1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für die Fußball-EM 2016: ARD und ZDF rücken näher zusammen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. April 2016.

  1. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Anzeige
    Fußball-EM 2016 in 4K / Ultra HD? Leider nicht in Deutschland...
    Ich bin von diesem Bericht ausgegangen, da wurde von Testweisen Übertragungen per DVB-T2 gesprochen.
     
  2. NooXy

    NooXy Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42GTW50
    AMD Radeon HD7800
    Kodi, madVR
    X-Rite i1Display
    DispCal 3.1
    Kann ich fast kaum glauben, wahrscheinlich größer als Fashion 4K, also Servus TV oder so. Ne Scherz beseite, ich rechne entweder mit Pro7 UHD oder arte UHD, schließlich haben letztere schon eine Testausstrahlung absolviert und sie waren 2008 der einzig nennenswerte freie HD Sender. Daher könnte ich mir bei ihnen eine Pionierrolle wieder vorstellen. Die Technik haben sie anscheinend ja schonmal. Jedenfalls merkwürdig wenn sich die Privaten so bedeckt darüber halten.

    Wenn das 4K Bild bei einzelnen EM Spielen ohne Zwischeschritte direkt auf 720p downgescaled wird, ist es ja immer noch bedeutend schärfer als so manche Bundesliga- und Champions League Ausstrahlung so wie gestern z.B.. Aber dafür fehlt wohl die Möglichkeit bei den ÖR Sendern vor Ort im Ü-Wagen ein 4K Bild abzunehmen. Also bekommen sie ein gewandeltes 1080i Bild, das sie in 720p noch umwandeln. :rolleyes:

    Jedenfalls traurig, da hat man von der Umstellung auf HD so viel erwartet und wurde oft nur enttäuscht von der Qualität, weil soviel Murks dabei getrieben wird. Jetzt braucht man die Umstellung auf eine unnötig hohe Auflösung, um ein endlich sauberes Full HD Bild zu bekommen, so wie bei den auf HD hochskalierten SD Ausstrahlungen. Dann liegt aber oft nur eine 1080i Quelle vorhanden. Brillantes, scharfes, detailreiches Fernsehen wird es wie 2009 von HD+ versprochen erst 10 Jahre danach und nur zum Teil geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2016
  3. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    7.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Und was hat die Bildqualität mit den Übertragungen von ARD und ZDF zu tun? Die Frage kann ich auch gleich zum 5.8.2016 stellen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, Fehlinterpretation, würde ich sagen. Es gab in Großbritannien zu letzten Fußball-WM eine nicht-öffentliche, also verschlüsselte, Übertragung der Spiele in 4k über DVB-T2.
    Damit wurden allerdings speziell ausgestattete Kinos versorgt, keine privaten Haushalte.

    In Deutschland gab es keine Übertragung von UHD per DVB-T2, und wird es so schnell nicht geben.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Danke für die Information! Ich finde irgendwie verwunderlich, warum da DVB-T2 und nicht DVB-S2 verwendet wurde.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.117
    Zustimmungen:
    4.492
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sendet der deutsche Privatsender Pearl TV nicht schon in 4k?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    @DVB-T-H
    Satellitenempfang wird in Großbritannien nicht so stark genutzt. Und für ein paar Sportübertragungen werden da Kinos wohl kaum extra eine Satellitenempfangsanlage installieren.
    Eine UHF-Antenne ist hingegen schneller montiert u. auch wieder demontiert weil eine solche nicht so aufwendig ausgerichtet werden muss wie eine Sat-Schüssel.
    Soweit ich das noch in Erinnerung habe sollten ohnehin nur einige Kinos in britischen Großstädten versorgt werden, nicht das komplette Land. Deswegen extra einen Sat-Transponder anmieten hätte sich wohl finanziell nicht gerechnet.
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Okay, danke, aber ist es denn so einfach eine terrestrische Frequenz für so etwas zu bekommen. Aber interessant!