1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Führerschein Erste Hilfe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sebastian2, 10. Juni 2008.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Führerschein Erste Hilfe

Wann und wie machst du die Puls- und Atemkontrolle? Wie suchst du den Druckpunkt? Mit welcher Frequenz drückst du? Usw.
    Wie behandelst du denn eine Verbrennung?
    Ich bin schwerst beeindruckt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2008
  2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben.
    Der LSM schein ist nunmal nicht mit der erste hilfe oder gar sanitätsausbildung zu vergleichen :winken: . Vom Kern vielleicht aber nicht von der stundenzahl etc.
    Ich habe mir gerade mal die offizielle neuerungsliste grob durchgelesen stand 2006...
    Scheint nicht wirklich weltbewegendes neues drin zu sein. Nichts was 2004 nicht auch schon gab.

Lediglich bei der HLW hat sich die frequenz bei kindern und jugendlichen an die für erwachsene angepasst.

Mein wissensstand sollte dank jährlicher auffrischung (auch wenn ohne bescheinigung) sicherlich aktuell genug sein.
    Hier geht es aber nicht um meinen Wissensstand bei der Ersten Hilfe sondern dadrum wie lange das Zeug für eine Beantragung eines Führerscheins gültigkeit hat.

Und so wie es aussieht wird mir das nur der Fahrlehrer 100 % beantworten können.

Danke trotzdem.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2008
  3. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Eben.

Also Thema geklärt und kann geschlossen werden.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich muß zu meiner Schande gestehen das meine "Erste Hilfe-Ausbildung" aus DDR-Zeiten, also 1984/85 stammt...

Aber keine Bange, stabile Seitenlage kriege ich noch hin... :(

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich denke die antwort vom fahrlehrer wäre vielleicht für einige noch interessant ;).

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, wem erzählst du das? ;)
    Naja, bis auf so Kleinigkeiten, dass man im Laienhelferbereich auf die Pulskontrolle vollständig verzichtet, die Beatmung komplett weglässt und keinen Druckpunkt sucht -- weil es nur Zeit kostet, fehlerträchtig ist und unterm Strich eh nichts bringt.

Aber wenn du es regelmäßig übst, wie man es richtig macht, dann ist das schon mal viel wert. Deutlich mehr als dieses Stück Altpapier.
    Ernst gemeinter Rat: Mach mal wieder einen Kurs. Aber bitte dann auch den "richtigen", also Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden. Da lungern keine desinteressierten Führerschein-Teenager herum und die Themen werden ausführlicher behandelt. Kostet beim DRK m.W. 40 Öcken, die aber gut angelegt sind.
    Hmmm... Ohne Spaß: Der Wert der "stabilen Seitenlage" wird seit Jahren maßlos überschätzt. Da sind andere Basismaßnahmen wesentlich wichtiger. Denn letztlich ist es piepegal, wie man den Patienten bettet -- so lange man eben die Vitalfunktionen sicherstellt.

Gag

7. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Kann doch jeder seinen eigenen Fahrlehrer fragen wenn es jemanden so dringend interessiert.

So und jetzt aber genug.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, aus Eigeninteresse hatte ich dies schon mal erwogen.
    Sollte ich ernsthaft durchziehen.

9. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Du hast nicht zufällig noch einen Termin? :rolleyes: