1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Extrem nervig: Dauereinblendung des Namens einer Sendung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von SchwarzerLord, 19. Oktober 2008.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Extrem nervig: Dauereinblendung des Namens einer Sendung

    Das ist Zufall (und auch wieder nicht).
    Es handelt sich um deutsche Produktionen. Und die werden seit einiger Zeit nicht mehr bei den Sendern produziert, sondern außer Haus. Das reduziert das Risiko und übertragt dieses auf die jeweiligen Firmen. Es gibt daher fast keine im eigenen Haus produzierten Sendungen im Bereich "Human Interest" mehr.
    Und weil es sich nicht um Fiktion handelt, sondern oftmals um austauschbare, trendgesteuerte Tralala-Formate, muss man einen Weg finden, dem Zuschauer Marke und Konzept, und damit den Sender, einzuhämmern. Und schon hat man Dauerlogos.
    Nun kommen aber auch andere Magazin-Formate in den Zwang, ihren Namen dauerhaft präsent einzublenden. Wie eine Seuche.

    Mit Copyright hat das nichts zu tun. Es wird sich doch kein Sender vorschreiben lassen, was für Einblendungen er haben muss. Selbst bei der für RTL produzierten Serie "Die Anwälte", die gesten im Ersten anlief, fehlte der Hinweis auf RTL im Abspann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2008
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Extrem nervig: Dauereinblendung des Namens einer Sendung

    Das kann so nicht hinkommen, eine ganze Reihe von Magazinen wird von den Sendern selbst verantwortet - und die machen mit Sicherheit mehr als 5% aus!
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Extrem nervig: Dauereinblendung des Namens einer Sendung

    Bei diesen Magazinen steht am Ende sehr oft aber "produziert FÜR Sender X" und nicht wie früher "produziert von sender x".

    Viele Sendungen sind ausgelagert worden und werden nicht mehr direkt von den Sendern selbst hergestellt.

    Sicherlich gibt es da einige Ausnahmen.

    @Kellerkind
    Das das copyright missverständlich ist habe ich ja schon selbst gesagt.
    Nur ist es nunmal aufföllig das wirkliche eigenproduktionen ohne auskommen und dritt sendungen nicht.

    Auffällig ist es übrigens bei sat1. Da blendet derenige der das Fenster gemietet hat nicht nur das Logo der sendung ein sondern auch noch den firmen namen.
     
  4. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Extrem nervig: Dauereinblendung des Namens einer Sendung

    Bei vielen alten TV-Serien (z. B. Kobra, übernehmen Sie oder Die Straßen von San Francisco), die vor 30-40 Jahren bei den ÖRs liefen, hat man den Abspann abgeschnitten, in dem stand, dass die Synchro im Auftrag des ZDF erstellt wurde. Bei Premiere Krimi ist das was anderes. Hier erscheint im Abspann jeder ZDF-Serie, dass diese vom ZDF kommt.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Extrem nervig: Dauereinblendung des Namens einer Sendung

    Die Serien sollten von Kirch an die Sender verkauft worden sein. Die Synchros wurden ausschließlich im Auftrag des Senders gemacht. Und als die Rechte dann durch die Kirch-Sender tingelten, wurden die Hinweise oftmals durch Standbilder ersetzt (siehe Alf-Abspann mit dem Ha-Ha-Ha-Lacher am Ende. Im ZDF lief das durch, jetzt gibt es ein Standbild und dann springt es plötzlich. Bei Star Trek TNG kann man sehen, dass es ein anderes Bildrauschverhalten während des überdeckten Hinweises gibt...)

    Das ist aber für mich noch was anderes, wie mit den Anwälten. Die Serie wurde nunmal komplett für RTL produziert. Dieser Hinweis fehlt nun.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Extrem nervig: Dauereinblendung des Namens einer Sendung

    Bei diesen Drittanbieter-Fenstern ist ja der Hauptinhaber nicht verantwortlich. Ich weiß jetzt nicht, wie das rein rechtlich ist, aber eigentlich sendet dort ja ein anderer Sender.
    Das hat aber mit dem Einblendungsterror in den anderen Sendungen nichts zu tun.
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Extrem nervig: Dauereinblendung des Namens einer Sendung

    Angefangen ist damit ja damals Viva Zwei als es das noch gab. War zwar auch da schon nervig, aber irgendwie vernünftig ins Logo integriert. Ansonsten finde ich diese Einblendungen auch absolut überflüssig, gerade wo sich Digital TV immer mehr durchsetzt. Ich finde es ja schon extrem nervig, das teilweise für irgenwelche Sendungen ein Dauerwerbesendung hinweis eingeblendet werden muss. Aber man kann ja noch froh sein, dass es in Deutschland nicht diese komischen Jugendschutzsymbole gibt. Irgend so ein gelber Kreis mit ein 16 oder so drinn, dass wäre ja noch viel schlimmer. Gerade noch akzeptieren kann man ja eine kurze Einblendung "Neue Folge" damit man weiß das man wegschalten kann, wenn die Einblendung nicht kommt.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Extrem nervig: Dauereinblendung des Namens einer Sendung

    Bei anderen ist das aber nicht der Fall.

    Beim Fenster bei VOX oder anderen steht der Firmen Namen nicht dort.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Extrem nervig: Dauereinblendung des Namens einer Sendung

    Haben nicht die BBC-Dokus das BBC-Exklusiv-Logo?
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Extrem nervig: Dauereinblendung des Namens einer Sendung

    Imho ist das aber der Name der Sendung.

    Bei Planetopia z.B. wird unten "News & Stories" eingeblendet.
    Also das Produktionsformat von dctp.

    Irgendeinen Sinn muss das ganze doch haben. Auch bei einblendungen außerhalb Fenster.
    Und sicherlich nicht nur weil es "schön" aussieht.

    Bei dem Grund der hier angebracht wird müsste der Sender das ja überall machen und nicht vornehmlich bei dritt produktionen.
    Es ist halt irgendwie das komische das diese Logoflut gerade bei den dritt produktionen am häufigsten auftritt.