1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Führerschein Erste Hilfe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sebastian2, 10. Juni 2008.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Mach das. Denn immer dran denken: Die eigenen Eltern, Verwandte oder Freunde werden auch nicht jünger. Da sollte man im Falle eines Falles wissen, was zu tun ist.

    Ich schätze mal, dass es hierzulande mehr Menschen gibt, die ein Auto reparieren, als Erste Hilfe leisten können.

    Wieso? Er kann sich doch frühestens erst mit 17 anmelden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Hab ich grade noch gefunden:

    Quelle: notfallmedizin.de


    Aber egal ob jetzt 2 oder 3 Jahre, wir haben 2008.
    Denke mal da ist ein komplett neuer Kurs fällig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Aha, demnach müsste ich also wieder einen Kurs besuchen wenn ich mal meinem Motorrad Führerschein machen möchte? :confused: Denn ich habe meinen LSM so um 1995 in der Schule gemacht für 10 Mark. Wissen tue ich leider nichts mehr darüber aber damals war ich eh nur "Protokollführer" an irgendwelche Puppen oder dergleichen musste ich nicht.

    Allerdings habe ich mal gehört das man einen Schein egal welchen nur 1 mal machen muss wenn man schon einen Führerschein hat oder wurde das geändert?
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Was meinst du mit "Laienhelferbereich"?

    Ich denke den 16 stündigen erste hilfe kurs und den 24 stündigen sanitätsschein kann man nicht als "Laienhelfer" abstempeln ;).
    Übrigens wird das von der selben Insitution gemacht wo ich auch die Kurse selbst gemacht habe ;).

    Leider wird das stück "altpapier" vorausgesetzt egal welche erfahrungen etc. man hat :rolleyes:

    Als Tipp kann ich da noch die ansässige schule empfehlen.
    Wenn die einen sanitätsdienst hat kann man evt. auch in der ausbildung mit einsteigen und evt. um einiges günstiger wegkommen.


    Übrigens ich bin 21 ;).

    @Major König
    Imho reicht da dein alter führerschein.
    Wenn du nicht LKW machst brauchst du bis auf den sehtest eigentlich nichts mehr einreichen...

    @casper100
    Meine Kurse sind von 2003 und 2004. Also nach 2002 und nach dem Text somit unbegrenzt gültig?
    Das mit den 2 Jahren gilt ja in dem Text imho nur wenn man den für den Betrieb gemacht hat.
    Der BGV regelt ja nur betriebsinternes.

    @atze93 danke ;).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2008
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Damit ist jeder Mensch gemeint, der dies nicht professionell oder regelmäßig ausübt.
    Jo, wie gesagt: Besonders Eindruck kannst du da mir gegenüber nicht schinden. Denn formell interessieren niemanden Scheine, die du vor fünf Jahren gemacht hast. Da hättest du dich damals auch als Pabst schulen lassen können -- das ist heute nichts mehr wert. Beim DRK z.B. werden keinerlei Bescheinigung für aufbauende Qualifikationslehrgänge anerkannt, die älter als 12 Monate sind.
    Aber es adelt dich, dass du sowas überhaupt mal gemacht hast. Damit kannst du in jedem Fall mehr, als 99% der restlichen Bevölkerung.
    Es ist wichtig, dass man weiter im Training bleibt und sich entsprechend weiter-/fortbildet. Doch wenn du eine entsprechende Qualifikation hast, dann muss sich die auch nachweisen lassen. Das ist leider so, aber das ist auch richtig so, weil da ansonsten ja jeder damit kommen kann. Was waren deine Werte bei der letzten HWL-Abnahme und wann war diese? ;)

    In der Fahrerlaubnisverordnung steht übrigens nichts darüber, dass diese Bescheinigungen unbegrenzt gültig sind bzw. wie alt diese Bescheinigung sein darf. Dort steht nur, dass man einen Nachweis erbringen muss. Doch ein Nachweis kann auch verfallen. Der Verordnungstext bedeutet daher alles -- und nichts. Beim Sehtest ist allerdings explizit eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren angegeben.
    Daher befürchte ich, dass das letztlich dem Gutdünken der Zulassungsstelle überlassen ist, ob sie die Bescheinigung anerkennen. :(

    Wenn du aber vor 4 Jahren den SAN A gemacht hast und auch weiterhin am Ball geblieben hast, dann kannst du auch mit gutem Gewissen die alte Bescheinigung einreichen.

    Wenn ich dagegen sowas wie von Major König lese, der selber zugibt, dass er von seinem 13 Jahre alten Kurs nichts mehr weiß, und dann allen Ernstes noch fragt, ob er jetzt 'nen neuen machen muss, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch.

    Gag
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Da spielt die Versicherung aber auch mit ;).

    war ja auch schulsanitäter :D

    Einreichen ist ja nicht das Problem. Mehr als Nein kann eh nicht kommen.

    Nur wäre es schon doof wenn man nun wieder zig € hinlegen muss weil man keine gültige bescheinigung mehr hat ^^...

    Der bei der Feuerwehr darf bei den kurzen Kursen die wir mehrmals im Jahr machen jedenfalls nichts ausstellen.
    Naja auffrischen wäre bei ihm sicherlich nicht das verkehrteste.
    Nur wird leider so wie es aussieht erst bei C und co ein neuer Kurs verlangt und das alle 2 Jahre :eek: (aber anscheinend auch nur weil es die berufsgenossenschaften so wollen ^^).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2008
  7. AW: Führerschein Erste Hilfe

    Nein.
    Es existieren keine gesetzlichen Fristen oder Wiederholungspflichten. Somit grundsätzlich unbeschränkt gültig!

    Über Sinn und Unsinn kann man natürlich diskutieren.:)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Hat eher was mit Qualitätssicherung zu tun. ;)
    Zumal die Ausbilder in ihren Kursen ja auf etwas tatsächlich vorhandenes aufbauen und eben nicht bei Adam und Eva anfangen möchten.
    Hat schon seine Gründe, warum man Ausbilder sein muss, um solche Bescheinigungen ausstellen zu können -- ohne dem Kollegen von der FF zu nahe treten zu wollen. Vielleicht sollte sich der Verein mal mit einer ortsansässigen Hilfsorganisation aus diesem Bereich zusammentun.
    Wie bei den allermeisten Menschen. Daher ja eben auch die drastische Vereinfachung des Kursinhalts bei den LSM.

    Gag
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Führerschein Erste Hilfe

    Naja warum sollte sie das machen wenn zwei DRK Sanitäter in der feuerwehr sind?

    Der Grund ist ja auch nicht der fehlende ausbilder status sondern eher das die pflichtstunden nicht wirklich erreicht werden die für eine bescheinigung nötig sind.
    Zumindest war das die aussage derjenigen.

    Nur heißt ja 2 stunden zu wenig nicht das man dann weniger Kentnisse hat.

    Bei jeder Übung müssen wir auch Verletzte retten und "verarzten". Und bei sowas wird es mit einer bescheinigung halt etwas schwieriger.

    Leider. Naja eine stunde noch und ich weiß es genau ;).