1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Hoeneß wird es eng

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk68, 9. März 2014.

?

Wie wird das Urteil ausfallen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. März 2014
  1. Freispruch

5 Stimme(n)
    8,3%
  2. nur Geldstrafe

3 Stimme(n)
    5,0%
  3. Bewährungsstafe

13 Stimme(n)
    21,7%
  4. < 1 Jahr Freiheitsstrafe

1 Stimme(n)
    1,7%
  5. 1 - 2 Jahre Freiheitsstrafe

8 Stimme(n)
    13,3%
  6. 2 - 4 Jahre Freiheitsstrafe

9 Stimme(n)
    15,0%
  7. > 4 Jahre Freiheitsstrafe

21 Stimme(n)
    35,0%
  1. plutonium

plutonium Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Für Hoeneß wird es eng

Er weiss viel genauer als er zugibt, was da in den 70'000 Seiten noch alles an Sprengstoff drin ist. Glaubt wirklich jemand, dass er hier so ahnungslos und überfordert war wie er sich gibt?
    Der Verzicht auf Revision ist doch aus seiner Sicht das Einzige vernünftige. Ich bin sicher, wenn die Staatsanwaltschaft die Sache weiterzieht, wird's noch massiv schlimmer für ihn. Ich behaupte jetzt mal, dass das wahre Ausmass noch nicht offen liegt.

Aussagen wie 'Das entspricht meinem Verständnis von Anstand' sind lächerlich, zynisch und verlogen.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nun, der Rücktritt war ja logisch, da gab es kein Weg dran vorbei. Der Verzicht auf die Revision ein wenig überraschend, aber nachvollziebar. Da geht es ja nur darum, ob bei der Urteilsfindung rechtliche = handwerkliche Fehler gemacht wurden. IdR sind da die Erfolgsaussichten eh gering, weit unter 10% der Revisionsverfahren haben Erfolg.

Ich glaube auch nicht, dass die Staatsanwaltschaft da noch nachtreten wird, sie hat ja grundsätzlich ihren Willen bekommen, Haftstrafe ohne Bewährung.

Traurig, das Ganze :(

3. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Losgelöst vom öffentlichen Menschen Hoeneß, den wir alle kennen gibt, gibt es eben noch den anderen Hoeneß, den keiner kennt, und der Gelder am Fiskus vorbeischleusen wollte.

Ja, ich bin mir durchaus bewußt, dass in einigen Schichten der Bevölkerung eine Meinung vorherrscht, die besagt, dass Steuerhinterziehung ein Kavaliersdelikt sei und man nun einmal nicht so einen Aufstand machen sollte. Hat ja niemandem weh getan. Einen deshalb als Verbrecher zu bezeichnen ist doch lächerlich.

Nein, so ist es nicht. Der Hoeneß, den wir bisher nicht kannten, ist ein Verbrecher. Er hat versucht, der Volkswirtschaft bewusst einen Schaden zuzufügen. Wenn er nicht die Absicht hatte, dann frage ich mich, warum er seine Transaktionen nicht von einem deutschen Konto aus geführt hat, sondern sich dafür eines in der Schweiz angelegt hat?

Noch mal, Uli Hoeneß hat bewusst versucht den Staat auszutricksen. Ist schiefgegangen und nun hat er die Konsequenz zu tragen. Es geht ja auch nicht um einen Bagatellbetrag - Schlappe 28 Millionen - dafür muss man lange stricken oder ca. 1000 Jahre durchgehend arbeiten.

Man kann den einen Uli Hoeneß nicht vom anderen Uli Hoeneß trennen, und so bleibt dem FCB-Hoeneß nur, seinem anderen ich zu folgen. Und das hat er ganz alleine zu verantworten.
    Ich bin sogar der Meinung, dass das Gericht sehr wohl die "Lebensleistung" von Uli Hoeneß anerkannt hat, sonst wäre sie evtl. der Forderung der Staatsanwaltschaft gefolgt, was bei dieser Summe durchaus auch vertretbar, zumindest aber denkbar gewesen wäre.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nein, es gibt keine Möglichkeit für ein Berufungsverfahren bei Urteilen eines Landgerichts. Nur die Möglichkeit der Revision. Und dort werden keine neue Tatsachen geprüft, sondern nur, ob der Richter handwerklich richtig zum Urteil gekommen ist. In den meisten Fällen bejaht der BGH sowas. Nur wenn die Revision Erfolg hätte, dann würde die Sache wieder ans Landgericht zurück geschickt. Nur dann erfolgt ein neuer Prozess.

Ein Revisionsgericht kann kein Urteil nach oben oder unten korrigieren.

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
  5. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Zumal immer "nur" die Rede von 28 Mio € ist.

Um 28 Mio € STEUERN zu hinterziehen, muss man erst mal ganz grob um die 100 Mio € verstecken.

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ach so......sorry......habe ich dann total falsch interpretiert. :eek: Hier ein kleier Auszug Deiner "Ausflüsse":

Liest und verstehst Du eigentlich selber noch, was Du von Dir gibst ? Vermutlich nicht.

7. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Gerade Tagesschau an :
    Hoeneß tritt von allen Ämtern zurück und verzichtet auf Revision!
    Hut ab - er nimmt sein Urteil an.

8. waldschrat54

waldschrat54 Guest

ich gehe mal von einer Absprache für gegenseitigen Verzicht aus.

9. SpongeTheBob

SpongeTheBob Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SW RöhrenTV und Premiere Abo

Quelle?

10. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Wieso "Hut ab"?

Es war eine ganz simple Rechnung:

a) Habe ich eine realistische Chance auf ein niedrigeres Urteil?
    b) Ist mir evtl. 3 Monate weniger Gefängnis ein weiteres Jahr Ungewissheit wert?

Und der Rücktritt beim FCB war zwangsläufig, sonst wäre er raugeschmissen worden.