1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Extreme PC-Belastung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Pillendreher, 2. Juli 2010.

  1. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    Anzeige
    Halli-Hallo:D

    Ich hab meinen PC vor 5,6 Wochen neu aufgesetzt und seit dem extreme Probleme in Belastungssituationen.Wenn ich beispielsweise mit dem TS Doctor eine Aufnahme schneide dauert es a)Viel länger als vorher und b)kann ich das System währenddessen eigentlich vergessen:(Selbst wenn ich nur ein Bild mit dem Firefox speichern will hängt sich dieser weg und es dauert ewig:(

    Kann es daran liegen,dass ich ihn seitdem noch nicht defragmentiert habe:D

    Oder vielleicht an der GData Firewall,die vorher nicht lief(hatte vorher nur so ne Vista Firewall installiert,jedoch nicht die Vista eigene)?

    Gruß
    Pillendreher
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Extreme PC-Belastung

    Wenn die Riesenauslastung in Zusammenhang mit HDD-Aktivität auftritt, würd ich als erstes mal kontrollieren ob die Treiber nicht im PIO Modus stehen... Windows haut das gerne mal rein ;)
     
  3. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Extreme PC-Belastung

    Öhmm...Wie kann ich das kontrollieren?
     
  4. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Extreme PC-Belastung

    Zur Info:Laut Gerätemanager habe ich eine "Hitachi HDT725040VLA"(Muss das so nachschauen,da es ein Acer Fertig-PC ist den ich dann ein wenig aufgerüstet habe:D)

    EDIT:Wenn ich unter dem NVIDIA nForce Seriel ATA Controller nachschaue kommt beim Port0 an dem die HDD dranhängt beim Transfer mode nur die Auswahl PIO und beim Port1 an dem der DVD Brenner dran hängt auch nur PIO:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2010
  5. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Extreme PC-Belastung

    So,hab mir jetzt den passenden nForce Treiber runtergeladen und siehe da:Bei beiden Anschlüssen hab ich jetzt den DMA Modus:)

    Werde jetzt noch einmal kurz testen;)

    Danke teucom:winken:

    EDIT:Jepp,lüppt;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2010
  6. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Extreme PC-Belastung

    Mhh jetzt tritt das Problem unter Windows 7 64 Bit wieder auf:(

    Hab auch extra die Treiber installiert - HDD steht auf DMA Modus:confused:

    Könnte es da auch eine andere Ursache geben?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Extreme PC-Belastung

    Also bei XP hat mir Windows mal den PIO Modus gesetzt weil es zuviele Übertragungsfehler gab (Flachbandkabel (war noch IDE) verdreht). Evtl. mal die S-ATA Kabel tauschen, die verotten *) mal gerne (in nem anderen PC hat mir deswegen das Linux auch den PIO Modus gesetzt).

    cu
    usul

    *) Stecker war bei mir leicht unter Spannung, und als das Plastik nachgab haben sich die Kontakte wohl gelockert.
     
  8. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Extreme PC-Belastung

    Aber verotten die von heute auf morgen?Hat sich ja nur wieder gezeigt seit ich 7 drauf habe.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Extreme PC-Belastung

    Naja, irgendwann ist halt der Punkt wo der Kontakt nicht mehr reicht erreicht und dann fallen die Probleme auf.
    Jedenfalls ist der Kabeltausch immer mein erster Versuch bei derartigen Problemen.

    Kann natürlich auch andere Ursachen haben, Treiberkonflixte, falsche Registryeinträge oder ähnliches. Ne Linux Live CD ist ja ganz praktisch um Softwareprobleme auszuschliessen.

    cu
    usul
     
  10. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Extreme PC-Belastung

    Was könnte ich denn mit Linux machen um dem Problem auf die Schliche zu kommen?
     

Diese Seite empfehlen