigt werden.

Am Ende des Tages sind wir auf einem Nenner. :D:winken:

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Sorry, mit diesen Ausführungen und viel zu plakativen Vergleichen kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen. Und die deutsche Justiz auch nicht.

Oder kennst Du Regelungen, die einem Steuerhinterzieher "mildere Haft" zusichern als einem Einbrecher oder Schläger ? :eek:

Und mit der Wiedergutmachung ist das auch so eine Sache.........der Begriff "Freikaufen" liegt da nahe......mit fadem Beigeschmack. Erst forderst Du die Gleichbehandlung
    von UH wegen eines angeblichen Promi-Malus, dann kann er sich freikaufen, bzw. Hafterleichterungen erwerben. Passt nicht.
    Von mir daher ein ganz klares: NEIN. Er hat die Strafe in Länge und Art genauso zu verbüssen wie der Einbrecher. 100 % identisch.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2014
  6. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Aber wo kann ich sehen das ein zu 3,5 Jahren verurteilter Straftäter in Berlin von Anfang an Freigänger ist? So hast du es nämlich geschrieben

7. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Auf die Schnelle habe ich jetzt das gefunden:
    Talk bei Anne Will: Was macht der Knast mit Uli Hoeneß - Politik Inland - Bild.de

Es wurde auch öfters schon thematisiert.

Das generell ein zu 3,5 Jahren von Anfang an Freigänger ist stimmt natürlich so nicht. Es kommt schon auf die Straftat, die Umstände und die Vorgeschichte(Vorbestraft usw.) an.

8. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

das es unterschiedliche Systeme gibt da bin ich ja bei dir.

Mir ging es nur um deine aussage das er in Berlin schon ab dem 1. Tag Freigänger wäre

9. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Das haben die befragten Experten/Juristen so gesagt.

10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton: