1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 29. Juli 2005.

1. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

Ich denke das ist ziemlich evident: je mehr Ausstrahlungstermine für Fußball, desto mehr kann Premiere senden, desto mehr können die Leute sehen, desto mehr bezahlt Premiere.

Die Wahl ist daher nicht ob Freitag oder Sonntag (zumindest nicht aus Sicht von Premiere und der DFL, sondern freitag UND samstag nachmittag UND sonntag nachmittag UND ...)

Die Ansage der DFL ist ganz klar: sie wollen fast doppelt soviel Kohle (von 300 Mio auf 500 Mio). Und die wird es nicht geben, wenn Premiere seinen Zuschauern nicht mehr und exklusiveren Fußball geben kann.

Ich wette ein Ei drauf: es wird keine sieben Samstag-15h30-Spiele mehr geben.

2. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

danke mcpauli! hast es sehr gut erklärt!

war sicher etwas überzogen aber der trend wahr schon richtig!

gerade die forderung vom ihk gehört das lehrlingsentgelt auf € 210,-- pro monat für alle lehrlinge zu kürzen und die csu findet die idee gut!.

ihr werdet schon noch sehen gegen das was merkel vorhat (mwst rauf, einkommensteuer für die gutverdienenend runter, kopfpauschale bei der sozialversicherung, sonstige leistungen runter) und machen wird war schröder ein sozialheiliger!

johanne

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2005
  3. Maladjez

Maladjez Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@pauli

Mag sein, aber wollen das die Fans und auch die Premiere Kunden wirklich? Die Technologie ist ja da, so dass sich jeder Kunde sein Feed / Option am Spieltag mit mehreren Spielen gleichzeitig heraussuchen kann. Ob die Verteilung der Spiele über mehrere Tage etwas bringt (also mehr Kunden = mehr Geld), wage ich zu bezweifeln. Und nur durch noch mehr Kunden (oder durch mehr Geld pro Kunde) würde sich eine Aufstockung auf 500 Mio. € rechnen.

@Johannes

In Bezug auf Merkel & Co. gebe ich Dir vollkommen Recht - aber mit Fußball hat das ja nur indirekt etwas zu tun. Bei der Wahl Deiner Worte könntest Du auch etwas klüger vorgehen. Kontrovers diskutieren ist OK, aber Respekt vor dem Gegenüber gehört auch dazu!

So long

Maladjez ;)

4. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

@maladjez tut mir leid wenn ich dich meine wortwahl stört!

ich weis meine analogie war ziemlich weitläufig! wollte damit aber aufzeigen, dass der weg zurück nicht funktioniert und auch nicht im interesse des deutschen fussball sein kann.

als fussballfan ist mir die zersplitterung in möglichst viele termine sehr recht. ich möchte spiele live sehen und wenn es nur zwei anstosszeit gibt kann ich nur zwei spiele sehen bei mehr terminen dann auch mehr!

als langjähriger premierekunde ist mir die entwicklung nur recht.

und auch einigen anderen sicher auch. da können sie dann auch andere spiele sehen als nur ihre mannschaft. fan geht ins stadion hat aber auch noch die möglichkeit 3 - 5 spiele bei premiere zu gucken,

weiters hätte das dann den effekt, dass die sportschau wahrscheinlich ziemlich unatraktiv wird (wenn bis zum beginn der sendung nur drei samstasspiele waren) und mehr leute premiere abonnieren würden.

dann könnte premiere auch noch mal mehr für die rechte zahlen (weil mehr abonnenten) und das minus aus den fta rechten mehr als wett machen.

und dass wäre im endeffekt für alle günstig!
    für den fan der eigenen mannschaft (weil sie über die rechte mehr geld für gute neuverpflichtungen hat),
    der fussball in deutschland allgemein (weil höheres niveau und mehr erfolg im internationalen geschäft)
    der fussballfan (und junkies wie ich ;-)) weil sie mehr spiele live sehen können (und wahrscheinlich auch noch bessere)
    die vereine (weil sie mehr geld in der kassa haben)
    premiere (weils sie mehr abos verkaufen können)
    die deutsche wirtschaft (weil mehr geld im umlauf ist und arbeitsplätze, nicht nur für fussballer, geschaffen werden)

johannes

ps.: ok nicht alle (nur gez zahler würden natürlich das nachsehen haben, weil fta angebot schlechter werden würde)

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2005
  5. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ähnlich wie johannes wäre auch mir eine entzerrung des spielplanes lieb, damit ich noch mehr fussball gucken kann (hinweis an premiere: ebenso gut könnte man mit den wiederholungen der BuLi-spiele auch bereits am samstag um 18h30 anfangen, wie einst zu KICK-zeiten und nicht erst wie jetzt, am montag mittag...)

dieser entzerrung des spielplanes stehen ein punkt entgegen: die fans bzw. die zuschauer vor ort. ich kann einige punkte der "PRO 15:30"-aktion ja nachvollziehen, insbesondere die probleme die der montag-20h15-termin mit sich bringt. und leider ist es so, dass sich die DFL und das DSF nicht an der eigentlich guten kompromiß-lösung halten, montags-spiele nur für zwei benachbarte städte zu terminieren.

aber "PRO15:30" soll eben nicht so tun, als wäre samstags-15:30 der historisch einzig korrekte termin und dass es der einzig glücklich-machende termin wäre. wie gesagt: wir hatten freitag-abende gehabt und viele waren glücklich, ich persönlich halte auch sa-18h machbar und sonntags 17h oder besser 18h (um die 2te liga besser zu schützen). da soll man sich auch von seiten der fans nicht so haben, dass man angeblich bei so vielen terminen den überblick verlieren würde... da frage ich mich, wie es die amis machen, wenn ihr baseball seine 162spieltag auf quasi jeden tag zwischen april und september legt...

spiele am samstag oder sonntag mittag? halte ich derzeit für ausgeschlossen und kann ich mich nicht dran gewöhnen. aber warum nicht einfach mal bei gelegenheit mal ausprobieren? der fc barcelona hatte vor 2-3jahren aufgrund terminprobleme und aus protest gegen den verband mal ein heimspiel auf dienstag nacht 1h oder so gelegt, und die bude war rappelvoll. warum nicht auch mal sowas? man kann in sachen termine ruhig etwas flexibler sein.

6. MarkusM

MarkusM Guest

Natürlich hätte ich auch lieber mehr Fußballspiele einzeln, als parallel, das würde sich dann rentieren. Aber ich, als Fan und Stadionbesucher hasse am meisten die Freitagsspiele. Man sollte wenigstens erst um 20:15 Uhr anpfeifen, denn um 19 Uhr ist wirklich die blödeste Zeit.

7. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

hier in österreich gibt es seit vorigen jahr auch neue beginnzeiten für die buli! zuerst grosses geschrei! und der endeffekt: es gab noch nie soviele zuschauer in den stadien wie letzt saison.

auch hier war das argument zuschauer- und familienfeindlich!

ich weis die distanzen sind in österreich geringer aber von salzburg oder insbruck nach wien und umgekehrt sind es auch einige hundert kilometer!

johannes

8. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

@mc pauli! ja das war noch dazu ein ganz tolles spiel!

johannes

9. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, eure Liga fängt ja am Samstag und Topspiel Sonntag immer um 19 : 30 Uhr an. Mit diesen Zeiten wäre ich als Fan zufrieden. Dann würde das mit Arbeit/Familie auch klappen. Aber die Freitagsspiele sollte man schnellst möglich abschaffen.

10. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

bis vor einem jahr hatten wir auch beginnzeit samstag 1530! und alle schrien auf als diese nach vertragsbabschluss mit premiere aufgehoben wurden.

die liga hat dadurch nur gewonnen! mehr fans in den stadien und mehr geld in den kassen durch tv lizenz!

und auch der werbewert hat nicht gelitten!

t-mobil wollte sich nach vertragsabschluss des verbandes mit premiere aus der ligag zurückziehen weil mit der übertragung bei premiere nicht die reichweite wie beim orf erzielt würde!

was wurde daraus: eine verlängerung des sponsorvertrages!

und seit dieser saison gibt es zwei statt ein komplettes livespiel pro runde. auch das wird ein erfolg. (der rest ist noch in konferenz)

premiere austria hat die anzahl der abonnenten seit beginn der saison 2004/05 von ca. 180000 auf über 250000 erhöht! tendenz: weiter stark steigend

der versuch mit sonstigen eigenproduktionen (wie moor, und der leider wieder eingestellte kabarretpreis) haben zuvor keine nennenswerten steigerungen der abonnenten gebracht1

erst fussball ist der grosse renner!

johannes

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2005