1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für alle "zu spät" Gekommenen beim Cber Monday !!!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von qay57, 25. November 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Für alle "zu spät" Gekommenen beim Cber Monday !!!

    Die TV-Sender setzen leider meist auf grausame Encoder, und bei SD auch noch auf den veraltetes MPEG-2.

    Mit vernünftigen Encodern und MPEG-4 reicht:

    SD 800 MB/h
    HD 1,5 GB/h
    Premium HD 2,5 GB/h

    IP-TV und VoD Anbieter haben auch keien höhere Datenrate. ;)

    Und dann kommt man auch sehr gut mit 16GB und 32GB Speicherkarten oder Sticks zurecht und muss nicht mit Festplatten jonglieren. Und Speicherkarten und Sticks sind in der Handhabung doch unproblematischer und robuster.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Für alle "zu spät" Gekommenen beim Cber Monday !!!

    Langsam reicht es mir mit Dir. ;)

    Überlasse bitte jedem selbst, welche Qualität (Datenrate) jemand haben möchte. Kannst Du nicht explizit schreiben, daß es Dir reicht, weil Du keine Ansprüche hast?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Für alle "zu spät" Gekommenen beim Cber Monday !!!

    Das müssen sie ja auch denn alles andere ist nicht zulässig!
    Das reicht nie und nimmer! nimm es mal 10 und es passt dann
    Stimmt, deswegen ist auch da das Bild dann extrem grottig.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Für alle "zu spät" Gekommenen beim Cber Monday !!!

    Dann gehe ich mal davon aus, dass du keine Digitalkamera besitzt, und dir die Begriffe "RAW" oder "Lightroom" unbekannt sind...;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Für alle "zu spät" Gekommenen beim Cber Monday !!!

    Wobei das auch nur wenige sehr gute Camaras unterstützen. ;)
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Für alle "zu spät" Gekommenen beim Cber Monday !!!

    Bin ja eher selten mit dir einer Meinung, aber wo du Recht hast hast du Recht! ;)
    Es hängt ja sehr viel von den Sehgewohnheiten und den Umständen ab. Sitzabstand und Bildschirmdiagonale sind eine Sache, ich kenne aber auch ein paar Leute die mehr so nebenbei Fernsehen, und ständig irgendwas anderes machen. Die achten auf den Ton, schauen ab und zu mal hin, sind aber immer nur halb bei der Sache, da ist die Bildqualität sicher auch von untergeordneter Bedeutung.

    Wer einen großen Fernseher mit entsprechend geringem Sitzabstand nutzt, und Filme hoch konzentriert und mit voller Aufmerksamkeit schaut, der wird mit geringen Bitraten nicht glücklich.

    Ich sehe bei mir schon einen erheblichen Unterschied zwischen 1080i50 aus dem Fernsehen, und 1080p24 von einer Bluray. Wenn ich dann die von einigen genannten Bitraten betrachte werde ich doch skeptisch. Für Nachrichten oder eine Dokumentation, wo der gesprochene Text interessanter ist als das Bild, mag das reichen, für einen aufwendig produzierten Spielfilm ist das sicher zu wenig! Es sei denn man schaut aus 4m Entfernung auf einem 32" Fernseher...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Für alle "zu spät" Gekommenen beim Cber Monday !!!

    Inzwischen bei den neuen Generationen immer mehr, auch im mittleren Preissegment. Die Einstiegsklasse der Digitalkameras wird ja zunehmend durch Smartphones ersetzt, so dass die Hersteller sich auf die höherwertigen Produkte konzentrieren, und die auch teilweise "günstig" anbieten. Bei der hier zB. (Sony RX 100 II) kannst du schon das RAW Format nutzen, und die Qualität der Bilder ist für eine Kamera dieser Größe absolut verblüffend.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Für alle "zu spät" Gekommenen beim Cber Monday !!!

    Naja die wenigsten kaufen sich für ein paar Schnappschüsse eine Kamara für 500€uro.
    Das die Ergebnisse verblüffend sind ist unbestritten.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Für alle "zu spät" Gekommenen beim Cber Monday !!!

    Ach wär' das schön, wenn Hersteller digitaler Inhalte eine aussagekräftige Angabe zur Qualität dieser Inhalte machen könnten und würden. (Damit meine ich die technische und nicht die unterhaltende Qualität ;)).

    Entscheidend ist nicht die Datenrate, sondern die Informationsrate. Und die kann man eigentlich nicht angeben. Wer schonmal mit den Einstellmöglichkeiten eines Encoders rumgespielt hat und die Qualtiätsunterschiede und Größenunterschiede (und Zeitunterschiede beim Berechnen) ... das ist einfach nur widerlich.

    "Gut" encodiertes Material kann halb so groß und doppelt so gut aussehen, wie "schlecht" encodiertes Material. Und das bei gleichem Codec und gleicher Auflösung.

    Das einzig sichere ist, durch neu codieren wird das Material nicht besser.

    Nehmen wir einen Film mit 2 Stunden auf Blu-ray, der angenommenerweise 40 GB belegt. Das wären 20 GB / Stunde. Der Codec dafür wird allerdings nicht mit all seinen Möglichkeiten ausgeschöpft, weil man ja auf die Hardwareplayer Rücksicht nehmen muss. Die über den Daumen gepeilte mögliche Größe bei gleicher Qualität dürfte bei geschätzt 5-15 GB / Stunde liegen, je nach Bildmaterial und Anzahl der tatsächlich übertragenenn Tonspuren. In der gleichen "Qualität" hätte man bei einem 3 Stundenfilm aber schon Probleme auf der Scheibe.

    Bei den DVDs war/ist es noch schlimmer. Da wird dann einfach eine feste Bitrate vorgegeben.

    Und was ich besonders lustig finde, sind bei Youtube HD-Videos, wo man weiß, dass es eine SD-Quelle war. Oder Bildschirmübertragungen von Gerät zu Gerät mit Echtzeitcodierung. In FullHD. Über das kleine Wlan. Und als Quelle ein Spiel oder Film in HD. Aber ich hör lieber auf, bevor ich noch größere Kopfschmerzen davon bekomme.

    OnTopic: wenigstens wird der Speicherplatz ständig größer und billiger, der Speicherbedarf steigt ja auch ständig. Das schaukelt sich dann auch hoch und man bearbeitet seine digitalen Aufnahmen nicht mehr oder nimmt mehr auf, als man ankucken kann. Neucodieren habe ich auch aufgegeben, aber die 40 Minuten aussen rum die ich zugebe und teilweise Werbung schneide ich schon gerne (halbautomatisch) weg.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Für alle "zu spät" Gekommenen beim Cber Monday !!!

    Dieser wert ist aber nur ein Maximalwert der nichts mit der Bitrate der DVD zu tun hat. denn die ist dort auch normal immer Varianbel. Mit Konstanter Bitrate wäre die Bildqualität viel zu schlecht da in Szenen wo viel Bewegung steckt die konstante Datenrate nicht ausreichen würde.
    Schaut man sich "Der Hobbit" in 3D an und das als Extendet Version dann sind das auch 2 50Gbyte BDs weil der Film in der Bildqualität nicht auf eine Scheibe passt. Es gibt zwar schon 100Gbyte BDs (sogar Rohlinge) aber die sind nicht mit den Standard Playern kompatibel.