1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von MarkusM, 29. Juli 2005.

  1. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Eben genau: Das Eroeffnungsspiel...und mit Bayern!
    Dfas sind die Zugpferde!

    Canal Plus, das ja bekanntlich eine Milliarde an fernsehgeldern zahlt, hat sich gerade gester fuer das Eroeffnungsspiel besonders ins Zeug gelegt.......
    "Sie erleben den beginn nur bei uns...." und so weiter, ist gute Werbung....

    Aber ich rede auch von den Zusammenfassungen. Gute Zusammenfassungen, wie Sportschau, kurz nach Spielende.....so kann's nicht weitergehen, wenn man Geld haben will
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Ich finde es, so wie Prinz Malko, fast genauso. Natürlich sind die Zusammenfassungen kurz nach Spielende ein guter Service, den Premiere schon vermeiden wollte. Aber ist es nciht vermessen zu sagen, dass man erst ab 23 Uhr beim Sportstudio "kurze" Zusammenfassungen sehen kann? Ich finde, man sollte die Zusammenfassungen ab 21:15 Uhr machen, also kurz nach einer Serie beim ZDF. Mir wäre aber es aber nach 20 Uhr nur lieber, da man vielleicht mehr Zeit hätte und keine Werbeunterbrechung käme. Den so wie es die ARD macht, hätte die Liga gleich wieder zu RTL und SAT.1 wechseln können. Der einzige Vorteil der ARD ist ja, da man sehr gut informiert wird.
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Bei den (möglichen) Freitagsspielen ja, aber bei den Spielen vom Samstag genügt meiner Meinung nach eine Exklusivität für PREMIERE bis 22 Uhr.

    Sonntags muss man leider, mit Respekt auf den Montag, relativ zeitnah die Zusammenfassungen bringen.
    Später als 19 Uhr wird da leider nicht drin sein, ohne dass man enorme Einbußen bei den Zuschauern hat.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Das Ganze hat bloß einen entscheidenden Haken: Weil ARD+ZDF nach 20 Uhr keine Werbung mehr zeigen dürfen, hätten sie dann auch keinerlei Chance mehr, die Rechte auch nur halbwegs zu refinanzieren. Sie könnten also nur ein Taschengeld dafür ausgeben, was wiederum nicht im Sinne der DFL sein kann. Und dass sich Bundesliga-Zusammenfassungen nach 20 Uhr für RTL oder SAT.1 nicht lohnen, haben wir ja bei dem Experiment vor ein paar Jahren gesehen. Bliebe höchstens noch das DSF.

    Dennoch glaube ich realistischerweise auch, dass es die Sportschau in der bekannten Form ab 2006 nicht mehr geben wird. Denkbar wäre z.B. auch eine "kastrierte" Sportschau von 19:00 (oder sogar 19:15) bis 20 Uhr - entweder mit kürzeren Berichten oder nicht mehr mit allen Spielen. Also ungefähr so wie in den 80ern. Fehlt nur noch Ernst Huberty als Moderator. ;)
     
  5. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Den felheler, den ihr macht, ist dass ihr die Zusammenfassungen so programmieren, wollt, dass die Leute sie noch sehen koennen.....!
    Aber genau das soll ja nicht der Fall sein.
    Fuer Pay-TV wird das Genze erst interessant, wenn man ohne Pay-TV eben nicht sehen kann!
    Also 0 Uhr 15 am Sonntag abend wird Pay-TV nicht stoeren. 22 Uhr am Samstag aber schon!
     
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Aber das behebt das Problem mit der Werbung nicht. Vielleicht wird es so wie in Frankreich. Da sendet TF1 auch am Sonntag Vormittag eine Ligue 1-Sendung. Vielleicht gibt´s dann bei der ARD statt Kirchengottesdienst eine Fußball-Sportschau.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Dass es den Herren von Premiere so am liebsten wäre, ist mir auch klar. Und dass es sich irgendwann in diese Richtung bewegen wird, kann schon sein. Man kann dem deutschen Durchschnitts-Fußballfan aber nicht von heute auf morgen etwas wegnehmen, woran er sich in über 30 Jahren (!) gewöhnt hat, nämlich eine Bundesliga-Zusammenfassung am Samstagabend zu einer zivilen Zeit. Sowas geht nur Stück für Stück, sonst gibt's einen Aufstand.
     
  8. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Aber ohne Free TV kommen die Leute gar nicht auf die Idee sich PAy TV zu holen.
    Ohne viele Zuschauer im Free TV nimmt die allgemeine Relevanz ab und damit auch das Reservoir der möglichen Abonnenten.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Sonntags darf die ARD erst recht keine Werbung zeigen...
     
  10. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Für Asien: Anstoßzeit der Bundesliga schon um 11 Uhr?......

    Das System kann aber hinten und vorne nicht aufgehen. Wenn die Rechte noch exclusiver sind, dann müsste der Pay TV Sender, wird wohl kein anderer als Premiere werden, nen deutlich höheren Betrag zahlen. Das heißt es müssten neue Abonenten kommen, ein bischen Potential ist wohl noch da, aber ob das für die enorm erhöhten Ausgaben ausreicht ist fraglich, also müssten mal wieder die Preise erhöht werden, das könnte dann aber auch irgendwann wieder Abonenten kosten und die Free TV Einnahmen wären auch deutlich geringer. Wie die Preise in Frankreich zu standen gekommen sind, weiß ja auch jeder und so ein 2.Pay TV Unternehmen gibt es in Deutschland nicht und ich denke das wird in absehbarer Zeit auch nicht entstehen, weil ich nicht wüsste woher. NASN ist mehr auf amerikanischen SPort fixiert und Easy TV hat wenn ich richtig informiert bin, nicht wirklich Liveübertragungen im Program.