1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für DAB Plus: Piratenpartei fordert Termin zur UKW-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2016.

  1. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Nun gut DAB+ gibt es ja schon eine Weile und ich schaue genau was die Zukunft bringt bevor ich soviel Geld ausgebe. Zuhause höre ich aber eigentlich nur übers Internet Radio. Und fahr mal mit dein Auto in die Schweiz. Da wirst du eine großartige Sendervielfalt haben mit UKW. Es war wie mit dem Blu-ray Player, den hab ich mir erst geholt als es sicher war, dass es Standard wird. Ich persönlich würde aktuell kein Radio mehr ohne DAB+ kaufen und für 4000 € schon gar nicht.
     
  2. black rider

    black rider Silber Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und hast dich danach hoffentlich selbst in die Klapse eingewiesen.
     
    SHSNSven gefällt das.
  3. SHSNSven

    SHSNSven Gold Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was man nicht alles über sich ergehen lässt wenn man Kinder hat
     
  4. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe vor kurzem 2 ururalte Kofferradios durch neue Radios ersetzt. Das eine hat DAB+ und UKW. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt und höre seit den 70-ern SWF3 bzw. jetzt SWR3. Nur gibt es keinen einzigen SWR-Sender bei mir im Muxx, aber zig Bayern-Sender. Also muß ich mit diesem Radio den SWR3 weiterhin über UKW hören. Das andere hat DAB+, UKW und Internetradio. Da in diesem Raum der SWR3 über UKW leider sehr schlecht ist, höre ich da den SWR3 via Internet.

    Rheinland-Pfalz ist vom Rhein-Main-Gebiet genauso weit entfernt wie Bayern; was läuft da verkehrt, dass ich Bayern XYZ hören kann, aber keinen einzigen SWR-Sender?

    Mein Fazit: So ist DAB+ eine Totgeburt! :cautious:(n)
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Och, einen Termin sollte man schon festlegen – einfach, damit die Leute planen können. Allerdings sollte dieser erst in einigen Jahrzehnten liegen – allerdings dann gleich zu Gunsten von Internetradio…

    Die Rahmenbedingungen beim Radio sind einfach völlig andere als beim TV, darum kann man das eben auch nicht einfach übertragen. Es hat schon einen Grund, warum Fernseher Fernbedienungen haben, Radios oft genug aber nicht einmal einen Senderspeicher (sondern nur ein Drehrad…). Die meisten Leute nutzen dauerhaft nur einen Sender, während man beim TV nicht selten nach jeder Sendung umschaltet, so dass sich da die Vermehrung von etwa 30 auf jetzt weit über 100 Sender gelohnt hat. Zudem müssen die meisten Geräte (zahlenmäßig 2-3 mal so viele wie Fernseher; viele davon etliche Jahrzehnte alt) komplett ersetzt werden, während man beim digitalen TV einfach einen Receiver an die Scart- oder AV-Buchse gehängt hat.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Diese Vorteile der Digitalisierung sind aber meist eher theoretischer Natur, praktisch kommt es meist eher zum Gegenteil.

    Was die Vielfalt betrifft, sind bei DVB meist nur trashige Religions- und Shoppingsender hinzugekommen, und bei DAB+ irgendwelche komischen Spartensender. Und die Bild- bzw. Tonqualität ist vorallem bei den neuen Sendern, die sparen müssen und sich deshalb oft nur 1,4-2,4 MBit/s MPEG-2 oder 56-72 MBit/s AAC leisten eher schlechter als analog.

    Das "Rauschen" ist aber eigentlich ein Problem der 70er/80er als die Geräte noch "vollanalog" waren und die intressanten Sender relativ weit weg, oft im Ausland waren. Heutzutage rauscht auch bei FM nichts mehr.

    Ausserdem würde ich sagen, das wenn man es z.B. auf Fernempfänge von Sendern aus anderen Ländern abgesehen hat, das "rauschen" auf FM immer noch wesentlich angenehmer ist als das "blubbern" auf DAB oder das "aussetzen" auf DAB+.
     
  7. Pedigi

    Pedigi Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    263
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die meisten AV-Receiver haben zwar heute Internetradio, aber selbst bei den neusten Modellen gibt es kaum DAB.
     
  8. maxmustr

    maxmustr Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Vorteile, die hier genannt werden, bringen mir nichts. Rauschen habe ich nur bei Bayern 3, dass ich mit Digitalradio in Sachsen (stand Juli 2016) aber nicht bekommen dürfte. Von Radio PSR oder Radio Chemnitz ist in der Digitalradio-Liste nichts zu lesen. Und selbst wenn, das bekomme ich hier auch schon ohne Rauschen. Bessere Qualität ist halt auch die Frage, mit welcher Bitrate gesendet wird.
    Zum Thema Bild: Wenn ich Radio höre, interessiert mich das Album-cover nicht wirklich. Titelinformationen kann man auch über RDS senden, dafür brauche ich kein DAB+. Und wenn ich wirklich zusätzliche Infos haben möchte, kann ich auch über das Smartphone schauen.
    Meine Angst dahingehend ist aber, dass der Standard DAB+ in wenigen Jahren wieder passé ist und ich mir wieder neue Hardware kaufen muss, weil ein update nicht möglich ist. Meine älteste Anlage ist 30 Jahre und die läuft heute immer noch. Die alten DAB-Radios hingegen sind (bald) schrottreif bzw. man kann nur noch UKW nutzen. Mir würde die Umstellung also nichts als Kosten bringen, wobei ich wahrscheinlich eh nicht auf DAB+ umsteige, sondern die paar mal mein Smartphone zum Radiohören nutze und die meiste Zeit eh meine Platten auflege, oder FLAC-Dateien höre.
     
  9. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Naja, was soll auch sonst dazu kommen als "komische Spartensender" - noch mehr Sender die mehr oder weniger das gleiche Programm haben? Mir sind es eher zu wenig "komische Spartensender" ;) - Gegen die Vielfalt im Internet wird DAB+ allerdings eh nie ankommen.

    Btw wie sollen neue Sender in schlechterer Tonqualität als analog senden, wenn sie analog gar nicht senden ?
     
    Winterkönig und Fragensteller gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist vielleicht etwas schlecht beschrieben, aber genau wie bei TV ein wirkliches Problem.
    Analog hat ein (UKW-) Radioprogramm einen bestimmten festgelegten Frequenzgang, einen Signal-Rauschabstand und eine bestimmte Sendeleistung. Wenn das Signal zu schwach und damit verrauscht war, konnte man eine bessere Antenne einsetzen.
    Digital empfängt man dank Fehlerkorrektur ein perfektes Signal, nur leider sind die Programme stark datenreduziert, und zwar ohne "Mindestqualität". Wenn ein Programmanbieter weniger Bandbreite mietet (um Geld zu sparen), hört sich der Sender entsprechend schlechter an, auch bei perfektem Empfang. Leider ist es ein Trend, lieber viele Programme zu übertragen (weil sich die Kosten durch mehr Programme teilen), als in guter Qualität.
     
    Volterra gefällt das.