1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Fußballfreaks mit C-Band

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Saviola, 6. Januar 2003.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    830
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
     
  2. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
     
  3. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    830
    Punkte für Erfolge:
    123
     
  4. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also der Live-Stream ist ja (trotz DSL) nicht gerade rosig, oder :cool: ?!

    Aber wirklich besser als gar nix, zumal bei mir mit C-Band bisher nix drin ist.

    Wie ist eigentlich das Signal mit ner 1,5 m-Schüssel vom NSS 806 ? Wär wirklich nicht übel, all die Programme von dort empfangen zu können.

    Von den Feeds mal ganz zu schweigen breites_

    Gruß, der mit der box
    [​IMG]
     
  5. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    ab 1,50 m geht der Spass auf dem NSS 806 los. Würde 1,80 m nehmen.
    Auf meiner Seite hab ich eine kleine Übersicht in Bezug auf Schüsselgrößen. Blechdurchmesser
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    830
    Punkte für Erfolge:
    123
    Coole Übersicht läc

    Hast Du Erfahrungen mit dem C-Band auf PAS 9? In Deiner Übersicht steht, daß dafür 2,5m erforderlich sind. Allerdings habe ich anderswo schon gelesen, daß 3m erforderlich sind. Ist das vielleicht regional unterschiedlich?
     
  7. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    @Saviola

    der PAS 9 kommt lt. PANAMSAT mit 36 dbW hier an. Na ja, sind zwischen 2,50 und 3 m je nach Rauschmaß und Qualität des LNBs. Zudem hängt der PAS 9 auch schon ziemlich tief am Horizont.
    PAS 9

    leider hab ich keine C-Banderfahrung. Die EIRP-Werte für das C-Band stammen aus den verschiedenen Footprintgrafiken der Satellitenbetreiber, von Leuten mit C-Bandempfang und von SATCO DX.
    Die KU-Band Daten sind zum größten Teil eigene Erfahrungswerte. Da mein Vermieter nicht mehr als 1,05 m an Blechdurchmesser zulässt, muß ich mich wohl oder übel seit langem mit dem KU-Band zufrieden geben. Da ich mich nicht unbedingt als DXer sondern eher als Feedhunter einstufe, ist das nicht ganz so schlimm, da die meisten Feeds die in Mitteleuropa zu empfangen sind über das Ku-Band kommen.
    Trotzdem hätte ich gerne den NSS 806 entt&aum .
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    830
    Punkte für Erfolge:
    123
    @ Roli,
    thanks!

    @ der mit der box :
    Einige Transponder wie 3803 R und 3847 R haben ein sehr starkes Signal. Theoretisch könnte man die mit 150cm reinbekommen. Ich schreibe "theoretisch", weil ich keine 150cm Antenne habe und es deshalb nicht probieren kann. Andere Transponder wie 3636 R, 3660 L, 3968 L und 4021 R dagegen senden extrem schwach. Selbst mit 180cm habe ich an manchen Tagen Probleme damit. Ich würde deshalb 200cm nehmen.
     
  9. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke für die Infos.
    Mal abwarten läc
     
  10. Zelda47

    Zelda47 Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo zusammen,

    wollte mich zu diesem Thema jetzt auch mal zu Wort melden und habe mich dafür registriert.
    Habe im Süden Deutschlands einen 120cm Spiegel mit C-Band LNB von California Amplifier 20 K. Da ich mich mit dem C-Band seit nunmehr 15 Monaten intensiv beschäftige, wollte ich einige eurer Aussagen widerlegen. Für nähere Infos : die ganze C-Band Story ist ausführlich im Forum von Mascom in der TV-und Radioprogrammzone zu finden.
    Nun zu den Details : mit diesem C-Band LNB am 120er Spiegel kann ich digital folgende Programme empfangen (und zwar fehlerfrei teilweise sogar mit Schlechtwetterreserve)....
    26 Grad Ost : Abu Dhabi Sports Channel (momentan nicht)
    5 Grad West : Reuters TV+Feeds, KTN (Kenia)
    11 Grad West : RTR Planeta und alle bulgarischen FTA Programme
    18 Grad West : AIT (Nigeria)
    22 Grad West : alle Transponder außer BFBS, also
    3652 RZ,3756 RZ,4055 RZ,3931 LZ,4126 LZ
    40,5 Grad West : 3803 RZ,3847 RZ,RCN TV,Telecaribe Margarita, Televen, Worldnet u.a.
    Sicher senden manche Programme immer mal etwas schwächer, da 120cm fürs C-Band die unterste Grenze sind, kann es schonmal sein, daß kein Empfang möglich ist. Hatte auf 40,5 Grad West auch schon den Bolivientransponder fehlerfrei, ebenso die 3803 LZ und ein paar weitere Transponder auf diesem Satelliten.
    Ferner muß man sagen, daß mit 150cm fast alle Transponder auf NSS 806 zu empfangen sind, außer dem Frequenzbereich zwischen 3600 und 3800 GHz. Dafür sind dann mindestens 180cm oder noch mehr nötig, da hat Saviola schon Recht.
    Ebenso sind (fast)alle Programme auf 55,5 und 58 Grad West mit 180 cm zu sehen, habe mir das von Norbert Schlammer bestätigen lassen.
    @ Rolisat : einige deiner nötigen Spiegeldurchmesser im C-Band auf deiner Homepage sind entschieden zu hoch angesetzt.
    Schönen Gruß

    Zelda