1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Führerschein Erste Hilfe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sebastian2, 10. Juni 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Bist du dir da 100%ig sicher?
    Iss mir schlecht. :(

    Ich weiß ganz genau, warum mein persönliches Ziel darin besteht, möglichst niemals irgendwo im Straßengraben zu landen.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Ich würde lieber hoffen das ein deutscher LKW Fahrer anhält.

    Die müssen das nämlich imho alle 2 Jahre auffrischen :D


    @atze93
    Bist du dir da sicher?
    Was konkretes steht in den gesetzestext ja nicht drin.

    Da steht ja nur das eine Bescheinigung nötig ist. Das kann wie schon erwähnt alles heißen. Vielleicht steht ja irgendwo in iggendeinem anderen Gesetz drinne das erste hilfe kurse nur eine bestimmte gültigkeit haben oder so...
    Wäre ja nicht das erste wo es über zig Gesetze geht ;).

    Muss ja schon irgendeinen Grund haben warum so viele mit z.B. 2 Jahren gültigkeit ankommen.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Sorry, das ist Unsinn.

    Eine Bescheinigung für einen anerkannten Auffrischungskurs kann dir nur ein Ausbilder ausstellen.
    Rettungsdienstpersonal muss zusätzlich pro Jahr 40 Stunden Fortbildung nachweisen. Diese Fortbildungen können auch von qualifiziertem Personal ohne Ausbilderausbildung ;) gehalten werden. Jedoch müssen diese Kurse zuvor genehmigt werden -- die Nachweise muss der RS oder RA dann einreichen, um weiterhin im Rettungsdienst tätig sein zu dürfen.

    Doch das hat mit den normalen Sanitätshelfern erstmal nichts zu tun. Für die gibt es keine offiziellen bzw. vorgeschriebenen Fortbildungen. Das ist eine Lücke, die aber letztlich zu verschmerzen ist, da der gemeine San-Helfer ohnehin nur innerhalb einer Hilfsorganisation tätig ist.

    Willst du "offiziell" deinen Status nachweisen, dann brauchst du eben einen der offziellen Ausbildungskurse. Für meine RS-Ausbildung musste ich tatsächlich nochmal 'nen EH machen -- trotz regelmäßiger Teilnahme an den "inoffiziellen" Fortbildungen.
    Ja, das sind halt die klassischen Fallbeispiele in den Ausbildungsstunden, deren Realitätsnähe bisweilen dann doch sehr schwankt. Wenn du dann am Patient bist, sieht die Welt wieder ganz anders aus. ;)
    Interessiert mich dann auch.
     
  4. AW: Führerschein Erste Hilfe

    Ja, bin ich.

    Ganz ehrlich, ich würde auch Verkehrsteilnehmerschulungen alle zwei Jahre zur Pflicht machen, von Seh- und Tauglichkeitsprüfungen ganz abgesehen.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Vielleicht liegt es dann ja dadran das es kein wirklich anerkannter auffrischungskurs ist ;).

    Es wird zwar einiges aufgefrischt. Nur sicherlich nicht ganz konform mit den "richtigen" auffrischungskurse.
    Wie gesagt sind beides berufliche sanitäter :).

    Ist ja nicht so das bei uns nur Puppen sind ;).

    Die Realität sieht anders aus. Da haste schon Recht.
    Aber ich denke es wird keinen großen Unterschied machen ob ich bei einem feuerwehreinsatz jemanden "verarzte" oder als "erst helfer" ;).

    Ist ja nicht so das bei den 50 einsätzen pro jahr keine gelegenheit gibt seine kentnisse an echten person zu nutzen.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Bin wieder da :).

    Der Fahrlehrer meinte das es egal ist wie alt der Kurs ist wenn man ihn z.B. beim DRK gemacht hat.
    Ist mir zwar auch neu.
    Soll mir aber auch nur Recht sein. :D
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Es gibt nur für den EH-Kurs eine "Auffrischung" -- die wird z.B. von der BG gefordert, wenn man Betriebshelfer ist.
    Können sie meinetwegen sein. Ändert aber nix daran, dass sie nichts "offizielles" ausstellen dürfen. Welche Qualifikation haben sie denn? RS? RA?
    Die Puppen sind realistischer als irgendwelche Mimen aus den eigenen Reihen. Okay, hat oft einen gewissen Unterhaltungswert... ;)

    Gag
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Hatte ich ja schon erwähnt ;).

    Welche sie haben weiß ich nicht.

    Der eine arbeitet als in einem Krankenhaus und der andere fährt kranke umher...
    Aber das kann ja auch beides sein :D

    Die Puppen sind tod ;).
    Ein zappelnder Mensch ist da sicherlich auch gut zum üben.