1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 29. Juli 2005.

1. Maladjez

Maladjez Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

Zurück zum Thema :p !

Hat denn noch Niemand an die Fans des Auswärtsteams gedacht?

OK, wenn BVB Fans nach Duisburg fahren, ist die Anreise nicht so lang, aber für Bayern Fans, die zum HSV aus Bayern anreisen, sehr wohl! Daher denke ich, dass die frühen Anstosszeiten nicht "fanfreundlich" sind. In ähnlicher Weise solltem an auch das Zweitligaspiel Montagsabends im DSF bewerten...

2. Benny Lauth

Benny Lauth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gibt es für die Sonntagsspiele nicht so eine Regel, das die Teams nur eine gewisse Anzahl an km auseinander sein dürfen, damit die Zuschauerzahl nicht zu sehr leidet. Ich glaub da hat man nur einmal bei HSV-Bayern zum Jubiläum der Bundesliga eine Ausnahme gemacht. Das würde man wenn die Samstagsvormittagsspiele kommen schätze ich mal auch einführen oder man opfert eins der Sonntagabendspiele dafür, was ja den gleichen Effekt hätte mit der km Anzahl.

3. Randfichte

Randfichte Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Ich sage nur: PRO 15.30 !
    Und zwar für die 1. und 2. Liga...
    (Dass das nur 'ne Wunschvorstellung ist, braucht Ihr mir nicht zu sagen...)
    Unser Spiel gegen Aachen ist an einem Montag Abend !
    Wie kann man den Alemannia-Fans zumuten, von der niederländischen Grenze bis fast nach Tschechien anzureisen ??? (Da braucht man 2 Tage Urlaub...)
    Und die Krönung ist dann noch, wenn "Fans" sagen, dass man sich das Spiel doch bequem vom Sessel aus im TV ansehen kann...

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2005
  4. Prinz Malko

Prinz Malko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Also, ich finde prinzipiell Samstag 20 Uhr 30 die beste anstoßzeit fuer Fussball. Hat aber auch damit zu tun, dass ich im prinzip lieber Flutlichtspiele sehe als deren bei Tageslicht

5. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Es würde doch schon an Exklusivität erstmal reichen, das das jeweilige Tagestopspiel am Samstag um 20:30 angepfiffen wird. So hat Premiere das was sie wollen, und die Zusammenfassung des Topspiels kommt nicht vor Mitternacht.

6. MarkusM

MarkusM Guest

Ich kann mich noch an vor 3 Jahren erinnern, als das "Topspiel", also damals 1860-FC Bayern, um 20 : 15 Uhr angepfiffen wurde. Da dies auch noch im Sommer war, fand ich das sehr gut. Ich finde folgende Anstoßzeiten sollte auch Premiere genügen:
    1.Liga: 6 Spiele um 16 Uhr am Samstag, 1 Spiel am Samstag Abend, 1 Spiel am Sonntag um 16 Uhr und 1 Spiel am Sonntag Abend.
    2. Liga: keine Freitagsspiele ( hab Probleme mit der Zeit, wegen Arbeit ), Samstag Abend 3 Spiele, Sonntag Nachmittag 4 Spiele, Sonntag Abend 1 Spiel ( Topspiel ), und von mir aus 1 Montagsspiel, aber nicht vor 20:45 Uhr.

7. McPauli

McPauli Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

re: "PRO 15:30"
    Wo war eigentlich diese Bewegung als es noch Freitags-Spiele in der Bundesliga gab? IMHO ist "PRO 15:30" bullshit. Übrigens: den "fixen" Termin Sa 15h30 gab es nie. Zu Beginn schwankte die Bundesliga zwischen 14h30, 15h15, 15h, 16h, 16h30 und die Freitagsspiele wurden knapp ein halbes Jahr nach den 15h30-Spielen eingeführt, 68/69. Von wegen "Tradition" und so...

Generell sollte man flexibel sein und sich an den Rahmenbedingungen der Heimvereine ausrichten. Bei den Bayern sind Flutlichtspiele aufgrund der teilweise weit angereist kommenden Fans immer unpopulärer gewesen als z.B. im Ruhrpott oder auch bei den norddeutschen Vereinen.

Ich kann auch nicht sehen, das Fans der Auswärtsmannschaft sich unheimlich einen Abbrechen müssen um z.B. zu einem Samstag, 18h-Spiel anzureisen.Da kann man sogar nach dem Spiel möglicherweise in der Stadt was machen.

Sa 20h15 geht hingegen gar nicht. Fußball kann Samstags nicht gegen die "Familien-Primetime" abstinken. Das hat man ja in der DFL und bei Premiere 2000/2001 schmerzhaft feststellen müssen.

8. Maladjez

Maladjez Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Joo, aber insbesondere in den 70ern hat sich dann das "15:30 System" eingebürgert und wurde breit akzeptiert.
    Ich würde das wieder nach dem alten System wiederherstellen: 1 bis 2 Spiele am Freitagabend (meinetwegen bei DSF), der Rest am Samstag 15:30 Uhr (bei der ARD Sportschau um ca. 18:30, wenn die Permiere Übertragungen abgeschlossen sind). Sonntags sollte den Amateurvereinen und der 2. Liga vorbehalten sein...

Man sollte meiner Meinung nach nicht so sehr am System "herumkoflern" - Veränderungen bringen weniger Akzeptenz und auch weniger Umsatz bei Premiere...

9. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

also zurück zu alten zeiten! und am besten auch noch privat tv verbieten ;-)))

bei deinem vorschlag müssten dann die vereine damit rechen nur mehr halb soviel für die tv rechte zu bekommen zu zeit und nicht wie vorgesehen und erhofft wesentlich mehr.

gerade für die kleineren vereine sind diese gelder min. genaus wichtig wie der verkauf von eintrittskarten.

weniger geld = weniger verpflichtugen von top spieleren = weitere senkung des niveaus = noch weniger int. erfolg = noch weniger geld für die vereine.

und ab 2010 wird dann wieder auf amateurfussball umgestellt und die spieler müssen daneben noch 50 stunden (ist dann die von merkel und co eingeführte wochenarbeitszeit bei gleichzeitiger lohnkürzung von 50%) arbeiten.

johannes

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2005
  10. Maladjez

Maladjez Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ha? :confused: Was hat das denn damit zu tun???

Das musst Du aber schon genauer erläutern?

Mag sein, aber in welcher Form wird mehr eingenommen, wenn die "Sonntagsspiele" am Freitagabend stattfinden? Nichts anderes habe ich gesagt! Die 7 Samstagsspiele bleiben so, wie sie sind: Anstoss 15:30 Uhr!

Wenn das soooo "einfach" wäre...

So ein Quatsch! Sorry...