1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Förderung der Landwirtschaft

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dirk70, 10. April 2017.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Grösstenteils kommen die Supermarktkartoffeln schon aus Deutschland. Lediglich im Frühling und Frühsommer sind vielleicht auch mal welche aus Ägypten oder Marokko dabei. Aber nicht weil sie billiger wären, sondern weil eben dort eine Winterernte möglich ist und die Kartoffeln somit frischer sind als Lagerkartoffeln.

    Find ich jetzt nichtmal so verwerflich, auch in Ägypten und Marokko müssen die Leute Geld verdienen und es tut gut wenn dort Arbeitsplätze geschaffen werden.
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    das ja, aber warum soll ich hier im allgäu kartoffeln aus z.b. schleswig-holstein kaufen?
    ist doch mit der milch genauso, teilweise kommt die hier bei aldi und co verkaufte aus mecklenburg-vorpommern.
     
    +los gefällt das.
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Kann ich nicht bestätigen, hier kommt die "Discountmilch" eigentlich schon aus regionalen Molkereien, wobei Lidl in unserer Gegend am regionalsen wäre.

    Lidl: Privatmolkerei Bechtel, Schwarzenfeld
    Norma:
    Milchhof Albert, Scheßlitz
    Netto:
    Herzgut Landmolkerei, Schwarza
    REWE und Penny:
    Gmunder Molkerei, Gmunden

    Aus Mecklenburg-Vorpommern kommt hier nur die teuere Arla Weidemilch, weil es dort eben mehr Weideflächen und somit Grossbetriebe mit Weidehaltung gibt.

    Heutzuge hat sich eben jede Molkerei spezialisiert, so das zum Beispiel garnicht mehr jeden Molkerei Milch im Angebot hat. Und die Supermärkte werden grösstenteils nicht mehr direkt beliefert sondern über Zentralen. Und jede Molkerei hat eben schon Lieferverpflichtungen so das sie nicht von heute auf morgen neue Grosskunden annehmen kann.
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    ist sicher nicht die regel, hatte aber schon einige male milch, die mit MV gekennzeichnet war.
    PS: wir nehmen H-Milch für den kaffee, zum trinken nicht.
     
  5. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Abgesehen von Kartoffeln oder Milch, habe ich mich auch schon oft gefragt,
    warum hier im Supermarkt in OBB (südlich Ingolstadt) sehr oft Eier aus Holland (NL)
    verkauft werden (müssen?)?

    Sind die bayerischen Hühner für die erforderliche Menge zu wenig, oder nur zu faul?
     
    Gorcon gefällt das.
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Weshalb? Eventuell, weil die aus Hedwig-Holstein oder McPomm beispielsweise auch mal bei euch im Allgäu Urlaub machen wollen und als Ackerbauern das Geld dafür verdienen müssen. :)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  8. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.666
    Zustimmungen:
    4.922
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wen würdest du lieber unterstützen: Ägypter, Marokkaner oder Bauern, die 15km von dir die Kartoffeln abliefern? ;)

    Was anderes. Hab diese Woche im Supermarkt Hühnchen von Wiesenhof, auf der Packung beworben mit dem Hinweis auf regionale Bauern gesehen. Rein aus Interesse, wo die denn herkommen, hab ich mal genauer gelesen. "Regional" ist ja ein dehnbarer Begriff, aber Brandenburger Geflügel im Pfälzer Supermarkt hat nicht wirklich was mit regional zu tun.
     
    Schnellfuß, Creep und Gorcon gefällt das.
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Nelli,
    ich meine schon die länderkürzel in dem ovalen aufdruck.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Egal ob Deutsche, Ägypter oder Marokkaner - letztendlich sitzen wir doch alle im Gleichen Boot - folglich finde ich es auch nicht verwerflich Kartoffeln aus Ägypten oder Marokko zu kaufen.

    Und gerade bei der letzten Zuwanderungswelte haben wir gesehen das es wichtig ist auch dort Arbeitsplätze und Existenzmöglichkeiten zu schaffen.

    Die Globalisierung ist nicht grundsätzlich schlecht sondern man müsste sie nur fair gestalten. Wenn wir z.B. Kartoffel aus Ägypten und Marokko importieren, aber im Gegenzug Rindfleisch und Milchprodukte dorthin oder vielleicht auch nach Asien exportieren, dann würde es ja wieder passen.

    Wichtig ist doch nur das auch die Landwirte in Deutschland eine vernünftige Perseptive haben, die Menschen in der Landwirtschaft eine faire Vergütung bekommen und auch die Tiere faire Lebensbedingungen haben.

    Regionale Angebote und Spezialitäten nimmt man natürlich trotzdem gerne mit, aber zwischendurch sind auch Kartoffeln aus Ägypten oder Marokko okay.