1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Extrem störende Probleme mit T-Home Entertain und Media Receiver 300

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Kabelgestörter, 16. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. error126

error126 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Extrem störende Probleme mit T-Home Entertain und Media Receiver 300

problem liegt an nicht aktualisierten epg daten, die beim zappen unter umständen abgeglichen werden, damit ist das problem dann meist weg.

2. Network Associa

Network Associa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

gibts da nen weg, dass die sich automatisch und möglichst schnell aktuell halten, dass dieses Problem nicht mehr vorkommt?

3. T-Home-Team

T-Home-Team Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, darauf haben Sie keinen Einfluss.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    mail@t-home-team.de
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

4. Thunderbird1400

Thunderbird1400 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Ich habe auch die hier genannten Probleme, dass der Media Receiver 300 teilweise sehr träge auf die Eingaben der Fernbedienung reagiert. Starte das Gerät schon täglich neu, hilft aber auch nicht wirklich.
    Das Problem mit der zufälligen/ selbständigen Aufnahmefunktion habe ich zum Glück nicht. Dafür erscheint manchmal, wenn der Receiver gerade extrem träge ist, plötzlich ein schwarzer Bildschirm mit der Schrift "Seite lädt..." und kurz darauf erscheint ein zweiter Bildschirm und man muss "Exit" drücken, um wieder zum Fernsehprogramm zurück zu kehren.
    Ich persönlich bin da etwas leidensfähiger, hatte vorher auch schonmal den X300T, meine Freundin allerdings würde das Teil am liebsten gegen die Wand hauen und Entertain wieder abmelden.

Habe jetzt gerade mal den Tipp mit dem dreimaligen Aus- und wieder Einschalten probiert, jetzt installiert er gerade ein Update. Ich hoffe, danach läuft es wieder besser.

Wie ist das eigentlich, warum muss man den Receiver 3x ein und aus schalten, um ein Update zu "erzwingen"? In welchen Abständen zieht er sich denn normalerweise Updates?

Und eine Sache würde mich noch brennend interessieren, bzw. mir ist da schon damals beim X300T eine Idee gekommen, die ich allerdings nie ausprobiert habe. Im Receiver steckt ja im Grunde auch nur ein PC mit Mainboard, Prozessor, Festplatte, Speicher etc. Und soviel ich weiß, besitzt das Gerät nur einen ziemlich kleinen Speicherbaustein (beim X300T waren es imho nur 256 MB). Würde es was bringen, wenn man in das Gerät einfach ein 1 GB Modul einsetzt?

Den Hinweis von Network Associa, dass es am Router liegen soll, kann ich irgendwie nicht glauben, auch wenn ich es nur zu gern würde. Warum sollte denn der Router für die trägen Reaktionen des Receivers auf die Eingaben der Fernbedienung verantwortlich sein? Und falls es tatsächlich so sein sollte (hierzu bräuchte man natürlich ein paar mehr Erfahrungsberichte, als nur den Bericht eines einzelnen Users), welche Geräte sind besonders schnell und sind Entertain-kompatibal? Mir einen PC als Router hin zu stellen wäre natürlich kein Problem, hat allerdings auch einige Nachteile (Platz, Stromverbrauch etc.).

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009
  5. T-Home-Team

Punkte für Erfolge:
    26

Gehen Sie bitte einmal so vor, wie wir es in unserem Beitrag vom 11. Dezember, 19:42 Uhr hier im Thread beschrieben haben. Bitte melden Sie die Schwierigkeiten wie dort beschrieben unserer Entertain-Hotline, falls die Lösungsansätze keine Abhilfe bringen sollten.

Der Terminus "Update" ist hier nicht zutreffend und deshalb irreführend. Der Media-Receiver lädt einfach nur die Gerätesoftware neu vom Server und installiert sie. Es spielt dabei keine Rolle, welche Version auf dem Gerät zuvor installiert war - in aller Regel wird also wieder die Version neu heruntergeladen und installiert, die auch zuvor schon installiert war. Wenn der Media-Receiver mehrfach hintereinander den Startvorgang nicht erfolgreich abschließen kann, dann lädt er die Gerätesoftware neu, um den offenbar vorliegenden Fehler zu beheben. Wenn man das weiß, kann man den Startvorgang vorsätzlich mehrfach scheitern lassen und so den Media-Receiver dazu bringen, die Gerätesoftware neu zu laden.

Was reguläre Updates angeht: wenn ein Update vorliegt, wird das dem Media-Receiver signalisiert. Natürlich bekommen nicht alle Media-Receiver sofort das Update (das würde der stärkste Update-Server nicht verkraften), aber innerhalb weniger Tage werden alle Geräte versorgt.

Mal davon abgesehen, dass unklar wäre, ob der Media-Receiver nach einer solchen Veränderung überhaupt noch startet und Sie bei Schwierigkeiten in Folge einer solchen Veränderung auf sich selbst gestellt wären und dass dem nur eine geringe Wahrscheinlichkeit auf irgendeinen postiven Effekt gegenüber stünde, ist der Speicher unseres Wissens ohnehin aufgelötet und nicht gesteckt.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de

6. Thunderbird1400

Thunderbird1400 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ok, vielen Dank für die Hinweise.

Ob der Speicher wirklich aufgelötet ist, lässt sich leicht herausfinden, Torx Schlüssel haben ich parat :) Falls eingesteckter Speicher verbaut sein sollte, werde ich es auf jeden Fall mal mit einem größeren Modul testen.
    Falls die Software damit nicht zurecht kommt, lässt sich das ja problemlos rückgängig machen.

7. Talliostro

Talliostro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Mal ne Frage hierzu..

Also mein MR300 macht auch die Zicken, dass er recht träge reagiert und wenn man nicht vorsichtig arbeitet, auch mal "Aufnahme startet" wiedergibt.
    Dabei ist es egal, ob ich per Steuerkreuz oder P+/P- arbeite.

Aber hier die Frage:

Wenn ich eine andere FB holen würde (Logitech Harmony One) und mit dem MR300 betreiben würde, würden sich dann Verbesserungen hinsichtlich der Trägheit und eben des "Aufnahme startet" Problemchens ergeben?

8. T-Home-Team

Punkte für Erfolge:
    26

In den internen Serviceforen haben drei Kunden davon berichtet, dass bei ihnen die Bedienung tatsächlich flüssiger laufe und auch der Fehler mit den ungewollten Aufnahmestarts nicht mehr aufgetreten sei, seit sie eine Logitech Harmony One verwenden und dort die Wiederholrate von 3 auf 2 herabgesetzt haben. Inwieweit diese Erfahrung verallgemeinerbar oder reproduzierbar ist, können wir aber noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

mail@t-home-team.de

9. ludu

ludu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hi
    Ich habe auch eine Logitech Harmony One. Mit der geht es erheblich besser. Nur braucht der MR300 sporadisch sehr lange um die Befehle umzusetzten. z.B. schaltet der Sender um kommt es vor, das der Sender kurz angezeigt wird, dann das Bild für ca. 2sec verschwindet um dann wieder zukommen, oder ich drücke einen Befehl und der wird nicht ausgeführt. Das kann nicht an der Fernbedienung liegen. Ansonsten habe sehr selten eine Fehlsteuerung, ein sporadisches aufnehmen hatte ich jedenfals nichtmehr.
    lutz

10. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Schon mal probiert in Einstellungen, Allgemein, HD Kopierschutz auf dauer ein zu stellen? Das sollte das Problem eigentlich beheben. Setzt natürlich voraus, dass es nur beim Wechsel von ÖR auf Privatsender passiert.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.