1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Führerscheinwechsel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AlBarto, 15. Februar 2019.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Darüber gesprochen wurde wohl schon länger (wohl seit 2016 Bericht: Millionen sollen Führerschein früher umtauschen), auch was die entsprechenden Empfehlungen bei der Staffelung betrifft. Seit Freitag ist es aber damit vorbei, die Bundesregieung muss nun dieses per Verordnung umsetzen, da der Bundesrat nun seine Zustimmung diesbezüglich gegeben hat https://www.tagesschau.de/inland/fuehrerschein-umtausch-101.html . Was da am Ende genau drin steht, ob die Staffelungen wirklich nur einen Empfehlungscharakter haben, muss man erst einmal sehen. Das würde ja letztendlich bedeuten, dass derjenige, welcher dieser Empfehlung nicht folgt bis 2033 kein Verwarngeld zu befürchten hätte. ;) Möglich, aber eher unwahrscheinlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Alle 2 Jahre eine Verkehrsteilnehmerschulung, dann ist jeder auf dem aktuellsten Stand.
    Dazu einen Seh- und Reaktionstest.

    Jedes Auto muss alle 2 Jahre zur HU, der Sicherheit wegen. Aber das größte Risiko am Lenkrad wird nur einmal im Leben untersucht...
     
    KlausAmSee gefällt das.
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Eventuell nach Altersklassen staffeln.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür sorgt schon die Autolobby!
     
    Schnellfuß gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was hat es eigentlich mit dieser "Karteikartenabschrift" auf sich? Ich wohne heute woanders, als zu der Zeit zu der ich meinen Führerschein gemacht habe. Jetzt muss ich erst zurück zu der Stadt, die meinen Führerschein ausgestellt hat, dort diese Abschrift besorgen, und dann zu der Stadt in der ich jetzt wohne, um einen neuen Führerschein zu bekommen? Können die das nicht intern regeln?
     
    onzlaught gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zum Glück habe ich keinen. (y)
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    Da kann man auch keinen wegnehmen. :whistle::D
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Bei uns ist das so geregelt. Fahrerlaubnis, Karteikartenabschrift beantragen - Amt24

     
    emtewe gefällt das.
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was für eine Führerscheinklasse braucht man denn, um einen Bird of Prey zu fliegen?
     
    AlBarto gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe mein rosa Büchlein mit Bild von dem Typen mit dem Gebüsch auf dem Kopf vor Jahren (2002) gegen einen Kartenführerschein getauscht. Ich kann mich nur an eine Extra-Prozedur wegen Klasse "T" erinnern, mehr war da nicht. So eine Karteikartenabschrift wäre mir neu (zwischen dem damaligen und dem heutigen Wohnort liegen knapp 1000 km). Ich gehe auch davon aus, dass die deutschen Fahrerlaubnisse alle zentral beim KBA gespeichert und vom jeweiligen Landratsamt per EDV abrufbar sind.