1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Förderung von Elektroautos

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 16. Mai 2011.

  1. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    Anzeige
    AW: Förderung von Elektroautos

    Keine Ahnung. :confused:
     
  2. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Förderung von Elektroautos

    Eike und die ihn störende Planwirtschaft?:eek::D

    Bei den E-Autos find ich ja den Kaufanreiz, die KFZ-Steuer 10 Jahre auszusetzen für Dummfängerei. Wie würde man denn die Steuer berechnen wollen? Meiner Meinung nach dürfte dafür überhaupt keine KFZ-Steuer im eigentlichen Sinn anfallen, oder haben E-Motoren einen Hubraum?
    Und wie "betanke" ich die Kisten? Gibts dann in jeder Straße an den Stellplätzen der Anwohner Steckdosen oder liegen dann hunderte Kabel quer über die Gehwege, die aus den Hauseingängen kommen?
     
  3. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Förderung von Elektroautos

    dieses ganze Ding ist nichts weiter, als ein vergeblicher Versuch die quasi am Boden liegende Industrie unseres hochleistungsfähiges Industrielandes hoch zu pushen.
    Elektromobile sind und werden wohl kaum in absehbarer Zeit eine gesunde Alternative zu konventionellen Fahrzeugen sein.
    Ja sicher würde dieser Boom vorübergehend ne Menge Beschäftigung bringen, vergleichbar mit der Windmühlenproduktion, aber es bringt letztendlich nichts was Bestand hätte!
    Ich betrachte diese Initiative unserer Mutti als verzweifelten Versuch die Wirtschaft ohne Krieg wieder anzukurbeln.
    Was in Zukunft auf uns zukommt sollte jedem klar sein, die güldenen und fetten Jahre sind vorbei, für die Armen schon seit geraumer Zeit und die Reichen erwischt es nun auch bald!

    Gruß Proon
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2011
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Förderung von Elektroautos

    ;)
    Personenkraftwagen ohne Otto- oder Dieselmotor werden m.W. nach Gewicht besteuert.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Förderung von Elektroautos

    Ich bin mir sicher, daß denen im Finanzministerium schon was einfällt. Gewicht wurde ja schon genannt, könnte aber auch die hauptsächlcihe Nutzung werden, Reifengröße, Leistungsfähigkeit des Akkumulators, Größe der Motoraumklappe,...

    Wenn schon Analogie zur Verbrennungstechnik, dann mußt Du die Größe/Leistungsfähigkeit des Akkumulators nehmen.

    Man wird sicherlich auf den Parkplätzen "Stromeuter" aufstellen. Das sind Kästen, in die man dann sein Stromkabel fürs Auto reinstecken kann. Sowas gibt es auf jedem guten Zeltplatz. Bspw. in Schweden sind diese Stromeuter auf guten Parkplätzen ebenfalls vorhanden, damit die Schweden im Winter die Motor- und Innenraumheizung darüber laufen lassen können, während das Auto parkt. Gemessen an der Gesamtinfrastruktur bei einer flächendeckenden Nutzung, ist das aber nur ein kleiner Teil.

    Viel wichtiger ist es, daß Netz auszubauen, damit Schwankungen in der Stromversorgung schnell kompensiert werden können. Das ist bspw. dann erforderlich, wenn die Windmühlen und Solaranlagen mal nicht ausreichend Strom liefern und der pöhse Atomstrom aus Frankreich und Tschechien importiert werden muß.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Förderung von Elektroautos

    Nö. Das würde ja der Tankgröße entsprechen, was nicht ganz stimmt.

    Wenn, dann irgendwelche Kenndaten des Elektromotors.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Förderung von Elektroautos

    und wie lange dauert das "betanken" eines E-Autos? Stelle ich mein Auto an der Tanke ab und komme nach 10 Stunden wieder und wieviele Stromzapfsäulen müsste man dann haben um Millionen von Autos zu versorgen? Da müsste man Deutschland wohl in eine einzige Stromzapfsäule umbauen. :eek:
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Förderung von Elektroautos

    Da gibt es ja unterschiedlichste Konzepte.
    Eine Studie eines namhaften Herstellers sah auch mal das wahnwitzige Tauschprinzip der Zelle an "der Tanke" vor. Mit Hebemechanik und allem was dazu gehört.

    Bei der Wasserstoffzelle würde es auf das gleiche hinauslaufen, wobei man ein Fahrzeug mit Drucktank ja auch direkt befüllen kann.
    Dauert nicht länger als ein konventioneller Tankvorgang.

    Bei konventioneller Akku-Speicherung kommt man um "Langeweile" nicht herum. "Mal eben schnell zur Tanke" ist ohne Akkutausch nicht realisierbar.

    Donn
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Förderung von Elektroautos

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber wo warst du in den letzten 5 Jahren?

    Das ist das zentrale Thema, wird bei jedem neuen E-Fahrzeug immer entsprechend dargestellt und kann daher nicht pauschal beantwortet werden. Es hängt eben vom Akku und dem Ladeverfahren ab -- die Ladezeiten liegen da zwischen 30 Minuten und 12 Stunden.

    Aber das ist sowieso alles Zukunftsmusik, so lange es keine leistungsfähigen und bezahlbaren Stromspeicher gibt.
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Förderung von Elektroautos

    Ich denke, theoretisch gibt es die bereits in naher Zukunft.
    Nur leider hat die Öl-finanzierte Fahrzeug-Branche wenig bis kein Interesse daran, dies zu beschleunigen.

    Und mal ehrlich: Die Stromkonzerne interessiert das meines Erachtens (bis auf die PR-Wirkung) auch wenig bis gar nicht, weil damit kein / kaum Geld zu verdienen ist, vergleicht man den Verbrauch von E-Fahrzeugen mal mit anderen Absatzmöglichkeiten.

    Donn