1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Hoeneß wird es eng

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 9. März 2014.

?

Wie wird das Urteil ausfallen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. März 2014
  1. Freispruch

5 Stimme(n)
    8,3%
  2. nur Geldstrafe

3 Stimme(n)
    5,0%
  3. Bewährungsstafe

13 Stimme(n)
    21,7%
  4. < 1 Jahr Freiheitsstrafe

1 Stimme(n)
    1,7%
  5. 1 - 2 Jahre Freiheitsstrafe

8 Stimme(n)
    13,3%
  6. 2 - 4 Jahre Freiheitsstrafe

9 Stimme(n)
    15,0%
  7. > 4 Jahre Freiheitsstrafe

21 Stimme(n)
    35,0%
  1. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Anzeige
    AW: Für Hoeneß wird es eng

Warum sollte das nix bringen? Täter angemessen zu bestrafen, hat auch damit zu tun, das Opfer für ihr erlittendes Leid, irgendwie Gerechtigkeit erfahren. Und das ist nicht der Fall, wenn man Straftäter, egal wie alt, mit Samthandschuhen anfasst, während die Opfer mit den psychischen und körperlichen Folgen der Tat ein lebenlang kämpfen müssen.

Major König hat da ganz Recht.

Würde die Justiz Gewalttäter und Sexualstraftäter mit der gleichen Entschlossenheit und Konsequenz bestrafen, wie Steuerhinterzieher, hätte ich mit härteren Strafen für Wirtschaftsdelikte keine Probleme. Aber das Sexualstraftäter genauso hart bestraft werden wie ein Steuerhinterzieher ist für mich ein Unding. Für mich wiegen Vergewaltigung und Gewaltstraftaten deutlich schwieriger als Steuerhinterziehung. Das Geld kann man nachzahlen, aber den Opfern kann man ihr Leid nicht mehr nehmen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2014
  2. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wo ich gestern die Kommentare so im TV gesehen habe, daß der Uli ziemlich schnell mit Offenen Vollzug rechnen kann, d.h. Tagsüber ist er frei und nur abends soll er zum schlafen da sein.... Das ist doch kein Gefängnis. :w&uuml;t:

3. Union Jack

Union Jack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver

Nach der Haft hoffentlich einen guten. Das ist der Sinn der Haft. Wenn man nicht an Resozialisierung glaubt, kann man jeden Straftäter auch gleich mit der Giftspritze erledigen. Hat ja keinen Sinn mehr.

War das vor Haftantritt oder danach? Davor haben viele eine große Fresse.

Hier liegt ein Missverständnis vor. Das deutsche Strafrecht hat nicht den Sinn dem Opfer Gerechtigkeit zu geben. Es geht einzig und allein darum den Täter zu bestrafen.

Ich verstehe dich und den Major vollkommen. Ich sage auch nicht, dass ich eine andere Meinung als ihr habe. Ich versuche nur zu erklären wie unser Strafrechtssystem aufgebaut ist.

4. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Da stellt sich aber auch die Frage, welchen Beitrag ein Steuerhinterzieher für die Gesellschaft leistet, der auch noch aus reinem Kalkül auf eine Revision verzichtet. Die könnte nämlich auch in die Hose gehen.

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Und wenn man bedenkt, das der Haupttäter, obwohl er mit gezielten Tritten und Schlägen gegen einen wehrlos am Boden liegenden Menschen dessen Tot verursacht hat und schon dreimal vorbestraft war, gerade mal 4 1/2 Jahre bekommen hat, frage ich mich dabei, ob Union Jack tatsächlich die Irrationale Hoffnung in sich trägt, dass der Schläger plötzlich zahm wird, wenn man ihn nicht so hart bestraft?

Aber vielleicht hat Union Jack auch dafür eine Erklärung. Er sollte aber dabei einbeziehen das es auch sein Sohn hätte sein können, den man so übel zugerichtet hat. Ob er dann auch noch mit seinen Kalendersprüchen die Welt bunt malt?

6. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Stimmt. Einerseits, frage ich mich wo ist da die Strafe, wenn er nur zum Schlafen ins Gefängnis geht. Andererseits stellt Hoeneß nun auch keine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Bei aller Antipathie.

7. Andy77

Andy77 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000

Das was du da beschreibst, steht genauso im Mißverhältnis, wie die Strafen für Gewaltdelikte.

8. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Stimmt, du hast Recht, da stimmt die Relation nicht. So ein Schw.ein hätte mindestens 10 Jahre oder Lebenslänglich verdient. Die Deutsche Justiz schützt meistens die Täter und vergisst die Opfer. Nur wenn es um die Wirtschaftdelikte geht, spielt man auf einmal die harte Justiz. Damit will ich nicht, das was Hoeneß gemacht hat, kleinreden. Ich wollte nur auf das Mißverhältnis hinweisen, das es in der Rechtsprechung gibt. Das was Hoeneß jetzt durchmachen muß,hat er sich selbst zuzuschreiben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2014
  9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
  10. Dackel

Dackel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn zig Leute dir etwas sagen und du glaubst es einfach ohne selbst darüber nachzudenken, dann bist leider du der Dumme.

Fakt ist der Fall Hoeneß ist derzeit nicht aufgeklärt. Möglicherweise wird er nie aufgeklärt. Hoeneß hat es seit der Selbstanzeige bevorzugt in den Knast zu gehen, als zur vollständigen Aufklärung beizutragen und damit um seine Freiheit zu kämpfen. Er und seine Anwälte hätten (ziemlich sicher) die Unterlagen früher den Ermittlern zur Verfügung stellen können und sie hätten ganz sicher den Prozess deutlich verlängern können, sie hätten jetzt in Revision gehen können (tatsächlich ist die missglückte Selbstanzeige ja keinesfalls eine juristisch abschließend geklärte Angelegenheit). Nur wer mehr Dreck am Stecken hat, will ein so schnelles Verfahren, auch wenn an dessen Ende eine Gefängnisstrafe steht. Eben nur um zu vermeiden, dass alles raus kommt und es dann noch schlimmer käme. Das ist meine These, ich habe ja extra nach anderen Thesen gefragt, aber nichts Durchdachtes zur Antwort bekommen.

Wer meint ich sei ein Hoeneß-Gegner und jetzt überglücklich, dass er in den Knast muss, der irrt sich total und möge bitte meinen ersten Beitrag in diesem Thread lesen. Darin habe ich für eine Bewährungsstrafe plädiert, wenn Hoeneß die ganze Geschichte aufklärt.