1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 29. Juli 2005.

  1. Renegade78

    Renegade78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Wenn ich es nun richtig verstanden habe, teilt McPauli meine Skepsis bezüglich der ( kurzfristigen) Refinanzierung der Ligue1-Rechte. Wenn denn die neuen Abonnenten wirklich zumeist durch attraktive (ergo günstige) Angebote angelockt wurden, dann kann man von den von Malko errechneten 90 Mio. zusätzlichen Einnahmen nicht ausgehen. Andererseits bin ich überrascht, dass es bereits heute 8 Mio. Kunden gibt. Dies würde ja bereits Sky-Niveau bedeuten. Und wenn diese alle 350€ im Jahr abdrücken würden, dann würde ich mir bezüglich der Refinanzierung keine Sorgen machen, aber wenn ich mich nicht irre, werden nicht alle so viel bezahlen (-> andere Paket gibt es ja auch)!
     
  2. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Ein weiterer enormer Vorteil von CANAL+ war auch, dass er lange Zeit der einzige Sender in Frankreich war, der nicht unter Staatseinfluss stand.

    France 2 und 3 sind bekanntlich Staatssender, der Besitzer von TF1, Bouygues, ist sehr stark von staatlichen Aufträgen abhängig - damit gab es in den Anfangstagen außer CANAL+ keinen "regierungskritischen" Sender.
    Daher auch der sagenhafte Erfolg der "Guignols de l'info".
     
  3. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Canal Plus-Erfolg ist vor allem dadurch zu verbuchen, weil es immer Fernsehen mit Niveau war. Auch heute noch gibt es keine Reality-Shows und Soaps bei Canal Plus.
     
  4. Renegade78

    Renegade78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Muss man in Frankreich eigentlich Rundfunkgebühren zahlen? Denn wenn nein, dann wird mir einiges klar!

    Ciao
     
  5. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Doch, aber weitaus weniger als in Deutschland.
     
  6. McPauli

    McPauli Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    @realitycheck "regierungsabhängig"
    würde ich so nicht zustimmen. TF1 ist schon ein stramm rechts profilierter sender. die 20h-nachrichten mit PPDA gelten als gaullisten-nah, die 13h-nachrichten gelten als nachrichten für die provinz, für den kleinen mann und schüren in sachen verbrechen u.ä. viele ängste. zumindest zu zeiten der linksregierung gab es durchaus immer immer gegenwind in den nachrichten.

    staatsnah war man nur insofern, als das es ein symbiotisches verhältnis gab. die regierenden wussten das TF1 mit einem marktanteil von 40% nicht zu ignorieren war und wenn man leute erreichen wollte, man in die 20h-nachrichten von TF1 gehen musste und nicht zu antenne2/france2. und TF1 wusste, dass seine 20h-nachrichten auch vom glanz der mächtigen profitiert, wenn man sie im hause hat.

    bouygues ist mit TF1 zu schnell zu groß geworden, als dass er wirklich von regierungen abhängig war.

    france television war insofern nie "staatsfern", weil man in der primetime eigentlich sich auch nicht politisch profilierte. im falle des falles war man eher links. teilweise durch einflüsse der mächtigen journalistengewerkschaft im hause, teilweise weil die wenigen profilierten journalisten die man hatte und die man spätabends um 23h versendete, in der tat eher links oder liberal waren.

    der erfolg von canal+ hat viel damit zu tun, dass sie schlichtweg ein anderes publikum ansprachen. sie hatten einfach "einmalige" sendungen in sachen frechheit, komik, musikauswahl, intellektualität und altersgruppe.

    canal+ hat unter pierre lescure nie versucht soviel publikum wie möglich abzugraben, nie versucht den mainstream anzuzapfen, sondern sehr präzis bestimmte zielgruppen angegraben. und da sie wirkliche premiumsendungen unverschlüsselt und terrestrisch ausstrahlten, hat jedermann in frankreich mitbekommen, was das für ein sender war.

    @renegade: 8mio canal+-abos überraschend.
    nicht wenn du alle faktoren bedenkst:
    - sendet seit 1984
    - terrestrische ausstrahlung
    - knackbarer decoder gehabt
    - knapp 4-5h pro tag unverschlüsselt gesendet
    - keine free-TV-konkurrenz (lange zeit nur 2-3öffentlich-rechtliche sender plus 2-3 private sender)
    - lange zeit kaum verbreitung von kabel-tv
    - lange zeit verbreitung von sat-schüsseln nur bei nordafrikanern.

    @renegade "billigere pakete"
    ich glaube nicht. ich glaube das grundangebot kostet wirklich 30EUR/monat. bin mir da aber nicht sicher.
     
  7. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Canal+ war ja auch an Premiere beteiligt. Die Formate wurden bewusst kopiert. Der Franzose, der heute als Alfons bei extra3 die Interviews mit den Leuten auf der Straße führt, hat bei Canal+ gearbeitet und seinen Militärersatzdienst bei Premiere in Hamburg geleistet und war dort an der Einführung der deutschen Version von Zapping beteiligt.
     
  8. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Die genauen Tarife fuer Jahresabos, derzeitige Promos inbegriffen, seht ihr ganz genau bei surpin.fr (abonements...), wo man die Packages auch online in der ganzen Welt bestellen kann.

    Pauli, hast du canal Plus? Wer hat hier Canal Plus ausser mir?
     
  9. Renegade78

    Renegade78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    So, ich habe jetzt mal die Abo-Preise mir genau angeschaut:

    CanalPlusBouquet 20€ pro Monat-> 3 Spiele der Ligue 1 pro Spieltag + bis zum 30.09.05 alle anderen Spiele umsonst, danach 7€ pro Monat für die restlichen 7 Spiele pro Spieltag (Foot+)

    Abonnenten von CanalSat Grand Spectacle 20€ pro Monat haben die Möglichkeit , zusätzlich Foot+ (nur 7 Spiele pro Spieltag) zu bestellen.

    Damit wird mir jetzt einiges klar:

    Ich bin von viel zu geringen Anfangszahlen ausgegangen. Canal hat schon jetzt genug Abonnenten, um die Rechte an der Ligue1 zu refinanzieren. Zweitens kann Prinz Malko viel zu wenig Bundesliga schauen, um ein realitätsnahes Bild der Bundesliga zu bekommen (viel zu wenig Spiele auf CanalPlus, die meisten laufen wohl auf Sport+)!

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2005
  10. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Hey, Prinz Malko hat auch Sport+ , ausserdem ARD, DSF...und fuer frueher RTL und Sat1..........