1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Filmfreunde: Moviepilot

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von emtewe, 26. Oktober 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hier mal ein Tipp für alle Filmfreunde:

    www.moviepilot.de

    Das ist schon verblüffend, man macht einen Schnelltest, bewertet ein paar Filme, und schon fängt die Seite an Prognosen zu erstellen welche Filme einem gefallen könnten, und welche nicht. Je mehr Bewertungen man abgegeben hat, umso präziser werden die Prognosen.

    So einfach das klingt, so praktisch ist das. Wenn ich in die Videothek gehe, muss ich mir nicht mehr lange die Cover durchlesen, sondern ich weiss schon vorher welche Filme mir wahrscheinlich gefallen werden, und das gleiche gilt natürlich auch für Kino oder TV.

    Das ist insbesondere deswegen nützlich, weil mir in letzter Zeit vermehrt auffällt, dass immer mehr in den Beschreibungen von Filmen gespoilert wird. Am besten schaut man sich einen guten Film an, ohne irgendetwas darüber vorher zu wissen, und da ist der Moviepilot natürlich äusserst praktisch. Man schaut auf die Prognose, wenn die über 8 ist kann man den Film völlig bedenkenlos anschauen, dann merkt man sich nur Titel, Form und Farbe des Covers, geht in die Videothek und leiht den aus, am besten völlig ohne irgendetwas über Film oder Inhalt zu lesen.

    Ich habe inzwischen an die 80 Filme bewertet, und die Prognosen liegen meist innerhalb von 2 Punkten richtig, auf einer Skala von 0-10.

    Aber es gibt auch Überraschungen, im Moment prognostiziert mir der Moviepilot dass mir der Film "Die Ludolfs" gefallen wird, den hätte ich mir normalerweise gar nicht angeschaut. Wenn der in die Videotheken kommt werde ich mich mal überraschen lassen.

    Ach ja, für die Anmeldung braucht man eine emailadresse...

    Gruß
    emtewe
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.004
    Zustimmungen:
    3.931
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Für Filmfreunde: Moviepilot

    Naja, der Filmgeschmack lässt aber überhaupt nicht darauf schließen ob einem der Film dann auch gefällt.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Für Filmfreunde: Moviepilot

    Die Seite vergleicht die Bewertungen der User, und sucht Übereinstimmungen, das scheint sehr gut zu funktionieren. Im Schnelltest bei der Anmeldung sind viele Filme die polarisieren, so wird Titanic und Big Lebowski abgefragt.
    Wie gesagt, die Vorhersagen sind überraschend gut. Mit Vorhersage ist gemeint, dass die Seite bei Filmen die du noch nicht bewertet hast eine Prognose abgibt wie du sieh bewerten könntest, und die wird mit der Zeit immer besser.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.004
    Zustimmungen:
    3.931
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Für Filmfreunde: Moviepilot

    also bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Ich habe 30 Filme bewertet aber es erscheinen immer wieder Filme die ich überhaupt nicht mag. (zB. der Schuh des Manitu oder irgendwelche Filme wie Saw usw.)
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Filmfreunde: Moviepilot

    PayTV wird nicht berücksichtigt. Die Seite ist Spielerei.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.004
    Zustimmungen:
    3.931
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Für Filmfreunde: Moviepilot

    Das kein Pay-TV berücksichtigt wird stört auch überhaupt nicht, es sind dort ja die gleichen Filme die es auch im Free TV gibt. Aber es fehlen Filme die ich mir auf jedenfall ansehen werde, andere würde ich mir ganz sicher nicht antun wollen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Für Filmfreunde: Moviepilot

    Ja, aber du kannst diese doch bewerten und damit die Präzision der Vorhersagen weiter verbessern. Nach dem Schnelltest hatte ich meine Lieblingsfilme und Hassfilme über die Suche nachgetragen, und das hat die Vorhersagen schon deutlich verbessert. Ich bin jetzt bei rund 80 bewerteten Filmen, und die Prognosen sind recht gut.

    Was PayTV angeht, die Fernsehfunktion wurde sowieso erst nachträglich eingerichtet, das ganze ist also primär für Kino und Verleih ausgelegt. Ich würde jedoch nicht alles, was die paar PayTV Nutzer in Deutschland nicht explizit berücksichtigt, gleich als "Spielerei" bezeichnen. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.004
    Zustimmungen:
    3.931
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Für Filmfreunde: Moviepilot

    Die werden sich aber nicht verbessern. Denn Wenn ich angenommen bestimmte Komödien gut finde gilt das noch lange nicht für andere die bei anderen Leuten als sehr sehr gut bewertet werden.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.914
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Für Filmfreunde: Moviepilot

    Nein, die Seite versucht ja User zu finden die möglichst genauso bewertet haben wie du. Ich habe mich da noch nicht im Detail mit auseinandergesetzt, aber die Seite nennt mir sogar andere User deren Bewertungen mit bis zu 95% mit meinen übereinstimmen, und ich glaube deren Bewertungen werden dann auch für meine Prognosen genutzt.
    An Komödien mag ich zB. die Trumanshow (obwohl ich das gar nicht so sehr für eine Komödie halte), während ich alle anderen Filme mit Jim Carrey total schlecht finde, das spiegelt sich in den Prognosen aber auch schon wieder.
    Letztendlich versucht die Seite die Daten mit anderen Usern abzugleichen, deren Bewertungen zu deinen passen. Die alten Star Wars Filme finde ich sehr gut, die neuen eher nicht. All das sehe ich bei mir schon in den Prognosen.

    Von daher, ausprobieren schadet ja nicht, und ich denke je mehr Leute mitmachen, umso genauer werden die Vorhersagen, schliesslich wird sich bei genug Usern irgendwann einer finden der fast den gleichen Geschmack hat wie du.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.004
    Zustimmungen:
    3.931
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Für Filmfreunde: Moviepilot

    Ja aber findet sie ja offensichtlich nicht!
     

Diese Seite empfehlen