1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Extrem störende Probleme mit T-Home Entertain und Media Receiver 300

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Kabelgestörter, 16. August 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Paulina2

Paulina2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Extrem störende Probleme mit T-Home Entertain und Media Receiver 300

Mein Enterntain vdsl25 in München Zentrum hat Verzögerung.
    Meine Nachbarn schreien nach dem Deutschlandtor ca.4 Sekunden früher als bei mir das Tor fällt.

2. SmokeyDalton

SmokeyDalton Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

das ist leider eine Eigenschaft von IPTV.
    zuerst jubeln die radio zuhörer, dann die analog zuschauer, dann die digital satler, dann digital kabler und zuletzt die iptv-zuschauer.

3. SFHawk

SFHawk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich hab trotz der hitze heute einfach die fenster geschlossen und schon hatte ich keine stoerenden vorjubler von draussen. :D

4. TVSmith

TVSmith Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage alt ist: Ich habe exakt das gleiche Problem, dass es fast unmöglich ist, den Media Receiver 300 mit der Fernbedienung zu bedienen.
    Komischerweise geht es machmal doch. Da mir das keine Ruhe gelassen hat, bin ich der Sache auf den Grund gegangen:

1. Erst, seit ich einen neuen Fernseher (Philips 56PFL9954) habe, tritt das Phänomen auf
    2. Das Problem tritt meist auf, wenn es draußen dunkel ist
    3. Ich habe zwei Media Receiver 300 und zwei Fernbedienungen. Das Problem tritt in jeder Kombination auf
    4. Die Batterien in den Fernbedienungen sind neu
    5. Ich teste immer von der gleichen Position aus (ca. 3m vom Media Receiver entfernt) und es besteht eine direkte Sichtverbindung
    5. Das Problem taucht unabhängig von der Verwendung eines HDMI-Kabels auf

Und jetzt kommt der entscheidende Punkt:
    7. Ist der Fernseher ausgeschaltet oder durch eine Decke abgedeckt, tritt das Problem nicht auf und der Media Receiver lässt sich einwandfrei bedienen.

Es muss also an der CCFL-Hintergrundbeleuchtung meines Fernsehers liegen, die den Empfänger des Media Receivers stört.

Im Moment sehe ich folgende Optionen:
    A) Wohnung umräumen (wollte ich sowieso...)
    B) IRTrans Infarotsteuerungssystem und dann eine iPhone-App anstatt Fernbedienung nutzen
    C) Vielleicht ist es von Haus aus möglich, den Media Receiver per Webservice zu steuern? Dann kann ich meine eigene App entwickeln
    D) Die Telekom baut EasyLink / VieraLink / SimpleLink ein, so dass man die Fernbedienung des Fernsehers nutzen kann
    E) Die Telekom entwickelt die Programm-Manager-App weiter, dass sie die Fernbedienung komplett ersetzt (siehe C)
    F) Man berücksichtigt dies bei der Entwicklung des nächsten Media Receivers, so dass dieser etwas robuster gegenüber "Störstrahlung" ist (völlig unverständlich, wie überhaupt jemand einen Fernseher in der Nähe des Media Receivers betreiben kann...)
    G) Einen neuen Fernseher anschaffen, wenn die Telekom es bezahlt
    H) Irgendwelche Einstellungen am Fernseher ändern. Nur welche??

NICHT geholfen hat es, den Media Receiver möglichst weit hinter ins Regal zu schieben, dass nur noch wenig Störstrahlung beim Receiver ankommt.

Hat noch jemand Ideen?

5. Bommelitos

Bommelitos Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200

Ich hab den Receiver tauschen lassen (nur Receiver, nicht Fernbedienung) … danach lief’s problemlos.

6. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@ TVSmith,
    Mal mit einer Harmony probiert?

@ Bommelitos,
    gleichen Receiver bekommen, oder von A auf B oder andersrum getauscht?
    Das wäre sicherlich eine interessante Information für TVSmith.

7. Talliostro

Talliostro Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe 3x Tesaband rechts auf das Display neben die "Schrift" geklebt (dort ist der Sensor) und diese dann schwarz angemalt (mit Acrylfarbe, Edding geht auch oder schwarzes Tesa). Problem gelöst.
    Wenn der MR umgetauscht werden muss, mach ich die Klebestreifen ab und gut ist.
    Das Problem ist schlichtweg, dass der Sensor zu lichtempfindlich ist und deswegen überreagiert bzw. sich durch die Abstrahlungen des LCD stören lässt. Da hilfts auch nicht wirklich, den Receiver irgendwo in eine dunkle Ecke zu stellen. Man muss den Sensor daher gegen das "normale" Licht abdämpfen, damit nur noch die etwas stärkeren IR-Signale der FB durchkommen.

8. Bommelitos

Bommelitos Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200

Gleiches Modell.

9. Grinch79

Grinch79 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Soweit ich weiss, haben "neuere" Revisionen auch eine veränderte Sensorenleiste. Wenn es also ein 300er der ersten Generation ist, könnte ein einfacher Austausch gegen ein Modell neuerer Baureihe reichen.

10. TVSmith

TVSmith Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Receiver tauschen hilft nicht. Zumindest haben meine beiden Media Receiver 300 Typ Bdas gleiche Problem. Das Abkleben muss ich noch probieren.

@Micha_61: Guter Tipp, danke. Habe gestern noch mit der Telekom-Hotline telefoniert, wo mir auch zu einer Universalfernbedienung geraten wurde.

Laut dem Mitarbeiter ist das Problem in der Tat, dass die Fernbedienung genau wie das CCFL-Backlight gepulstes Licht aussendet, welches in einem ähnlichen Frequenzbereich arbeitet.

Die Harmony hat man mir dort auch ausdrücklich empfohlen. Werde mir - wenn das Abkleben nicht hilft - eine bestellen und meine Erfahrungen hier posten. Am Wochenende wird getestet.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.