1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von sachsenmike, 29. Juni 2006.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Re: Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

Wie viel denn?
    Kostet bei uns überall max. so viel und wenn man bedeckt das die zu DM Zeiten mal 99 Pfennig gekostet hat ist das doch reichlich viel.

Wird er wohl über Kabel hören denn er hat Kabel.
    Bei mir im Kabel sind auch alle MDR und NDR u.s.w. mit allen regionalen tv und Radio Sender drin.

Zum Dolphin: ich würde da eher das Kabel als Gewinner sehen, wo vorhanden.
    Das Kabel hat in den letzten Jahren Sat überholt weil es nicht nur TV und Radio zu bieten hat.
    Seit DVB-T und Teilabschalten von analog sind die Antennen Haushalte ja auch von 7% auf unter 5%, meist zu gunsten vom Kabel, zurück gegangen, wie man so liest.
    Wenn die über ASTRA verschlüsseln wird über Kabel geschaut was ich bis jetzt nur als Telefon Ersatz nutze.
    Kabel hat schon jetzt immer mehr zu bieten, günstig Internet, günstig Telefon, Pay Sender an die man als Sat Nutzer nicht heran kommt.
    Wenn dann über Sat nur noch ARD und ZDF zu empfangen sind und das Kabel noch weiter ausgebaut wird kann es den fast nur öfre Nutzer doch egal sein und wenn sie am Kabel hängen wie Eike doch sowieso.:eek:

2. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

Denke auch, dass Kabel von Dolphin profitieren wird, WENN es derartige Angebote aufzuweisen hat. Immerhin kann man sich dann ja die Telefonanschlusskosten sparen...
    Allerdings gilt das ja nur dort, wo Kabel auch verfügbar ist.
    Wenn ich die Diskussionen hier richtig im Kopf habe (Zahlen dazu kenne ich nicht, gibt es die überhaupt??), dann hat aber die weit überwiegende Mehrheit der Bevölkerung doch gar nicht die Wahl, ob Sat oder Kabel. Viele haben ja (dank Mietvertrag) ohnehin das Zwangskabel und die Hand voll, die frei wählen kann, ist da wohl unerheblich...
    Daher verstehe ich eigentlich die Kabelanbieter nicht so recht, dass sie iher Pay-Angebote nicht auch über Sat zugänglich machen, denn mehr Kabel-Kunden können sie damit ja - mangels Kabels in der Erde - schwer ködern, allenfalls die bisherigen Kunden zum Umstieg auf digital bewegen... Sie lassen sich also ein erhebliches Kundenpotential der Sat-Zuschauer entgehen...
    Einen Aufschlag (wie arena) für den Sat-Empfang empfinde ich da sogar als nachvollziehbar, da die Kabelanbieter sonst ja keine Verbreitungskosten im eigenen Netz haben, über Sat aber sehr wohl.

Bei Dolphin sieht das natürlich anders aus, da die Sender seit je her Verbreitungskosten zahlen müssen und ja auch kein eigenes Netz haben... sie zahlen ja sogar für die Verbreitung im Kabel, obwohl dort der Zuschauer schon kräftig gemolken wird, was für mich völlig unverständlich ist...

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Im Kabel, analog.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Im Osten ist alles teuerer, ist ja auch logisch wo wir die geringsten Löhne haben. Oder?:rolleyes:

Also die angegebene Markenschokolade kostet -,99...

5. hugok

hugok Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo!
    Ich schliesse mich den fünf Argumenten von sachsenmike Junior Member betreffend des Scheiterns von Dolphin voll und ganz an.
    Diesen würde ich aber auch noch ein weiteres hinzufügen:

6. Das Dolphin-Projekt kommt einigen Verbraucheransprüchen nicht nach, und zwar: HDTV und Festplatte.

Für meine Person sprechend: ich interessiere mich für HDTV kaum, würde aber auf keinen Fall so ein Satreceiver kaufen, das über eine Festplatte nicht verfügt. Auch so was kann den Kunden vom Kauf eines Dolphin-Geraetes abhalten.

hugok

6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Was man nicht alles Markenscholokade nennt :winken:

Es war zu lesen, das auch das in der Spezifikation enthalten ist.

whitman

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, hab gelesen dass das Kabel noch an hunderttausende von Häusern vorbei geht ohne das die angeschlossen sind.
    Die da wohnen werden sich schon überlegen müssen was sie machen wenn Sat plötzlich verschlüsselt ist.
    Dazu müssten sich die Kabelfirmen auch was Mühe geben und die Kunden im persönlichen Gespräch über die Vorteile aufklären.
    Ish hat das scheinbar nicht nötig?
    NC besucht direkt nach Anschluss die Kunden und nun Telefonieren alle die man kennt über Kabel, auch ältere die keine Ahnung von Technik haben.
    Bei Ish kommt höchstens ein Flyer in den Briefkasten und wer da nicht durchblickt weiß gar nicht um was es geht.
    Die denken dann das sie was zusätzlich kaufen sollen.
    Kann ich so nicht bestätigen.
    Wenn Bekannte bei mir zu Besuch sind, oder ich bei denen, wundern wir uns meist wie leer bei mir der Einkaufswagen so für 20-30,- ist und wie voll bei ihnen.
    Was sich ja bei den alg2 Empfängern noch schlimmer zu buche schlägt.

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Dabei ist die Quotenerfassung der große Schwachpunkt. :rolleyes:
    Die Quoten werden aus Daten ausgewählter Teilnehmer hochgerechnet.
    Ob diese Daten repräsentativ sind, darüber könnte man auch ausgiebig diskutieren.

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Aber da sich nun mal alle danach richten ist unsere TV Landschafft so wie sie ist.
    Überall Seifenopern, bei den öfre komplettiert durch Volksdümmliches, bei den Privaten durch Shartshows.
    Und die paar wirklich guten Sendungen der öfre werten immer kürzer und später gesendet.
    Na wenigsten gibt es bei denen noch Phönix.
    Wer weiß wie lange noch.

10. Jägermeister

Jägermeister Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich wohne auch im Osten und bei uns im Kaufland, also einem herkömmlichen Supermarkt, kosten alle Ritter-Sport-Arten 69 Cent!:rolleyes: