1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 29. Juli 2005.

  1. MarkusM

    MarkusM Guest

    Anzeige
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Ich finde Premiere verschätzt sich ein bisschen mit der "EXKLUSIVITÄT". Denn wenn man an 2000/2001 denkt, legte Premiere sehr viel Geld hin, aber unter´m Strich machten sie riesen Verluste. Deutschland ist zwar sehr Fußball-Verrückt, aber so wie in England, Spanien oder Italien auch wieder nicht. Der deutsche Fußballfan legt wert auf seine Sportschau und seinen Verein. Lieber geht er ins Stadion, als 40€ pro Monat nur für Fußball zu zahlen.
     
  2. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    für renegade...
    Du sagst:
    "Ein
    solcher Vertrag würde bestimmt um die 500-600 Mio. € in der Saison bringen! Die Bundesliga würde sich
    damit auf eine Stufe mit der Premier League stellen und die Ligue 1 weit hinter sich lassen!"

    Aber du bist da irgendwie dann schlecht informier. Die Ligue 1 bekommt zur Zeit Fernsehgelder in dieser Groeße, sogar noch etwas drueber.........mehr noch als die Premiere League.Die Ligue 1 ist damit zur Zeit die teurste Liga der Welt.
     
  3. Renegade78

    Renegade78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    @Prinz Malko

    Ich meinte, wenn die Fernseheinnahmen (und das ist bislang der einzige, aber gravierende wirtschaftliche Vorteil der franz. Liga) in etwa gleich sind ab 2006, dann kommen die übrigen restlichen Vorteile der Bundesliga wie Ticketing, Merchandising und Sponsoring zum Tragen. Das Hinter-sich-lassen bezog sich ausschließlich auf die ökonomische Seite. Im Gegensatz zu dir halte ich beide Ligen aus sportlicher Perspektive im Moment für gleichwertig! Ach, ich wünschte, ich könnte dir ein Premiere-Abo schenken, kann aber nicht einmal mir selbst eines leisten! :(

    Ciao
     
  4. McPauli

    McPauli Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    es gibt verschiedene gründe warum jedweder vergleich mit canal+ schwer hinkt. auf die außergwöhnliche konkurrenzsituation (2 konzerne die versuchen ihre beiden pay-tv-familien zu pushen) wurde schon hingewiesen.

    weitere nicht unwesentlicher punkt sind:

    - canal+ existiert seit 15-20 jahren

    - canal+ wurde von anfang an terrestrisch ausgestrahlt (zwar nicht in ganz frankreich aber in weiten teilen)

    - aufgrund der teresstrischen ausstrahlung canal+ gesetzlich verpflichtet wurde morgens, mittags und abends insgesamt mehrere stunden uncodiert zu senden (und dies als gelegenheit nutze mit sehr guten sendungen sich zu profilieren)

    - der decoder von canal+ bis zum jahr 99 oder 2000 so simpel nachzubauen war, dass die bastelanleitungen in hobbyzeitschriften am kiosk erhältlich waren

    mit anderen worten: canal+ besitzt als pay-tv-sender bei weitem nicht die gleiche aura an exklusivität und luxusgut wie hier premiere.

    was die abonnenten-zahlen angeht, habe ich mal schnell gegooglet. Es gab vor einigen Tagen die Halbjahreszahlen. Mit über 250.000 neuen Abos im letzten Quartal verzeichnete man den stärksten Zuwachs seit 1991. Gleichzeitig hat der Konkurrent TPS einen Verlust von 3.000 Abos melden müssen. Der Zusammenhang mit den Rechten an der Ligue 1 liegt daher nahe. Es werden noch mehr Abgänge für TPS erwartet, wenn binnen der nächsten 12 Monate die Kündigungsfristen der Abo-Verträge auslaufen.
     
  5. Renegade78

    Renegade78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    O.K! 250.000 im Quartal klingt gut! Zur Refinanzierung behaupte ich jetzt, dass eine Verdoppelung der Abonnenten-Zahl notwendig ist (ich kenne weder die genauen Geschäftszahlen von CanalPlus noch deren Rentabilität, ich orientiere mich daher an der Abonnentenzahl von Sky). Dann müsste genau diese Wachstumsrate in den nächsten 10-12 Quartalen beibehalten werden. Klingt für mich immer noch fantastisch!
    Aber um das Spekulieren zu beenden, kann doch bitte jemand googlen (fr) und in Erfahrung bringen, mit wieviel neuen Abonnenten CanalPlus oder andere Kommentatoren in der Sport- oder Wirtschaftspresse rechnen?

    Ciao
     
  6. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    ... und kauft sich Fake-Trikots aus Fernost. Manchmal denke ich echt, was sind das für "Fans", die aus purem Geiz und Eigennutz so ihrem Verein schaden.
     
  7. McPauli

    McPauli Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    @renegade:
    wie gesagt: der Fall Canal+ ist etwas anders gelagert. Zum einen ist Canal+ in den letzten Jahren bereits an eine vermeidliche Sättigungsgrenze geraten, die Wachstumsraten gingen gen Null, einige Analysten haben vor 1-2 Jahren sogar mit leichtem Rückgang gerechnet (es gab im Zuge der Implosion von Vivendi zahlreiche Führunsgwechsel und das alte, über Jahrzehnte aufgebaut Profil ist inzwischen völlig weg, das Programm und seine Köpfe sind austauschbar geworden).

    Es würde mich sehr überraschen wenn in Sachen Abowachstum wirklich noch viel und lange was zu holen wäre. TPS, die Konkurrenz, hat z.B. gerade 1.3Mio Abos. Zum Vergleich: CanalSatellite hat 3 Mio und Canal+ hat knapp 8Mio

    D.h. viel wird Canal+ von der Konkurrenz nicht holen und in Frankreich hat vor einigen Monaten DVB-T begonnen, inkl. mehr Vielfalt über Antenne. Für meinen Geschmack ist der Markt für den fast 20 Jahre alten Pay-TV-Sender sehr gesättigt. Das Angebot ist mehr der Versuch TPS auszurotten, auszuhungern und nicht um Abonnenten zu holen.

    Noch was, was in den aktuellen Zahlen keine Erwähnung fand: Canal+ hat im letzten Jahr und Anfang des Jahres auch viel mit Billigangeboten zum Ködern von Abonnenten gearbeitet. Ich weiß nicht inwieweit sie es jetzt noch tun, aber auch das mag Einfluß auf das Abo-Wachstum haben.
     
  8. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    @renegade. Danke fuer das Angebot von premiere. Aber mir reicht das Canal Plus Abo vollkommen. Nur eben fehlt mir bei Canal die Premiere league, aber davon bekomm ich genug Ausschnitte bei TF1. Live interessieren mich vor allem Spiele mit franzoesischer Beteiligung. Das stimmt, in Sachen Merchandising hat die Ligue1 noch viel Terrain gut zu machen, aber ich glaube, man ist auf dem richtigen Weg. Nicht umsonst haben die Zuschauerzahlen in den letzten 10 Jahren sich verdoppelt, und kaum noch ein Spiel hat weniger als 20 000 Zuschauer, ausser in den Staedten, wo man mit 15 000 schon 3 Mal mehr als die Einwohnerzahl im Stadion hat........

    @pauli. Deine analyse ist sehr gut. Zu dem: "aufgrund der teresstrischen ausstrahlung canal+ gesetzlich verpflichtet wurde
    morgens, mittags und abends insgesamt mehrere stunden uncodiert zu senden
    (und dies als gelegenheit nutze mit sehr guten sendungen sich zu profilieren)" kann man allerdings folgendes sagenm. In deutschland sieht man ueberall , wo man hinfaehrt, tausende und tausende vob Parabolantennen, und bei genauem Hischauen merkt man, dass sie auf Astra analog ausgerichtet sind. Premiere sendete sehr lange auch schon auf diesem Satelliten, und auch, wenn nicht vom gesetz verpflichtet, so haette Premiere das Gleiche tun koennen. Den leuten den Kanal mit fta-Sendungen schmackhaft machen.........
    Dann: "- der decoder von canal+ bis zum jahr 99 oder 2000 so simpel nachzubauen war,
    dass die bastelanleitungen in hobbyzeitschriften am kiosk erhältlich waren"
    Also bis vor ganz kurzem konnte man aber auch premiere ohne jegliches Problem schwarz schauen.......Nicht den Decoder nachbauen, aber, du weisst schon wie........Legal war das so wenig, wie damals das Nachbauen des Discrete-One-Dekoders von canal.

    zu: "Mit über 250.000 neuen Abos im letzten
    Quartal verzeichnete man den stärksten Zuwachs seit 1991. Gleichzeitig hat der
    Konkurrent TPS einen Verlust von 3.000 Abos melden müssen. "
    Achtung: TPS-Schwarzseher gibt es Hunderttausende in Franlkreich, canal Plus sit seit 2 Jahren schwarz nicht z sehen.........Man kann also nicht die Abmeldezahl bei TPS mit der Anmeldezahl bei Canal vergleichen. Unter den 250 000 Neuanmeldungen bei Canal sind deren zehntausende, die bisher die Ligue 1 auf TPS schwarz sehen konnten.........Und wie du schon sagst, Abgaenge kann man nur bei Kuedndigungsdaten verbuchen, und die meisten Neu-Abos werden kurz vor der Weihnachsstzeit abgeschlossen. Da wird es um Weihnachten, nach jahresfrist, schon noch ganz schoen scheppern.


    Nun....was noetig ist.....: Ein jahresabo kostet bei Canal Plus so ca 350 Euro. Diese Neuverpflichtungen bringen also knappe 90 Millionen Euro in die Kassen von Canal, in keinem verhaeltnis zu den 500 Millionen, die die Ligue 1 dieses Jahr kostet. Aber auch bei Canal kann man rechnen, und die Rentabilitaet der Exklusivitaet ist sicherlich nicht nur auf Neuabonnentenzahl kalkuliert.
    Uebrigens, das Pay-per-View der Ligue 1 war gesetern fuer alle Canal-Abonnenten total freigeschaltet. ich glaube, es ist gratis bis Oktober. Fuer Neuabonnenten ist das angesagt, aber die haben es womoeglich nun fuer jeden so geschaltet. Man konnte gestern die 8 Spiele allesamt sehen.
     
  9. McPauli

    McPauli Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    @malko re: unverschlüsselt senden/"so haette Premiere das Gleiche tun koennen"

    premiere hat ja canal+ in seinen anfangstagen mehr als deutlich nachgemacht. angefangen vom souveränen, sparsamen schwarzen design bis hin zu unverschlüsselten "premium"-sendungen die als schaufenster für den sender dienen sollten. "0137" ist nichts anderes gewesen als die deutsche version von "nulle part d'ailleurs": das flagschiff des senders das unverschlüsselt am vorabend gesendet worden ist (natürlich keine kopie vom inhaltlichen konzept der sendung). auch "zapping" ist eine - allerdings schlechte - kopie des canal+-zappings

    erst in der endphase von premiere bzw. mit der übernahme durch kirch hat premiere schnell sämtliche eigenproduktionen eingestellt bzw. durch billigsendungen wie die kino-sendungen ersetzt. kein vergleich zu dem aufwand den canal+ immer noch mit eigenproduktionen treibt wie "les guignols" oder karl zero, obwohl dort inzwischen auch eher vivendi-buchhalter und -rechenschieber als "programmmacher" sitzen. IMHO absolut unverständlich. einen kalkofe hätte man mit seiner mattscheibe nie wegziehen lassen dürfen.
     
  10. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Wie kommt es denn, dass du so gut ueber Canal informiert bist. Sachen wie "Nulle part ailleurs", Le Zapping und so weiter.......?
    Hier meine Angst, falls Canal Plus TPS kleinkriegen sollte, und der einzige Pay-TV-Sender in Frankreich sein wird:Ich befuerchte, dass es dann keine "nur-Karte-Abos" geben mehr wird, sondern man den Canalplusdekoder mitmieten muss. Das ist fuers Ausland wie hier sehr sehr schwierig. Das Gleiche befuerchte ich, wenn es jetzt hum HDTV kommt.. Dass das Canal-HDTV-Abo nur mit Mieten des enstprechenden Dekoders moeglich ist, und da das andere dann irgendwie verschwinden wird....
    Aber wir reden hier ueber Sachen, die eher in ein anderes dieser Foren passen wuerden :)