1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fünf LNBs auf einer Leitung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Medienmogul, 15. Juni 2017.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    An dieser Stelle möchte ich auch mal auf das Axing SPU81-00 hinweisen. Dieses lässt sich sowohl mit committed/uncommitted, als auch mit Drehanlagenbefehlen nach DiSEqC 1.2 ansteuern.
     
    Medienmogul und Discone gefällt das.
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Davon auch Highband? Es gab auch ein SAR 220 F, das mit 22 kHz umschaltet.

    Aber direkt am Kabel zum fünften LNB hat man Empfang?

    Zwecks Fehlereingrenzung hätte ich für einen der ersten vier Sats eine bewusst falsche Konfiguration mit Input 2 für DiSEqC 1.1 vorgenommen. Hätte man so immer noch Signal, reagiert der SUR 220 nicht, ohne Signal reagiert er zwar, schaltet aber scheinbar das Signal von Eingang IN 2 nicht durch.

    "funkelnagelneu.." ist in Bezug auf den SUR 220 relativ. Mein ältester gespeicherter Katalog von Spaun ist Edition 12 (aktuell: Edition 19), und im 12er ist SUR 220 F bereits nicht mehr enthalten.
     
  3. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Danke....nicht das ich mich daran ergötze...aber ich hab
    es bis heute auch nicht geschafft...
    Mein Samsung TV ist mit von der Bedienung zu "einfach gehalten"
    und der Kathrein 925 will ebenfalls nicht auf "die anderen 4 Lnb´s" umschalten.

    Hab noch eine 910er Box rumstehen....und werde die mal an die Leitung hängen und schauen,
    ob sich was tut.
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kann den Fehler dahingehend eingrenzen, dass das Spaun Relais 220 überhaupt nicht reagiert. Es verhält sich grundsätzlich so, als wäre es nicht vorhanden. :eek:

    Wenn ich das Kabel von der Eutelsat-Antenne direkt mit einem der Eingänge 1 - 4 vom 4 x 1 Relais verbinde, habe ich die volle Dröhnung Eutelsat-Programme. Es fehlen dann halt die Programme der anderen Antenne.

    Die 22 KHz-Umschaltung uralter Spaun-Relais nutze ich seit Jahren, um die Low Band Ebene von Eutelsat mit der High Band Ebene von Astra 3 zusammen zu schalten. Da das Schweizer Fernsehen und viele Nachrichtensender im Low Band sitzen, hat das über die Jahre einigermaßen funktioniert.

    Vielen Dank für die beiden Vorschläge für 8 x 1 Relais.

    Vom Konzept her hätte mir das Spaun 220 eigentlich gut gefallen. Für die beiden wichtigsten Orbitpositionen verwende ich einen Multischalter. Somit können auch andere Receiver (bzw. andere Personen) auf die gängigen Rundfunk- und Fernsehprogramme zugreifen (einschließlich BBC Spotbeam). Ich muss die BBC sogar auf Diseqc AA haben, weil ich eine uralte Sky Digibox habe, die das verlangt bzw. weil Original BSkyB-zertifizierte Geräte kein Diseqc unterstützen.

    Die mehr exotischen Orbitpositionen empfange ich hingegen mit Single-LNBs, die in das 4 x 1 Relais führen.

    Mit dem Uncommitted Switch von Spaun hätte ich jetzt die Möglichkeit gehabt, das 4 x 1 mit einer Ableitung des Multischalters zu verbinden. Leider funktioniert das nicht.

    Das Eutelsat-LNB habe ich nur zum Testen an Eingang 2 des Spaun-Relais (220) gesetzt. Auf Dauer soll da an Eingang 2 eine Leitung vom Multischalter.

    Wie @straller richtig erkannt hat, geht es in diesem Thread aber auch darum, dass sowohl ein Freund als auch ich ernsthaft mit dem Gedanken spielen, den Empfang des französischen Fernsehens aufzurüsten, wobei ich für meinen Teil noch nicht klar habe, ob ich auf 5° West oder auf 33° Ost setze. :winken:

    Für 33° Ost bräuchte ich definitiv eine zusätzliche Antenne. Das wäre dann meine sechste Orbitposition, und das geht ohne Diseqc 1.1 gar nicht. Eine weitere Antenne für 33° Ost ist aber wahrscheinlich immer noch billiger, als sich mit der Verschlüsselung auf 5° Ost herum zu ärgern und ca. 80 € für das CI+ Modul auszugeben.
     
  5. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    33° mit DVB-S2x erfordert sicher einen großen Spiegel?
    Zumindest mechanisch könnte ich es realisieren, da ich es mit 28° im Fokus schon mal bis hellas 39° gebracht hatte.
    OT
    Derzeit nutze ich jedoch nur 13-19-23-28 was ohne zu pfuschen läuft.
    Ausreichend Pegel vor den Weichen ist ja vorhanden...nur schalten tuts nicht)
    16° fällt aus, weil ich mein Raketen-Feed nicht sauber justiert bekomme.
    (werde meine mittlere Antenne vom sinnlosen 1°w auf 16° drehen, wenn
    absehbar auf 1,2° oder 46° nichts besseres kommt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2017
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Abseits der Frage, warum der SUR 220 F nicht reagiert, ist mir nicht klar, wie das mit den bisher genannten Komponenten funktioniert: Falls zwei Postionen über wörtlich einen Multischalter kommen, hat man, wenn man einen Ausgang dieses Schalters mit einem Eingang des SAR 411 verbindet, nur Zugriff auf einen der beiden Sats, weil SAR 411 und 9/x-Multischalter beide auf DiSEqC-Postion reagieren.

    Den von mir bereits in Beitrag #6 genannten 8in1-Schalter EMP S8/1PCN-3 (P.168) kann man auch als reinen DiSEqC-1.1-Schalter (UC 1 bis UC 3) betreiben, so dass man an den Eingängen ohne Einschränkung auch Multischalter bis 17/x verwenden könnte. Das gilt vmtl. (Typbezeichnung leicht vom aktuell gelisteten 9/1 abweichend) auch für den von delantero genannten 9/1 von EMP, aber nicht für den SPU 81-00 von Axing.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2017
    KlausAmSee und Discone gefällt das.
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sorry, die Info bezüglich des Multischalters habe ich irgendwie übersehen. Mit einem "normalen" 5inX Multischalter müsste es aber funktionieren, nur mit einem 9inX oder noch größer nicht.
     
  8. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Frage ist auch, ob das Empfangsgerät überhaupt die korrekten Steuerbefehle sendet. Der Phantasie in der Umsetzung der Satellitensteuerung sind leider keine Grenzen gesetzt, das musste ich schon oft erleben. Hab schon mal einen Receiver gesehen (weiß nicht mehr welche Marke), der konnte entweder committed ODER uncommitted switches ausgeben, aber nicht gemeinsam.
    Gerne können wir gemeinsam die ausgegebenen Steuerbefehle analysieren, dazu musst du mir die aber mal aufzeichnen und hier einstellen. Wenn du Interesse hast dann schreib ich dir gerne wie.
     
  10. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Medienmogul

    Welches Image ? Ich hatte auch erst Probleme mit der DiSEqC 1.1 Steureung beim Wechsel von der VU+ mit OpenPLI auf die Dream 900 mit Newnigma2.
    Bei mir kommt der Spaun SUR 420 und SAR 411 zum Einsatz.