1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Für alle die es wissen wollen...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von foo, 12. Juli 2005.

1. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Für alle die es wissen wollen...

Ich meinte um zu wissen, dass Gentoo sich ähnlich installiert wie "Linux from Scratch", müsstest Du Dich mit "Linux from Scratch" ja schonmal befasst haben.
    Dir wird beim Durchlesen auffallen, dass das garantiert anders läuft.;)

2. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

wieso läuft das anders? weil man keinen paketmanager hat?
    es wird ja bei gentoo trotzdem alles durchkompiliert nur eben MIT Paketmanager.
    bei Linux from scratch muss ich mir alles mühevoll zusammenbasteln.... (da lernt man höchstens zu verzweifeln ;))

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Der Nutzen liegt vor allem darin, dass Du Dir über jedes einzelne Paket Gedanken machen wirst und auch die Erklärung dazu durchlesen musst. Dadurch lernt man besser zu verstehen, wie die Zusammenhänge sind und warum Du ein spezielles Paket überhaupt benötigst. Du wirst Dir 2 Systeme aufsetzen, das eine wird nur zur Erstellung des entgültigen Systems dienen und ist temporär. Du lernst die Toolchain zu verstehen, die zum Erstellen einer Distribution aufgesetzt wird.
    Du wirst Dich selbst um Bootskripte und Geräte kümmern, denn Du bekommst hierzu keinen Automatismus angeboten. Genau das ist es was Distributionen machen: Sie automatisieren.

Wenn Du jetzt immer noch der Meinung bist, das Gentoo in etwa das gleiche wie LFS ist, dann fehlt mir wohl einfach das Geschick, Dir den Unterschied deutlich genug aufzuzeigen.

4. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das mit dem Kompilieren ist bei gentoo gar nicht schlimm. Geht doch automatisch, einfach laufen lassen.

Ich hab im Keller ein Gentoo-Mediaserver mit Athlon64 3200+ und oben bei mir im Zimmer noch einen Gentoo-Arbeits-PC mit Athlon64 3200+. Sobald einer davon was kompilieren muss, hilft der andere kräftig mit, via distcc teilen die sich die Kompilierungsarbeit. Damit ist der gesamte KDE mit allen Packages in etwa 3 Stunden durchkompiliert, das geht wirklich abartig schnell. Und selbst Openoffice-ximian (32-Bit) mit 270MB Sourcecode hat das Ding kaltschnäuzig in 5h durchgezockert.

Man wird ja nicht zum Kompilieren gezwungen, ich mach das immer einmal in der Woche über Nacht. Da ist das bei Windows viel schlimmer, wo man mit ISDN Geschwindigkeit Updates runterladen muss, dann neustarten, und dann gibt es schon wieder ein Update fürs Update (siehe .NET Framework Package).

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Es geht ja bei LFS eigentlich auch nicht ums Kompilieren, das ist Nebensache.
    Komplieren kann man natürlich bei allen Linuxdistributionen.

6. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

@foo
    Warum besorgst Du Dir nicht ein älteres Slackware, sagen wir von vor 3 Jahren und damit kannst Du viel basteln.;)
    Also ich bin zufrieden, das es da ne Menge Anbieter gibt, die mir die ganze Vorarbeit abnehmen.

Frage:
    Wer braucht bei HDD Kapazitäten jenseits der 160GB Marke Apacheserver, die auf ne 30MB HDD draufpassen? Vor allem, weißt Du was die kleinen Teile kosten? ;)

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Klaro, es ist ein Segen, dass die Distributionen viel automatisieren. Ich glaube ich werde hier völlig mißverstanden. :eek:

8. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Nein das wirst Du nicht, jedenfalls nicht von mir. Ich habe heute Nacht auch gelesen, ehrlich aber es erstmal auf Übermorgen verschoben.