1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

führt endlich den videobeweis ein!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von sms130975, 5. Februar 2005.

  1. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    Anzeige
    Bei der jetzigen Regelung / Auslegung des Videobeweises ist bei einer strittigen Entscheidung, dem Zufall Tür und Tor geöffnet, je nachdem,
    wie das Pärchen Feldschiedsrichter / Videoschiedsrichter zusammengesetzt ist.
    Feldschiedsrichter.............................Videoschiedsrichter...............................Entscheidung
    ja..........................................................nein.......................................................nein
    ja..........................................................nein........................................................ja
    ja...........................................................ja............................................................ja
    nein......................................................nein........................................................nein
    nein.......................................................ja............................................................ja
    nein.......................................................ja............................................................nein

    Ich habe langsam das Gefühl, daß die Entscheidungen des Feldschiedsrichters von folgenden Überlegungen geprägt sind:
    Ich pfeife mal, der Videoschiedsrichter wirds schon richten
    Ich pfeife nicht, der Videoschiedsrichter wirds schon richten
    Weiterhin, eine Rücknahme eines Tores nach einer erst durch den VS erkannten Abseitsstellung wird akzeptiert, jedoch eine abgefiffene
    Nichtabseitsstellung bleibt unberücksichtigt.
    Übrigends....eine 2cm Abseitsstellung wird haargenau erkannt, wiederum eine 1m Nichtabseitsstellung wird nicht erkannt.
    So kann es nicht weiter gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2017
  2. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    10.860
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
  3. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.749
    Zustimmungen:
    6.025
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe gestern Vormittag Rugby WM geschaut.
    Der Schiedsrichter hat ein Mikro und dieses ist an und am Kopf eine Kamera, die immer mal wieder Bilder zeigte. Auch gab es da den Videobeweis.
    Man konnte der Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Videoschiedsrichter zuhören.

    Was mir aber am besten gefallen hat, war das resolute Auftreten des Schiedsrichter auf dem Platz. Der Schiedsrichter hat es gar nicht erst zugelassen, das sich jemand bei ihm beschwert und nur der Kapitän mit ihm redet.
     
  4. crusher75

    crusher75 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin ein starker Befürworter des Videoassistenten, aber die aktuelle Umsetzung ist eine wahnsinnige Katastrophe. Der DFB will irgendwie die 1000%‘ige Gerechtigkeit erreichen und das wird einfach nicht funktionieren. Deshalb wird aktuell fast alles noch mal in Köln gegengeprüft und das dauert dann auch noch einige Minuten. Dann schaut sich auch noch der Schiri auf dem Platz das Video an und dann kann es eventuell weitergehen. Das eigentliche Ziel war es doch mal, die wirklich klaren Fehlentscheidungen aus dem Spiel zu nehmen. Also dann, wenn selbst Lieschen Müller in der ersten Sky-Wiederholung sieht, das der Stürmer 3,5 Meter im Abseits stand. Wirklich jede Aktion kann man doch sowieso nicht zu 100% richtig bewerten, egal wie viele Kamerapositionen und Wiederholungen man hat. Dafür ist der Spielraum der Regeln einfach zu groß: Springt der Ball an die Hand? Oder geht die Hand zum Ball? Natürliche Körperhaltung? Reaktionszeit? Etc….

    Es ist auch ein Unding, dass der Schiedsrichter auf dem Feld in Köln nachfragen kann. Er muss doch selbst von sich aus eine Entscheidung treffen. Wenn die falsch ist: Pech gehabt und Köln meldet sich.

    Ich weiß aber nicht, ob das NFL-System mit der Roten Flagge hilfreich wäre. Der Trainer hat doch einen eher schlechten Überblick über das Spielfeld. Er wäre dann auch auf eine dritte Person an einem Bildschirm angewiesen, die ihn dann zum Flaggenwurf auffordert. Ist ja in der NFL auch so. Nur ist dann unser Fußball doch eine Ecke schneller als Football mit seinen natürlichen Pausen nach jedem Spielzug.

    Was der DFB aber von der NFL dringend übernehmen muss ist das „confirmed, stands, overruled“ Prinzip. Aktuell gibt es: Fehlentscheidung, richtige Entscheidung und „ich-hab-auch-keine-Ahnung-also schau-du-es-dir-auf-dem-Feld-noch-mal-an-und-dann-dirkutieren-wir-es-aus“. Sorry - aber wenn der VSA sich nicht zu 95% sicher in seiner Entscheidung ist, muss einfach die erste Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld bestehen bleiben. Und das gilt auch, wenn sie vielleicht eher falsch als richtig war.

    Rugby ist dann nochmal etwas ganz anderes. Soviel Respekt, wie dort der Schiedrichter genießt, hat es im Fußball glaube ich die letzten 30 Jahre nicht mehr gegeben.
     
    BMG forever gefällt das.
  5. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.749
    Zustimmungen:
    6.025
    Punkte für Erfolge:
    273
    da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Aber dieses momentane permanente Anrennen des Schiedsrichter und dieses Anquatschen von jedem, bei jeder Nichtigkeit, geht mir sowas von auf den Sack. Der Respekt für die Schiedsrichter muss her und das wird nur mit Druck von den Vereinen auf die Spieler und mit Strafen gehen, Gelbe Karte. und wenn die ersten mir Gelb - Rot vom Platz geflogen sind, wird sich das auch hoffentlich bessern.
    und dann hat auch der Schiedsrichter genügend Zeit, eine Entscheidung zu treffen.

    Die NFL Regeln werden im Fussball nicht funktionieren, aber die Ansage der Entscheidung für alle, muss auf jeden Fall kommen.
     
    Peter321 und BMG forever gefällt das.
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    7.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Das sollte technisch nun aber überhaupt kein Problem darstellen, den Menschen zu haben, der sich das Spiel genau anschaut, und dann per Audioübertragung dem Coach ein Zeichen gibt.
     
  7. crusher75

    crusher75 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Natürlich ist es technisch kein Problem. Es ist aber eine Frage der Zeit. Zum Beispiel gestern das Foul von Stindl am Mainzer. In Realgeschwindigkeit war da kein Kontakt zu erkennen. Erst die Zeitlupe der zweiten Kameraeinstellung hat die Situation geklärt. Bis das ein Mainzer genau ausgewertet gehabt und das seinem Trainer gemeldet hätte, wäre das Spiel schon weiter gelaufen gewesen. Es gab ja kaum Proteste und Sommer hatte den Ball schnell wieder ins Spiel gebracht. Die Flagge von Schwartz hätte also einen Angriff von uns unterbrochen. Das wären dann sehr unschöne Situationen.
     
  8. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    6.095
    Punkte für Erfolge:
    273

    Und dann? Wann wird das Spiel unterbrochen wenn der Trainer einen VB möchte? Pfeift der Schiedsrichter beim Konter von Team B ab, nur weil der Trainer von Team A zuvor ein Foul im Strafraum gesehen hat? Oder kommt der VB erst bei der nächsten Unterbrechung zum tragen, wenn Team B ein Tor erzielt hat. Was dann? Möchte dann die Foren lesen.. das würde lustig werden.

    Der Vergleich mit der NFL hinkt in meinen Augen etwas. American Football ist eine Sportart die hauptsächlich aus Unterbrechungen besteht, in der es kaum Dynamik und Spielfluss gibt. Fußball hingegen ist eine (halbwegs) dynamische Sportart. Da einen VB einzuführen,der von den Trainern beantragt wird, ist schwer umzusetzen. Auch im Hockey wo es Challenges gibt, gibt es häufigere Unterbrechungen. Zumal sich ja im Sommer alle Trainer gegen diese Art des VB ausgesprochen haben.

    Man muss im Fußball den VB nur einfacher machen. Nicht jeden Mist überprüfen lassen. Einzig bei einer Torerzielung und beim Foul im Strafraum würde ich einen Videoschiedsrichter hinzuziehen. Und das auch nicht immer. Wenn sich das Trio auf dem Feld einig ist, es keine Zweifel gibt, dass ein Tor korrekt erzielt wurde, dann lässt man den Videoschiedsrichter außen vor. Der sich dann aber auch nicht einschalten darf.

    Selbst Fouls außerhalb des Strafraumes würde ich nicht bewerten lassen. Auch wenn es vielleicht eine rote Karte statt der gelben war. Das ist dann die Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Spielfeld. Letztlich ist er der Entscheidungen trifft. Man darf sich diese Hoheit nicht durch jemanden außerhalb des Spielfelds abnehmen lassen.

    Denke im Moment wird der VB inflationär benutzt. Man denkt, "wir haben den VB. Also müssen wir ihn auch einsetzen" , ob vernüftig oder nicht, spielt keine Rolle.

    Ansonsten würde ich jedem Raten, wie schon angesprochen am Samstag um 9:50 Uhr Pro 7maxx einzuschalten und sich die Rugby League Weltmeisterschaft anzusehen. Da sieht man wie hervorragend der VB funktioniert. Auch wie transparent man sowas gestalten kann.
     
  9. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.749
    Zustimmungen:
    6.025
    Punkte für Erfolge:
    273
    schau dir einfach ab 1:40 das Foul an Schmelzer, an der Mittellinie, an. Das hat der Schiedsrichter mit Gelb falsch eingeschätzt und Dank dem Videoschiedsrichter dann auf Rot korrigiert.

     
  10. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    6.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja und? Solche Szenen gab es 100 Jahre lang. Das ist genau der Fehler der beim Fußball gemacht wird! Man denkt man hat jetzt den VB
    und der muss alles lösen.

    Nein.. das muss er nicht. Er ist schlicht und einfach ein Hilfsmittel und keine letzte Instanz. Wenn der Feldschiedsrichter diese Szene mit Gelb bewertet dann ist das so. Das war die alleinige Entscheidung des Feldschiedsrichter.

    In meinen Augen eine fatale Entwicklung dass jetzt jemand kommt und die Autorität des Feldschiedsrichters untergräbt, in dem er dessen Entscheidungen anzweifelt, aufhebt, anders entscheidet. Geht das so weiter, dann brauch ich keinen Feldschiedsrichter mehr. Kann ja alles der Videoschiedsrichter machen, der sieht es ja eh besser.