1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Böhmermann: NRW will Majestätsbeleidigung-Paragrafen kippen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2016.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    Ich bin jetzt kein Jurist, aber da steht Gesetz und nicht Paragraf. Sollte das in Juristendeutsch das Gleiche sein?
    Denn das StGB wird ja nicht gleich ganz abgeschafft.
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.784
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kann es sein das Du mein Posting nicht richtig gelesen oder verstanden hast?

    Aber anscheinend weiß ein Udo Vetter es ja nicht, auch wenn er Anwalt im Strafrecht ist und so manche User hier die besseren Juristen sind, auch wenn sie gar kein Jura studiert haben.
     
  3. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Maul doch nicht gleich so rum. Meine Güte.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163

    Das ist interessant. Also gilt bei einer Strafverschärfung, der Zeitpunkt des Tattages, bei einer Milderung oder abschaffung gilt das aber nicht. Das wußte ich auch noch nicht. Danke. (y)
     
  5. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Filme mit vergleichbar geschriebenem Titel gibt es ja schon.
    Goethe würde sich im Grab rumdrehen.
    Wenn ich schon diese abartigen Buchstaben-Tribletten sehe, frage ich mich immer,
    was während der Ausarbeitung dieses Schwachsinns nur Schreckliches konsumiert wurde.

    Oder "aufwendig" mit "ä", als ob es von "Aufwand" käme.
    Demnach müsste das Verb ja dann "aufwanden" heißen. *stirnklatsch*
    Nein, "aufwendig" kommt natürlich von "aufwenden" und muss infolgedessen mit "e" geschrieben werden.
     
    NFS gefällt das.
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die typische Ursache-Wirkung-Verwechslung.
    Die selbsternannten Experten haben nicht den Überblick, aber wollen anderen Vorschriften machen.
     
  7. MFigula

    MFigula Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Na, wenn das mal kein Promi-Bonus ist - was denn dann noch?

    Mit Rechtsstaat hat dies dann aber wenig zu tun!
     
  8. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Das ist wieder typischer, durch die Medien getriebener Aktionismus.
    Wieso wurde der Paragraph nicht schon längst vorher abgeschafft? :rolleyes: