1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

führt endlich den videobeweis ein!

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von sms130975, 5. Februar 2005.

  1. mdi

    mdi Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: führt endlich den videobeweis ein!

    erstmal ganz grundsätzlich an Atletico:
    ich fürchte, du hast den ironischen grundton meines beitrages gerade in bezug auf die entscheidungsgewalt und klägliche art der entscheidungsfindung, die sich an den aktuellen ereignissen deutlich ablesen lässt, nicht herausgelesen.
    selbstverständlich hast du recht, wenn du die allgemeine durchführbarkeit der forderung nach einem so grundsätzlichen regeleingriff anzweifelst. niemand behauptet das gegenteil.

    dass du allerdings, wie alle anderen gegner der forderung, deine argumentation wiedermal auf "den guten alten, einfachen fussball" reduzierst, zeigt, wie in dieser diskussion ursache und wirkung verdreht werden, wie starrköpfige subjektive einschätzungen propagiert werden. einzelne vorschläge mit dem vorwurf abschmettern zu wollen, man habe die gesamte thematik nicht verstanden, ist ebenfalls nichts neues. es ist eben diese starre und argumentationslose grundhaltung gegenüber sinnvollen innovationen, die den gegnern im geistigen auge immer wieder die gesamte fussballwelt zusammenbrechen lässt, sobald jemand zwischen professionellem und amateurfussball unterscheidet. dies nenne ich science-fiction. das individuum herr blatter hat gesagt, wir bekommen keinen videobeweis. warum, das hat er bisher noch nicht gesagt. es ist noch gar nicht lange her, da hat herr blatter gesagt, wir bräuchten keine unentschieden mehr.

    warum eine professionalisierung der entscheidungsfindung in form einer maschinellen und damit zweifelsfreien unterstützung des entscheidungsträgers in den profi-ligen dieser welt den fortbestand der bolzplätze, -wiesen, -strände und -wüsten gefährden soll, will mir einfach nicht einleuchten. die bisherigen argumente jedenfalls tragen dazu nicht im geringsten bei. um mein im vorherigen beitrag zynisch angebrachtes gegenbeispiel (einer randsportart?) zu verdeutlichen: mir ist keine leichtathletik-stadtmeisterschaft dieser welt bekannt, bei der zeiten oder wurfweiten oder sprungweiten mit lichtschranken abgenommen werden, geschweige denn windmessungen vorgenommen werden. auch bundesjugendspiele finden weiterhin statt, sportabzeichen werden weiterhin erkämpft unter der gleichen organisatorischen dachstruktur wie im fussball, obwohl ab einem gewissen mass der professionalität des wettbewerbs jede nur erdenkliche technische hilfe zur entscheidungsfindung herangezogen wird.

    grundsätzlich geht es ja noch nicht einmal darum, dass nun unbedingt bälle mit mikrochips, platzbegrenzungen mit lichtschranken und fussballstadien mit allumfassenden kameraperspektiven ausgestattet werden müssten, um der situation gerecht zu werden. um das beispiel tennis, das hier vorgebracht wurde, mal aufzunehmen: vergleicht man die abmessungen eines tennisplatzes und die komplexität der eignisse mit denen eines fussballplatzes, dann muss man feststellen, dass sich beim tennis doch mächtig viele augen mit der entscheidungsfindung beschäftigen. dies gilt übrigens auch für volleyball. aber selbst die unbestrittene notwendigkeit mehrerer assistenten, die aus der tatsache resultiert, dass momentan immer noch ein assistent für die komplexen vorgänge während eines fussballspieles zuständig ist, die sich schlimmstenfalls in 60 meter entfernung abspielen, wird dem fussball beharrlich abgesprochen. vermutlich, weil in afrikanischen, ozeanischen und sibirischen dörfern mutmasslich jeweils nur eine trillerpfeife, geschweige denn ausreichend stoff für fähnchen zur verfügung steht.
    man stelle sich die unerträgliche spielverzögerung an der copacabana und am ballermann vor, wenn mittels tip-tap nicht mehr nur die teams, sondern zusätzlich das siebenköpfige "schiedsrichtergespann" ermittelt werden muss. während man auf mallorca noch ein eher unbedenkliches wettsaufen austragen könnte, würden wahrscheinlich in rio zusätzlich etliche menschen ermordet werden, um an ausreichend videokameras zur ordnungsgemässen durchführung eines strandkicks zu kommen.

    nichts für ungut, aber ich bleibe dabei. professioneller fussball muss professionell behandelt werden. je weniger dies geschieht, umso weiter entfernt er sich vom "guten alten, einfachen fussball". dass der immer wieder unterstellte negative einfluss auf das spiel und den sport im ganzen nicht eintritt, beweisen etliche andere sportarten, die entgegen jeglicher auf den fussball bezogen geäusserten untergangsszenarien trotz ihrer professionellen durchführung zurecht weiterhin als sport und spiel bezeichnet werden dürfen.


    in meinem vorherigen beitrag habe ich geschrieben "...nicht, dass ich das ganze wichtiger nehmen würde als es eigentlich ist ... obwohl." ich weiss nicht warum, aber ich wusste, ich bin mit diesem problem nicht allein:

    ball flachhalten. :winken:
     
  2. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: führt endlich den videobeweis ein!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballkrieg

    Insgesamt forderte dieser Krieg ca 3000 Tote, wobei man dazusagen muss, dass die Fussballspiele wohl nur der Auslöser, aber nicht der Grund für den Krieg waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2005
  3. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: führt endlich den videobeweis ein!

    Ich glaub´s nicht... :rolleyes: Nur weil dieses Spiel inmitten einer konfliktträchtigen Phase stattfand, ist es für viele noch immer der Auslöser dieses Krieges...

    Fußball eint Menschen, Fußball verbindet. Stichwort Ruanda, Stichwort Balkan, Stichwort Brasilien, Stichwort überall. Wo sonst sind Menschen unterschiedlicher Herkunft, Aussehens, Rasse und Co. so han zusammen wie beim Fußball? Aber das vergessen Fußballhasser wie Frau Simonis leider gerne...
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: führt endlich den videobeweis ein!

    Wo sonst gibt es so viele Neonazis auf den Fantribünen (und teilweise auch auf dem Spielfeld) wie beim Fußball? Bei anderen (schöner Begriff übrigens Atletico...) "Randsportarten" wie Handball, Eishockey, Football usw jedenfalls nicht. Da gibt's zu 99% nur normale, friedliche Fans, während beim Fußball der Anteil der Chaoten sicherlich deutlich höher liegt...Oder warum gibt es sonst bei nahezu jedem Spiel in der Umgebung des Stadions Ausschreitungen und Randale?
     
  5. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: führt endlich den videobeweis ein!

    Wenn du dich da mal beim Eishockey nicht irrst.
    Gerade in der Schweiz gibt es ein pretigeträchtiges Duell wo es regelmäßig zu schweren Randalen kommt.

    Aber mal im Ernst Kroes, was hat die Publikumsschicht mit dem Videobeweis zu tun?

    Außerdem werden von jedem Verein die sogenannten Neonazis aus den Stadion verbannt, die "normalen" Fans sogar angehalten Besucher zu melden, welche Dritte-Reich-Symbole tragen oder sich sonst irgendwie als Rechtsgerichtet zu erkennen geben.
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: führt endlich den videobeweis ein!

    @baer: OK, die Schweiz ist was anderes...aber das macht bestimmt die Nähe zu Italien. ;)

    Was das ganze mit dem Videobeweis zu tun hat? Erstmal nichts - aber es soll zeigen, dass Atleticos Aussage von der weltumspannenden, friedlichen(!) Bedeutung des Fußballs nicht ganz korrekt ist, was auch CoolMcCool schon angeführt hat. Denn friedlich ist es da nicht wirklich immer - weder auf den Rängen (und erst recht nicht vor dem Stadion), noch auf dem Platz, egal wo in der Welt.
     
  7. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: führt endlich den videobeweis ein!

    Aber was richtig ist, und das hat dann doch wohl näher erläutert, das man mit Fussball die Menschen zueinander bringt.
    Die Gewalt ist ja nicht durch den Fussball bedingt, er bietet nur die Plattform. Würde es nicht der Fussball sein würden die Krawallmacher schon eine andere Plattform finden um sich zu prügeln.
    Daher ist es meiner Meinung nach nicht richtig zu behaupten das der Fussball an der Gewalt ums Stadion oder im Stadion verantwortlich ist.

    Und das Neonaziproblem hat doch überhaupt nichts damit zu tun. Diese Leute sind nunmal Bestandteil unserer Gesellschaft und interssieren sich nunmal auch für diesen Sport. Ob es auffällig viele sind oder dem Bevölkerungsanteil entsprechend weiß ich nicht, das sollten andere beurteilen.
     
  8. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.675
    Zustimmungen:
    5.963
    Punkte für Erfolge:
    273
    es gibt doch tatsächlich 3 Threads, wo es das Wort Videobeweis enthalten ist. Ich war überrascht, das da nichts aktuelles war und deswegen hole den mal aus der Versenkung, steckte in einem ganz tiefes Loch.

    So liebe ich den Videobeweis, gesehen gestern beim HSV Spiel.
    Schön das die Theatralik von Papad... mit einer gelben Karte bestraft wurde. und zwar nur, weil der Videoassistent den Schiedsrichter darauf hingewiesen hat. Ab jetzt weiß jeder Spieler, was ihn erwartet.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mir gefällt der Videobeweis überhaupt nicht in der jetztigen Form ...

    Der Schiedsrichter braucht ein micro und muss den Zuschauern zu hause und v.a. imS tadion mitteilen was sache ist.

    und die Schiedsrichter verlassen sicha uf den Videobeweis. Hat man an mehreren Situationen heute gesehen. Das Motto ist doch im Zweifel die Szene laufen lassen, der Video Schiedsrichter wird schon eingreifen ....

    Das ist nicht der Sinn der sache
     
  10. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.795
    Zustimmungen:
    6.027
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dachte der VR darf nur eingreifen, wenn ihn der Feldschiedsrichter anruft. Wenn man nicht aufpasst, wird wohl bald jede Szene überprüft werden..

    Was die Kommunikation angeht, wieso hört man nicht den Dialog zwischen Schiedsrichter und VR?

    Kleiner Tipp an die DFL fliegt mal nach Sydney in den NRL Bunker und seht auch das an. Dann sieht ihr wie ein VB richtig, Transparenz umgesetzt wird.