1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Extraktion der DVB-S Audiodaten mit SkyStar 2 PCI

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von satmonkey, 7. Mai 2007.

  1. satmonkey

    satmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Extraktion der DVB-S Audiodaten mit SkyStar 2 PCI

    So, habe mal ein bissel herumexperimentiert:

    @TV_WW: danke für den Tipp mit der GUI für LAME. Hat super geklappt und habe dann auch den Unterschied gefunden, der zwischen Erfolg (mit GUI) und Misserfolg (ohne GUI), verantwortlich ist. Die GUI erzeugt eine Batchdatei, die vor dem eigentlichem Prozess die Input-Datei von INPUT.mpa in INPUT.mp2 umbenennt. Alle anderen Parameter waren die selben, die ich auch verwendet habe.

    Zusätzlich bin ich noch auf den "MediaCoder" http://mediacoder.sourceforge.net/ gestoßen. Mit ihm kann man direkt aus dem aufgenommenen Video-File (mpeg-Format) die Audiospur extrahieren. So entfällt das Trennen mittels den bereits genannten Tools.
    Die Qualität der Output-Datei lässt sich auch sehr gut einstellen. Man kann/muss ebenfalls die "lame-dll-Datei" einbinden, so dass man qualitativ nicht auf "LAME" verzichten muss.
    Zusätzlich stehen noch eine Vielzahl weiterer Output-Möglichkeiten zur Verfügung...

    Vielen Dank soweit für die praktischen Tipps! :winken: