1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Extrem-Schielen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ghuzdan1, 25. Februar 2006.

  1. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    Anzeige
    AW: Extrem-Schielen

    Bei einer 80 cm-Antenne dürftest Du das Problem in München haben, Astra 2D überhaupt richtig zu empfangen. Der müsste definitiv in den Focus. Trotz des sehr hohen LNB-Abstandes 28.2°Ost-5° West lassen sich dann aber zumindest die digitalen französischen TV-Programme noch gerade empfangen. Ich habe das bereits erfolgreich mit einer 80 cm-Gibertini mit 28.2° Ost im Focus und 5° West ganz am Rand ausprobieren können (zusätzlich sind an der Antenne noch LNBs für 19.2° Ost und 13° Ost), nutze jetzt aber lieber als Ergänzung eine 45 cm DigiDish, die ich schnell mit der Hand auch auf andere Positionen drehen kann.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Extrem-Schielen

    Hallo, Daniel,
    bezüglich der EIRP-Werte von Astra und AT-Bird geht in München der Einzelempfang jeweils mit einer 50 er (mit Schlechtwetterreserven), bei der kombination als Multifeed mit 7° Ost als imaginärem Sat im Zentrum, verbleiben jeweils für Astra ca. 40 cm und für At-Bird 30 cm Schüssel übrig, da geht es schon ultrahart an die Grenze, wenn die Nachbarin ihre nassen Haare ausschüttelt ist es eventuell mit dem Empfang vorbei, erst recht für zusätzlich Hotbird, also wieder meine Empfehlung, die maximum T85 oder "nec plus ultra" die T90, damit geht dann auch Astra 2D.
    Gruß, Grognard
     
  3. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Extrem-Schielen

    Hallo Grognard
    Wie dein Vorredner geschrieben hat, geht AtlanticBird 3 sogar haarscharf ab 28,2° Ost, was etwa einer 20er-Schüssel entsprechen würde! Somit ab 7° Ost oder vielleicht noch besser ab 10° Ost wirklich ohne Probleme. Somit auch Hotbird und Astra 1 ohne die geringsten Probleme und mit Schlechtwetterreserven. Es ist schon komisch: Alle denken, dass der AtlanicBird 3 schwierig zu empfangen sei und für den würde Omas Pfannendeckel genügen.
    Astra 2D geht wie gesagt gar nicht und dazu muss eine T90 her.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Extrem-Schielen

    Habe ich etwa behauptet AT-Bird sei nicht zu empfangen, ich würde mir da mal Infos von Triaxman holen. Aber es ist ein Grenzfall in Verbindung mit Astra 19,2° und Hotbird, für die zwei letzteren sollte man für Multifeed schon ein 80 er Blech haben, kommt der Franzose dazu, wird es für den in München eng, da sollte es schon mindestens die optimierte Maximum T85 oder die große Visiosat sein, mit den zweien könnte es auch noch mit Astra 2D klappen.
    Gruß, Grognard
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Extrem-Schielen

    Ich frage mich echt wieso du nicht einfach einen Motor verwendest!