1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für DAB Plus: Europäische Digitalradio Allianz gegründet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. März 2016.

  1. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    420
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Dann aber auch analoge Fernsehsender auf Ewigkeit beibehalten. Das wurde auch mit politischer Gewalt abgeschafft und nur noch im Kabel ist davon ein letztes Lebenszeichen.

    Ich selber bin vor einiger Zeit auf DAB+ umgestiegen weil das UKW-Rauschen auf meinem Küchenradio mich genervt hat.
     
  2. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Also allein her sehe ich 500 Geräte:
    Geräte

    Die Auswahl ist wirklich sehr mager :ROFLMAO: Das es nur 12 Geräte gab war vielleicht vor 3 Jahren so.
     
    Winterkönig gefällt das.
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Die Behauptung kommt von einen der aus Bayern kommt und für denn es erst Vielfalt auf DAB+ gibt wenn es nicht nur 2 oder 3 Popdudelwellen gibt sondern 5 oder 6 Popdudelwellen.
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Richtig nur in Bezug auf das analoge terrestrische Fernsehen, welches im Gegensatz zum analogen terrestrischen Hörfunk in Form von UKW zuletzt nicht einmal ein Schattendasein führte. Wen oder was die Kabelanbieter analog in ihren Netzen weiterleiten ist im Rahmen der jeweiligen Mediengesetze erst einmal denen überlassen. Zumindest bei ASTRA 19,2°Ost gab es gemeinsame Initiative von SES und den diversen Sendern, Sendeanstalten gemeinsam zu einem bestimmten Zeitpunkt die analoge Übertragung einzustellen.

    Das ist deine freie Entscheidung gewesen und für dich persönlich offensichtlich auch die richtige. Ich persönlich bin nach dem Scheitern vom "alten" DAB auf Internetradio "umgestiegen", was mein Küchenradio betrifft. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2016
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Reine AM/FM oder AM/FM/Webradio Geräte gäbe es aber wohl über 10.000

    Wenn man jetzt einen Elektormarkt oder auch einen Onlineshop besucht, in eine Kategorie geht dann findet man meist 2-5 Geräte mit DAB+ Empfang und 15-30 Geräte ohne DAB+ Empfang.

    Und bei einer Micro-Anlage kostet das DAB+ Modell vielleicht 219,95€ aber das Modell ohne DAB+ nur 139,95€. Einen einfachen DAB+ Radiowecker gibt es zwar vielleicht für 34,95€ aber da kostet dann ein vergleichares Modell ohne DAB+ nur 11,90€.
     
  6. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    küchenradio wurde bei mir von ukw gleich auf internet umgestellt und das gilt für alle räume. ukw ist für mich eigentlich total out. dab+ können meine radios zwar, ist aber für mich uninteressant, da mein musikgeschmack lediglich übers internet abgedeckt wird.
    wer ukw mag soll´s behalten aber ich konnte ukw gedudel noch nie ertragen.
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    haha der witz war gut!
    So viele interessante gibt es auch nicht: Digitalradio Österreich
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    In diesen Fall war es ein Gespräch zwischen zwei Bayern. Wo bei der eine unter Vielfalt nur eines versteht, Popdudellwellen in zig facher Ausfertigung. Du verstehst?
     
  9. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Ich kenne den Ö3 erklärung genug?
    Ich hasse generell Radio. Wenn ich musik will kaufe ich mal ne CD (~1x im Jahr ca) oder ich lade mir aus Youtube was runter.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Dann weißt du ja was ich meine, den unseren jungen Freund @Martyn wäre ein Ö3 nicht genug, nein er würde gerne 5 weitere davon haben und würde es Vielfalt nennen.

    Wenn du Radio nur mit Musik in Verbindung bringst dürfte dir das Thema Radio ( egal welcher Empfangsweg) sowieso am Hintern vorbei gehen.

    Ich bin aber einer der gerne Radio hört, aber sicher nicht Sender wie Ö3 mein Interesse ist da schon um einiges weiter aufgestellt.