1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Extrem schlechtes Bild bei ARD/ZDF

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von chatter21, 18. November 2004.

  1. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Extrem schlechtes Bild bei ARD/ZDF

    Hi Chatter,

    klingt nach einem klaren Fall von Draht ab. Ich vermute, dass ARD und ZDF in eurem Kabelnetz im Fernsehband I (Kanäle 2,3,4) gesendet werden. Unterbrechungen und Stoßstellen machen sich dort extrem bemerkbar.

    Im einfachsten Fall ist der Bruch im Anschlusskabel. Besonders die "100 Hz Kabel" mit den Ferritdrosseln kurz vor den Anschlüssen brechen leicht, gerade wenn das Gerät drehbar ist oder oft bewegt wird. Teilweise wundert man sich auch, was für antike Anschlusskabel noch im Einsatz sind. Nimm einfach mal ein Neues (bzw 2, wenn ein Video da ist) Kathrein ETH 15 usw sind recht stabil und haben ein gutes Schirmungsmaß. Im Baumarkt hängt eh nur Schrott, frag beim Fachhändler.

    Wenn es das nicht war, gibt es noch mehrere Möglichkeiten:

    -die Dose ist tatsächlich kaputt. Aus langer Erfahrung kann ich sagen, dass das sehr selten passiert, aber es kommt vor. Zum Beispiel, wenn der Stubenschrank mit Schmackes gegen die Dose geknolzt wird, so dass die Dose mechanisch beschädigt ist. Oder nach Gewittern, wenn der Potentialausgleich vergessen wurde. Ansonsten ist eine Anschlussdose ein passives Bauteil, das eigentlich keinen Grund hat, kaputt zu gehen.

    - Es handelt sich um eine Verteilanlage, die in Reihenstruktur aufgebaut ist, und eine der (in Signalrichtung) vor der besagten Dose liegende Dose ist defekt, verpolt oder wurde vom Maler aus- und falsch wieder eingebaut.

    - an irgendeiner Kabelverbindung zwischen Fernsehgerät und Übergabepunkt ist die Schirmung nicht aufgelegt oder irgendwas ist vergammelt.

    - Der Verstärker besitzt eine Schräglagen- Vorentzerrung, die voll reingedreht wurde. Besonders Elektriker drehen gerne alle Schrauben auf Anschlag. ;)
    Defekt sein könnte er auch, das äußert sich meistens aber anders und in allen Wohnungen.

    - Der Fehler liegt vor dem Haus im Abzweiger der Hauszuleitung. Dann ist das aber auch im ganzen Haus so.

    Hab ich noch was vergessen? Na ja. Damit kannste erstmal loslegen...