1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 29. Juli 2005.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.685
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Wie Premiere das refinanzieren will, ist mir auch nicht ganz klar. Aber Kofler hat jedenfalls deutlich zu erkennen gegeben, dass er bereit ist, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen, wenn er mehr Exklusivität bekommt.
     
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Ich denke, man sollte alles so lassen, wie es ist...
    Deutschland fährt nicht schlecht damit und wenn ich immer höre, wir würden den Anschluss in Europa verlieren, denke ich mir: Tun wir das wirklich?
    Nur, weil wir in der Uefa-Wertung nicht mehr ganz so weit vorne stehen wie früher mal?
    Letztendlich macht die Bundesliga doch noch immer allen Fußballfans Spaß!
    Und ich finde, man sollte nichts auf Kosten der Fußballfans tun, die in wirtschaftlich schlechten Zeiten schon genug zahlen, damit so manch ein Spieler noch eine Million mehr im Jahr verdient.
    Dass dieses System krank ist, wird man auch in Frankreich, Spanien, Italien und England irgendwann merken...
     
  3. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Natuerlich tabliert Canal Plus nicht nur auf neue abonnenten, um diese Milliarde wieder reinzubekommen. Es wurde auch auf anderen Posten ziemlich eingespart, ua, als man die Premier League, die in Frankreich doch neben der Ligue1 die populaerste ist (nicht zuletzt wegen der vielen franzoesischen Spieler in England), TPS ueberliess. Das war eine reserve fuer den Coup der Ligue 1.
    Entgegengesetzt zu deutschland war man in Frankreich nie mit guter Berichterstattung der Fussballmeisterschaft verwoehnt, was auch den Erfolg vom Pay-TV Canal Plus vor fast 15 Jahren von Anfang an erklaert. Das gleiche gilt naemlich auch fuer andere Sachen, wo das franzoesische free-tv so ziemlcih stuemperhalft war (Puenktlichkeit des Sendebeginns zum beispiel...., Sorgfalt der Uebertragungen usw....). bei Canal war einfach alles viel besser......
    Ich nehme aber nicht an, dass sich jetzt Canal in dieses Milliardeninvestment gestuerzt hat, ohne dass da Finanzexperten das genau untersucht haben.......
     
  4. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Ja, die Bundesliga macht natürlich "noch Spaß", auch weil sie so ausgeglichen ist. Aber Europapokal dagegen nicht - der ist aus rein deutscher Sicht eine Qual.

    Klar, Liverpool - Milan war ein klasse Spiel, aber deutsche Erfolge sind das Salz in der Suppe.
     
  5. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    "auch weil sie so ausgeglichen
    ist"
    Persoenlich meine ich, dass in der Bundesliga der Unterschied zwischen dem Ersten und den letzten wesentlich groesser ist als in Frankreich...
     
  6. Renegade78

    Renegade78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    "Ich nehme aber nicht an, dass sich jetzt Canal in dieses Milliardeninvestment gestuerzt hat, ohne dass da Finanzexperten das genau untersucht haben......."

    Eben, das ist es! Ich meine aber, dass diese "Finanzexperten" mit dem "Best-Case-Szenario" rechnen, was ich für fahrlässig halte. Sie vergleichen die Ligue 1 mit der Premier League und kommen zum Schluss, dass die beiden Ligen bezüglich des (Fernseh-)Vermarktungspotenzials auf derselben Stufe stehen! :eek: Aber ich meine, dass die Ligue 1 weder heute noch in drei Jahren der Premier League diesbezüglich das Wasser reichen kann! CanalPlus müsste nämlich ihre Abonnentenzahl mehr als verdoppeln oder die Preise kräftig erhöhen, um auf das Niveau von Sky zu klettern. Und dagegen spricht nicht nur die Tatsache, dass es mit TPS auch in Sachen Fußball Konkurrenz gibt, sondern auch das geringere Fan-Potenzial des Landes verglichen mit England. Ich befürchte fast, dass Frankreich in drei,vier Jahren dasselbe erleben wird, was in Deutschland vor zwei Jahren passiert ist: Nämlich die Insolvenz eines Pay-TV-Anbieters! Aber vielleicht kann mir jemand zeigen, dass ich mich irre!

    Noch was bezüglich der Exklusivität der Berichterstattung: Die Bundesliga-Vereine haben dieses Jahr erneut einen Rekord aufgestellt! Die 18 Hauptsponsoren (also nicht alle Sponsoren, sondern nur die Trikotsponsoren) zahlen den Vereinen in der nächsten Saison mehr als 100 Mio. €. Die Bundesliga generiert mehr als das doppelte an Gesamt-Sponsoring-Einnahmen als die Ligue 1.

    Quelle ->
    http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200015,300481,933301/SH/0/depot/0/

    Und warum meint ihr ist das so? Ein Sponsor hat das Ziel, die Zahl der Blickkontakte in der Zielgruppe zu maximieren. Dies schafft man nicht, indem man die Exklusivität erhöht, also quasi potenzielle Zuschauer ausschließt. Gerade die Sportschau mit ihrem Millionen-Publikum trägt entscheidend zur Attraktivität der Bundesliga für Sponsoren bei. Weitere Faktoren sind die stetig steigende Zahl an Premiere-Abonnenten (mittlerweile mehr als drei Millionen, Tendenz steigend) und der hohe Zuschauerschnitt (letztes Jahr offiziell 35.183 pro Spiel -> fast doppelt so viel wie in der Ligue 1, überhaupt bei weitem der höchste Zuschauerschnitt in Europa). Wenn nun Prinz Malko vorschlägt, die Sportschau zwei,drei Tage später zu senden, dann kann ich dazu nur konstatieren, dass sich die Bundesliga damit ans eigene Bein pinkelt, denn die Erhöhung der Exklusivität geht vermutlich einher mit rückgängigen Sponsoring-Einnahmen. Was für Frankreich Sinn macht, muss noch lange nicht für Deutschland Sinn machen.

    Meiner bescheidenen Einschätzung nach wird der nächste Fernseh-Vertrag der Bundesliga ab 2006 folgendes beinhalten:

    - Pay-per-Match, Aufsplittung des Spieltags in mehrere Anstoßzeiten, ein Spiel samstags um 13h

    - Verschiebung der Sportschau (oder eines ähnlichen privaten Formats wie z.B. ran) um 1-4 Stunden

    Damit könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen die Erhöhung der Exklusivität und damit der Pay-TV-Einnahmen, zum anderen die Sicherstellung des Sponsoring-Einnahmen-Niveaus. Ein solcher Vertrag würde bestimmt um die 500-600 Mio. € in der Saison bringen! Die Bundesliga würde sich damit auf eine Stufe mit der Premier League stellen und die Ligue 1 weit hinter sich lassen!

    Ciao :)
     
  7. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    pay per match zu 99% nicht! das hätte am deutschen markt keine chance und würde den vereinen weniger geld als derzeit bringen wenn sie nur einen gewissen anteil an den bestellten matches bekommen.

    pay per match hat sich bis auf spanien niergends durchgesetzt! sowohl in italien als auch frankreich gibt es die möglichkeit alle spiele mit einem abo zu schauen.

    in england werden ja nach wie vor nicht alles spiele im tv gezeigt! dort gibt es spiele mit dem sky sport abo und wem dies noch zuwenig ist kann sich noch 88 spiele mit premiere league + um ca, € 90,-- (kommt darauf an wann bestellt) bestellen.

    pay per match ist wenn man das paket nicht abonnieren will in einigen ländern zusätzlich möglich.

    auf deutschland umgelegt brauchst du premier fussball dann nicht zu abonnieren hast aber die möglichkeit z.b. nürnberg - bayern einzeln zu abonnieren!

    weis jemand ob bei dem angebot premiere sportportal auch tageweise um € 5,-- auch premiere fussball dabei ist?

    johannes





    johannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2005
  8. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Anscheinend hat aber Canal plus seit der Eklusivitaet schon eine Rekordsumme an Neu-Abonnenten bekommen.....

    Es stimmt, dass in der Vermarktung (von Fanartikeln und so...) die Budesliga der Ligue 1 weit voraus ist. Dort haben nur Marseille und PSG annehmbare Etats diesbezueglich.....
    Wenn man dafuer free-tv und das ganze drum und dran braucht, braucht man sich auch nicht zu wundern, weniger Fernsehgelder zu haben.....wie sagt man: Man kann, wie man sagt nicht "le beurre et l'argent du beurre " bekommen (die Butter und das Geld fuer die Butter)

    Aber irgendwie stimmt es :Andere Laender, andere Sitten....wenn die Bundesliga auch so klar kommt, desto besser......ich meine aber trotzdem, man wird den Weg von Italien oder Frankreich schon einmal einschlagen muessen....

    WAs Canal anbetrifft, wie gesagt, ich meine schon, dass die Rechnung aufgeht.....
     
  9. Renegade78

    Renegade78 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    @Prinz Malko

    Hast du da vielleicht irgend eine französische Quelle bezüglich der höheren Abonnentenzahl? Mich interessiert die Thematik, kann aber nur wenig Französisch!

    Übrigens, Merchandising gehört nicht zu den Sponsoring-Einnahmen!

    Wen die ökonomische Betrachtungsweise von Fußballvereinen interessiert, dem kann ich diese Fußball-Studie ans Herz legen (besonders ab S. 34):

    http://www.sponsors.de/mediadb/6215/14830/FC_EURO_AG_2004.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2005
  10. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Ich hab das mal in telesatellite (franzoesische Fachzeitschrift)gelesen, aber ich hab die Zeitung nicht mehr. Wenn ich mal genaue Zahlen habe, werde ich sie hier posten....