1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Führerscheinwechsel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von AlBarto, 15. Februar 2019.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Wäre ein Vorschlag. Aber nicht in der EU oder Deutschland. ;)

    Da fahre ich bestimmt kein Auto mehr. :) Ich möchte nicht Teil einer Schlagzeile werden. ;)
     
    rabbe gefällt das.
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Aber vermutlich noch eine Zeit lang zwischen 2033 und 2048. :D Du hattest wohl deinen DDR-Führerschein 2016 umgetauscht? Bei meinen rosafarbenen ist ein großes "D" aufgedruckt und unten steht "Modell der Europäischen Gemeinschaften". :D Wie gesagt, ich hatte mich mit 2033 abgefunden und sollte dann vermutlich auch mein letzter sein. ;) Jetzt muss ich bis spätestens 2025 hin, quasi 8 Jahre geklaut.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Paar Jahre bestimmt. Aber bestimmt nicht bis 2048, wenn ich 82 bin. Letztlich wird man sehen, wie langes geht.

    Stimmt.

    Einmal werde ich ihn bestimmt auch noch tauschen. Man plant bzw. denkt? Aber letztlich kommt alles anders.
     
    rabbe gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Gorcon gefällt das.
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja so was passiert leider, aber es müssen nicht immer Rentner sein.
    Zum Führerscheintausch sollte eine Fibel mit den aktuellen Verkehrsregeln ausgegeben werden. Manche Leute sind offensichtlich noch auf dem Stand der Vorkriegszeit.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Genauso gings mir auch, ich wusste nur von der EU Vorgabe bis 2033 und hätte auch gedacht das das so 1:1 umgesetzt wird. Stattdessen hat Deutschland jetzt die Umtauschfristen verschärft.

    Aber ich glaub das es auch so keinen Run auf die neuen Führerscheine gegeben hätte. Denn essentiell ist der Umtausch ja nur wenn man Mietwagen oder Carsharing nutzen will, weil da könnte es dann mit einem abgelaufenen Führerschein schon Probleme geben.

    Finde man hätte die Umtauschfrist 2033 schon 1:1 übernehmen sollen, aber vielleicht ab 2028 vermehrt darauf aufmerksam machen sollen, und bei einem Umstausch vor 2033 trotzdem eine Gültigkeit bis 2048 zu gewähren.
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Naja, der letzte Führerschein muss bis 2033 umgetauscht sein.
    Und damit nicht alle FS-Besitzer am letzten Tag zu den FS-Stellen laufen, hat man das gestaffelt.

    Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, ob ich seinerzeit nur den Gesetzentwurf auf dem Schreibtisch hatte oder das später auch in z.B. Autofachzeitschriften und erst jetzt auch in anderen Medien publiziert wurde, jedenfalls hatte ich 2023 für mich schon länger vorgemerkt ;) und war etwas erstaunt dass da jetzt überall so ein Aufriss gemacht wird, zumal hier auch noch was von einer Empfehlung steht
    Neue Fristen für Führerschein-Umtauschpflicht

    btw:

    Umtauschpflicht bis 2033 seit 2013 bekannt

    BMVI - Informationen zum neuen EU-Führerschein

    und gestaffelte Fristen seit spätestens 2017

    Achtung: Neuregelung für Führerschein-Umtausch!

    War wohl doch nicht nur "VS-NfD" :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Ich hab schon lange freiwillig den "Neuen" im Scheckkarten-Format. Hatte ich damals direkt mit beantragt, als ich einen neuen Perso brauchte. Gibt weniger Probleme im Ausland.

    Den alten "roten" durfte ich nach Entwertung behalten.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Sagen wir lieber sollte. Wenn jemand der nur private Fahrzeuge nutzt auch noch 2034 oder 2035 mit einem abgelaufenen Führerschein rumfährt ist es auch nicht so tragisch.

    Das klingt schon besser. In dem Fall würde ich den Umtasch dann vielleicht im Mai 2032 anstossen, damit der neue Führerschein bis mindestens Mai 2047 hält.

    Ob der Austausch dann tatächlich bis Januar 2033 über die Bühne geht, oder wegen Überlastung der Bundesdruckerei vielleicht bis September 2033 dauert finde ich nebensächlich.

    Aber wie empfolen schon bis 2026 umtauschen werde ich nicht freiwillig, denn dann würde man ja ganze 7 Jahr Gültigkeitsdauer verschenken. Also quasi fast die halbe Gültigkeitsdauer.