1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Führerscheine erhalten Verfallsdatum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 26. August 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Das hatte ich mir eben auch gedacht ;).

    Einheitliche Führerscheine in ganz Europa sind sicherlich nicht verkehrt...
    Aber warum in Ländern wo der Führerschein keine Ausweisfunktion hat, ein Ablaufdatum rein müssen?

    Muss man nicht verstehen :eek: .

    Im Ausland muss man seinen Perso/Reisepass eh vorzeigen...
     
  2. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Nee das geht doch nicht. Wäre erstmal viel zu einfach. Und dann könnte der Staat ja nur einmal Geld kassieren. So gibt es mehrmals Geld, FS und Perso.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Naja, große Gewinne macht der Staat mit den Verkäufen eh nicht...

    So einfach ist das ja sowieso nicht. Spätestens fürs Ausland, bräuchte man dann wieder einen "unabhängigen" Führerschein...
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Auch der neue Führerschein wird nicht als Ausweisdokument angesehen werden. Denn er ist weiterhin nur ein Nachweis der Fahrberechtigung.

    Vor allem fehlt eine eindeutige Personenkennziffer, über die sich jeder Einzelne identifizieren lassen kann (weil auf dem FS keine Adressangaben steht). So verlangen zahlreiche Länder eben genau jene, z. B. Finnland. In Deutschland gibt es so eine Personenkennziffer nicht.

    Der einzige Grund für den Umtausch ist es, ein aktuelles Foto auf dem Nachweis zu haben, um die Identifizierung bei Kontrollen leichter zu machen (nachdem Gesundheitschecks und Überprüfung der Fahrtauglichkeit in D ja nicht eingeführt werden).

    Im außereurop. Ausland sowieso nicht. Selbst viele Staaten der USA verlangen da mittlerweile den intern. Führerschein.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    ... oder verschlimmern ;)
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden, deswegen frage ich mal ganz doof:

    Meine "rosa Pappe" ist doch eigentlich unbegrenzt gültig, oder?
    Ich brauche eine solche Karte aktuell ja nicht.

    Nun meine Frage:
    Bis 2033 gilt demnach das ALLE Führerscheine, die vor 2013 ausgestellt wurden gültig sind, bzw. vorher nicht getauscht werden müssen.

    Welchen Sinn hat das? Mein Lappen ist zu diesem Zeitpunkt dann ca. 40 Jahre alt, warum wird er solange akzeptiert, aber dann plötzlich muss ich nen neuen haben?

    Donn

    Donn
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Nicht unbegrenzt, sondern bis 2033, dann muss spätestens getauscht werden.
    Wie genau diese Fristen zustandegekommen sind, kann ich Dir allerdings auch nicht beantworten.
     
  8. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Du bist dann mindestens 58 Jahre alt. Da bist Du körperlich gar nicht mehr in der Lage, die Flugeigenschaften Deines Fahrzeugs fehlerfrei zu kontrollieren. Du brauchst also keinen Lappen mehr. :D
     
  9. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Jetzt müßen wir uns wieder unterordnen , weil die EU das will, wer sind wir eigentlich, Wir sind Deutschland , nicht die Sesselfurzer in Brüssel die unsere Gesetze machen. Man sollte eher die klinisch Toten aus dem Strassenverkehr ziehen, deren Führerschein aus dem dem 1. oder 2. Weltkrieg stammt. das würde reichen :p
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Führerscheine erhalten Verfallsdatum

    Hubble, was ist los mit Dir? Bist Du in einer aggressiven Phase? Ich hab früher viel vernünftigere Beiträge von Dir gelesen.

    ...oder ist hier ein Hacker am Werk? :confused: :D