1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von sachsenmike, 29. Juni 2006.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Re: Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

    Nur ein paar:
    kabel eins classics
    Sat.1 Comedy
    Playhouse Disney
    Toon Disney
    Boomerang
    Kabel ist mehr als nur TV und Radio und wird dauernd mehr. ;)
     
  2. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

    Die Programminhalte sind sogar der wesentliche Punkt.

    Wer jetzt schon zusätzliche Pay-TV-Pakete bucht, der kann sicher relativ problemlos auf die verschlüsselten Privaten verzichten.
    Wer dies NICHT tut (und das ist nun mal der überwiegende Teil der TV-Zuschauer!), wird sich schnell fragen, reichen mir die Angebote aus, die die ÖR Sender anbieten???
    Die Quoten und Marktanteile der Privaten sagen aus, dass die ÖR Programmangebote den meisten Zuschauern nicht ausreichen, und sie gerne die Privaten einschalten. Schon allein deshalb, weil die ÖR bestimmte Zielgruppen nur sehr wenig oder fast ÜBERHAUPT NICHT bedienen.

    Was werden die Leute tun, wenn sie vor der Wahl stehen: entweder 3-5 Euro für die verschlüsselten Privaten, oder 10-15 Euro für die KLEINSTEN Pay-TV-Pakete abzudrücken??? DAS ist die entscheidende Frage!
    Diejenigen die sich NUR mit den ÖR Sendern zufrieden geben, dürften auch in Zukunft eine kleine Minderheit sein!
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

    Leute die sich nur mit den ÖR zufrieden geben?
    Die gibt's doch gar nicht.
    Die Handvoll die das hier behaupten tun das auch nur um sich als was besseres hervor zu tun.
    Frag mich nur warum die Premiere abonniert haben wenn denen die ÖR reichen. ;) :D
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

    Gar nichts zahlen und ÖR gucken. Geiz ist Geil.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

    Das widerspricht sich unwesentlich.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

    Unwesentlich, weil GEZ eine Zugangsvoraussetzung zu Fernsehen überhaupt ist und daher nicht mit zusätzlichen Gebühren vergleichbar ist.
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

    Doch, gibt es tatsächlich!
    Ich kann als Beispiele einen Onkel und eine Tante anführen. Beide haben kein Pay-TV, und mit der Reizüberflutung bei den "Privaten" sind sie einfach überfordert.
    Aber beide sind auch schon über 70! ;)

    Aber die Leute hier im Forum, die TATSÄCHLICH NUR die ÖR Sender schauen, die sollen sich bitte mal melden?! :eek: :D
     
  8. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

    Leute, Leute, macht es euch doch nicht so schwer und geht mal ganz nüchtern an die Sache heran. Es wäre doch nun wirklich bedauerlich, wenn ihr bereits von ein paar popeligen Medienkonzernen derart vereinnahmt worden seid, daß die Lebensqualität im Eimer ist, wenn diese Beutelschneider ihre Pläne wirklich durchziehen.

    Seit ihr wirklich schon so tief gesunken, daß ihr mit dem Mist den die senden korrumpierbar seid?

    Dabei ist alle ganz einfach. Ihr müßt sie da drankriegen wo es ihnen wehtut. An den Einschaltquoten und damit an ihrer direkten Lebensader.

    Boykottiert diesen Mist und gut isses. Und jeder Einzelne mehr, der da mitmacht, ist ein Sargnagel für Dolphin.

    MfG Rally :)
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

    Klären wir doch erst mal lieber im Vorfeld: welche Programme schaust du denn ausser den ÖR? Gibt es eventuell abonnierte Pay-TV-Pakete??

    Ich habe es mir nämlich abgewöhnt, Boykottaufrufe von Leuten, die die zu boykottierenden Programme ohnehin kaum nutzen, sonderlich ernst zu nehmen... ;)
     
  10. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fünf Gründe, warum Dolphin scheitert

    Naja, das Zeug ist eben vergleichsweise teure Lizenzware (jedenfalls in der Masse). Die ÖR nehmen ihr Geld eben für viele Eigenproduktionen und ihren riesigen Informationsbereich her.
    Wenn nun auch noch die US-Serien und -Filme (von denen es ja durchaus einige gibt, sogar Erstausstrahlungen), dann bliebe ja gar nichts für die Privaten übrig. Oder glaubt Ihr ernsthaft, dass RTL genug Werbekunden für eine art Musikantenstadl findet?!
    Die Zielgruppe 14-49 wird eben durch die Privaten bedient, der Rest (der ja in den Augen der Werbeindustrie noch nichts wert ist) wird dafür hauptsächlich durch die ÖR bedient... Man kann das Duale Rundfunksystem auch so verstehen. Schließlich sind die ÖR gerade freier vom Quotendruck (und damit den Werbeeinnahmen) als die Privaten. Und wer würde den älteren und alten Zuschauern denn dann etwas bieten, wenn nicht die ÖR? Von den Privaten kommt da herzlich wenig, evtl. noch der Millionär.

    Achja. ARD/ZDF könnten wohl schon Geld in die Hand nehmen und Filme und Serien einkaufen. Dann müsste entweder wo anders gespart werden oder die Gebühren steigen. Das würde auch wieder vielen nicht gefallen...
    Das stille Übereinkommen zwischen ÖR und Privaten kann also auch wieder aufgekündigt werden. Wie laut schreit denn der VPRT immer, wenn die ÖR entsprechend handeln (siehe WM, Bundesliga, etc...). Die ÖR halten sich also derzeit zurück, das muss aber nicht so bleiben.

    Ich stimme Dir zu, dass dieses Szenario wahrscheinlich ist. Die Frage ist doch aber: Wie lange dauert dieser Prozess? Gewöhnen sich die Leute in der "Protest"-Phase vielleicht daran, keine Privaten zu sehen? Wandelt sich in dieser Zeit die Ausrichtung der ÖR?
    Und: Können die Privaten die mit Dolphin entstehenden zusätzlichen Kosten und die dadurch bedingten Einnahmeausfälle durch fehlende Werberlöse so lange schultern?? Bzw. gehen sie das Risiko des Scheiterns ein (Ich erinnere dabei nur an den Versuch von Sat1 die Primetime auf 20.00 Uhr vorzuverlegen, oder ran mit Werbung so zuzukleistern, dass keiner mehr zugesehen hat...)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2006