1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Führerschein

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 3. Februar 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Führerschein

    Ich finde die kleinen Kombis nicht schlecht.
    Clio-Kombi und Co.
    Kleinwagen-Ökonomie in Unterhalt und Anschaffung und man kann mal was transportieren.

    Im Gegensatz zu den Schrägheck- und Limousinen-BMWs - auch wenn sich Gag jetzt wieder aufregt.... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2011
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Führerschein

    Habe keinen Grund dazu. Der nächste wird bei mir vermutlich auch ein Kombi werden. Oder zumindest die Limousine mit Durchlade-Möglichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2011
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Führerschein

    Ich werd sowohl beruflich als auch privat VW die treue halten... die Motoren sind gut und sparsam, die Ausstattung und Qualität ist gut und der Preis ist noch im Rahmen wie ich finde... BMW kann ich schon allein vom Design her nichts abgewinnen.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Führerschein

    Deine Rechnung hab ich jetzt noch nicht gesehen, die müsste ich erst noch suchen.

    Selber denke ich momentan daran mit einen Facelift Eos anzuschaffen, und was die Motorisierung betrifft, wird da die Entscheidung zwischen dem 1.4 TSI TwinCharger mit 118KW/160PS (Benzin) und dem 2.0 TDI mit 103KW/140PS (Diesel) fallen müssen.

    Verbrauch und Steuer rechne ich jetzt:
    Benzin: 7 l/100km * 16500 km * 1,449 €/l = 1.673,60€ + 102€ = 1.773,60€
    Diesel: 5,5 l/100km * 16500 km * 1,309 €/l = 1.187,92€ + 248€ = 1.435,92€

    Also 337,68€ Unterschied. Anschaffungspreis des TDI dürfte mit Rabatt rund 1.800€ teurer sein, also würde ohne Berücksichtung der Versicherung nach ungefähr 5 Jahren und 4 Monaten der Gleichstand erreicht. Also wenn man etwa 5 Jahre Nutzungsdauer plant ist es also preislich egal, welchen der beiden Motoren man nimmt.

    Für den 2.0 TDI spricht aber das er auch mit DSG zu haben ist. Und DSG wollte ich eigentlich schon haben. Erstens fährt es sich damit in der Stadt komfortabler, und zweitens sieht mit dem DSG Wahlhebel und dem Multifunktionslenkrad das ganze Auto edler aus als mit nem klassischen Schalthebel.

    Nur kostet das DSG Getriebe dann nochmal 2.000€ Aufpreis, so das man dann 3.800€ mehr zahlt als für den Benziner. Leider gibt es die kleinen Benziner beim Eos nicht mit DSG. :(


    Das haben leider die downgesizten Turbobenziner genauso. Eine Ausnahme sind lediglich die TwinCharger, die dann bei niedrigeren Drehzahlen vom einem Roots-Kompressor beatmet werden.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Führerschein

    Mein Herzblatt hat einen solchen heute gesehen und ihn auch als niedlich und fahrbar eingestuft.
    Um die 2000 wird geschaltet, im Normalfall gleitet der Fabia im dritten durch die Stadt, kann bis 30 runter, dann ruckelt er, klar.
    Im 4. schnurrt er gemütlich, wobei man dann bei 60 / 70 einwenig auf das Gas drücken muß.
    Auf der Autobahn bei 95 km/h zeigte die Momentanverbrauchsanzeige 2 Liter an, schneller wollte ich da nicht fahren, war nen ekliger Sprühregen an dem Tag. Mal kräftig aufs Gas gedrückt, sprang der Verbrauch auf 6,5 Liter.
    Die Kreditzinsen wurden durch Andasa und einem Neckermanngutschein auf Null ausgeglichen. ;)
    Letztens einen gelben Micra gesehen, hinten stand drauf, bitte keine Post einwerfen. *gg*
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Führerschein

    Mit einem Beninzer kann man bei 50 schon dicke im 4ten fahren. Der Clio akzeptiert sogar den 5ten Gang wenn man keine Beschleunigung verlangt.
    Das komische ist eben, gerade mit einem Diesel erreiche ich bei diesen Geschwindigkeiten dieser Niedertourigkeit nicht. Ich hätte das anders erwartet... da ist der der 3. Gang angesagt bei Stadtgeschwindigkeit. Allerdings hat er dann "bums" ohne schalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Führerschein

    Hmmm also ich fahr problemlos mit 50 im 6. Gang, gasannahme kein Problem... im 4. gang kann ich ihn im Standgas tuckern lassen und der Crafter fährt 30.... weiß ja nicht was ihr für Dieselfahrzeuge fahrt, und vorallem wie ihr dait umgeht ;)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Führerschein

    Bei Gebrauchtwagen ist der Unterschied in der Anschaffung nicht mehr so gravierend. Bei anderen Herstellern gibt es keine Unterschiede mehr, wie z.B. BMW. Wenn du da von den Motorleistungen vergleichbare Maschinen nimmst, ist der Fahrzeuggrundpreis praktisch derselbe.
    Da kenne ich mich nicht wirklich aus. Da der Diesel eine ganz andere Leistungs-Charakteristik als der Benziner hat, fällt das "Turboloch" am Anfang aber etwas mehr auf.

    Die Durchschnittsverbrauchsanzeige meines 320d steht auf exakt 6,0l Diesel -- und das bei durchaus flotter Fahrweise, allerdings viel Autobahn. Für ein 1,6t schweres Gefährt mit 150 PS ist das ein guter Wert wie ich finde.
    Klasse. :D

    Das macht die Übersetzung wegen des kleineren Drehzahlbereichs: Die Gänge beim Benziner überschneiden sich sehr viel stärker als beim Diesel.
    Mal so aus dem Bauch heraus ein grober Vergleich: Bei dem Benziner-Getriebe kannst du im 4. Gang von 50 bis 140 fahren, beim Diesel-Getriebe geht da vielleicht nur 60 bis 120.

    Naja, wir sprechen hier von PKWs, nicht von Nutzfahrzeugen, deren Getriebe auf hohe Kraft bei niedrigen Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Führerschein

    Das alles hängt auch sehr stark vom jeweiligen Motor und jeweiligen Getriebe ab.

    Bei den Benzinern ist es z.B. so das sich VAG Benziner recht gut niedertourig fahren lassen, fast wie ein Diesel. Dafür werden sie dann oben rum etwas zäh. Bei BMW Benzinern ist es umgekehrt, die müssen gedreht werden damit sie zu Kräften kommen, sind dann aber auch im hohen Drehzahlbereich noch drehfreudig.

    Bei den Dieseln gibt es auch Unterschiede. Die guten, alten VAG Pumpe-Düse Diesel gingen z.B. schön kräftig zu Werken, die Common-Rail Diesel sind nicht ganz so kräftig aber dafür harmonischer.

    Bei den Getrieben ist es auch ähnlich. Manche sind untenrum eng und oben weit abgestuft, manche genau andersrum. Generell würde ich sagen, je mehr Gänge, desto grösser besser findet man für jede Geschwindigkeit den idealen Gang. Als Nachteil hat man aber mehr Schaltarbeit.

    Oder man nimmt als Alterntive dazu ein DSG. Ist sportlicher als eine Wandlerautomatik, aber man hat trotzdem dem Komfort das man nicht ständig manuell schalten muss wenn man es nicht will.
     
  10. AW: Führerschein

    Bei neuen Motoren werden die spezifischen Unterschiede immer kleiner.
    Beispiel VW, a und b leistungsgleich
    b und c Hubraumannäherung (preisgleich)

    4-Zylinder-Ottomotor
    Ventile pro Zylinder 2
    Einspritzung / Aufladung Direkteinspritzung / Turbocharger
    Hubraum 1.197 cm³
    Max. Leistung 77 kW (105 PS) bei 5.000/min
    Max. Drehmoment 175 Nm / 1550 - 4100 1/min
    Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,7 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert 134 g/km
    20.375,00 €

    4-Zylinder-Dieselmotor
    Ventile pro Zylinder 4
    Einspritzung / Aufladung Common Rail / Abgasturbolader
    Hubraum 1.598 cm³
    Max. Leistung 77 kW (105 PS) bei 4.400/min
    Max. Drehmoment 250 Nm / 1500 - 2500 1/min
    Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert 119 g/km
    22.525,00 €

    4-Zylinder-Ottomotor
    Ventile pro Zylinder 4
    Einspritzung / Aufladung Direkteinspritzung / Twincharger
    Hubraum 1.390 cm³
    Max. Leistung 118 kW (160 PS) bei 5.800/min
    Max. Drehmoment 240 Nm / 1500 - 4500 1/min
    Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,3 l/100km
    CO2-Emissionen kombiniert 145 g/km
    22.825,00 €