1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Führerschein

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 3. Februar 2011.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Führerschein

Das der Diesel mehr Drehmoment von "untern her" hat...

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es fährt sich komplett anders damit. Ich hab an meinem Verhalten gemerkt, dass ich entspannter und ruhiger fahre, während ich mit dem Benziner etwas hektischer bin. Liegt wohl auch daran, dass der Benziner schneller aufs Gas anspricht und daher eine aggressivere Fahrweise (bei mir) fördert.

Beim Diesel ist dann mehr "cruisen" angesagt. Und, wenn es drauf ankommt, selbst am Berg ohne Zurückschalten an den anderen entspannt vorbeiziehen. ;)

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich konnte das in den Bergen noch nicht so testen... Ich war noch nicht in den Bergen mit dem Ding.... ;)
    In der Stadt habe ich das Gefühl das er (oder BMW) nicht so wieselflink ist wie ein anderer Typus...
    Beim 1er, weil er untermotorisiert war, beim X1er weil der Diesel eben eine andere Charakteristik hat. Aber ich will mich nicht beklagen, der Xer fährt sich souverän.

4. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich fahr lieber Diesel ehrlich gesagt, zum einen bin ich das viel mehr gewohnt, zum anderen ist das fahren wie Gag schon sagte sehr viel entspannter. Man kann auch Gas geben wenns sein muss, man kann aber auch einfach durch die Stadt oder über die Autobahn gleiten ;)

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich dachte, du hättest die X-Kiste zurück gegeben?

Ein wesentlicher Unterschied ist das Ansprechverhalten. Der Dieselmotor spricht deutlich träger an, als der Benziner. Das verwirrt anfangs und man bekommt den Eindruck, in einer "lahmen Ente" zu sitzen. Das täuscht aber, da man eben nicht bis zum Ultimo hochdrehen muss, um vom Fleck zu kommen.
    Zumindest trifft das auf die modernen Commonrail-Motoren zu. Da gibt es bei einigen dann noch das "Turboloch" zwischen 1000 und 2000 U/min.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vielleicht ist das auch einfach ein psychologischer Effekt, da man den Motor nicht bis 6000 hochjubeln muss, um voran zu kommen. Wobei der monetäre Effekt an der Tankstelle auch nicht zu verachten ist. :D

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich wollte sie erst nicht - aber mangels Alternativen und ohne den Ruf des schwarzen Schafes zu erwerben....

8. Creep

Creep Guest

Dann vielleicht erstmal für die nächsten 2 Jahre so etwas:

Gebrauchtwagen: Nissan, Micra, Benzin, ? 1.200,- AutoScout24 Detailansicht

Kleiner Stadtflitzer mit geringen Unterhaltskosten. Und statt Finanzierung das Geld für den nächsten zurücklegen?

Wie gesagt, mein Nissan hatte 300.000km problemlos geschafft!

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das man fürnen Kaffeeautomat auf einen Kredit eingeht, zumal in Deiner Lage, - da fehlt mir jedes innere Verständnis... :(

Für ein Auto kann ich das einsehen - ein Auto ist die Grundlage für eine vernünftige Jobsuche und um Flexibität im Leben zu gewährleisten. Aber sonst sind mir Luxusabzahlungen dieser Art völlig fremd....

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hihi... Eine Microbe. ;)

Also ich würde für den Anfang auch erstmal irgend eine olle Rassel nehmen. Im Stadtverkehr spielen -- bis auf ABS -- all die Sicherheitsausstattungsmerkmale der modernen Wagen ohnehin eine eher untergeordnete Rolle.