1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externer Zugriff auf TechniSat ISIO Streams mit VPN über FritzBox und VLC Player

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von pomnitz26, 12. Februar 2023.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    Oft habe ich schon die Frage gelesen wie man denn nun von außen also beispielsweise unterwegs auf seine TV Programme zugreifen und diese unterwegs abspielen kann. Mich als Eurobird-Astra Zuschauer ärgert es das viele Programme nicht in Deutschland verfügbar sind oder wenn ich das VOX Automagazin von unterwegs sehen möchte das so einfach im Web nicht funktioniert. Nun einmal meine Variante und die Voraussetzungen also meine Einstellungen dazu. Das ganze funktioniert mit dem TechniCorder ISIO STC. Man darf dabei nicht vergessen, das ganze verbraucht ordentlich Datenvolumen also sollte man darüber nachdenken nicht vielleicht doch nur die SD Varianten zu verwenden oder beispielsweise bei den Öffentlich Rechtlichen direkt von deren Website zu streamen.

    1. Zum Receiver selber.

    Der hängt bei mir per LAN an der FritzBox. Nun schauen wir im Hauptmenü >Einstellungen >Netzwerkeinstellungen des Gerätes bei LAN und finden unter dem Punkt weiter die IP-Adresse 192.168.178.73. Die letzten 2 Ziffern werden bei euch wahrscheinlich anders sein. Diese Adresse brauchen wir noch. Weiter geht es im Hauptmenü >Sonderfunktionen >UPNP. Das ganze sollte eingeschaltet sein damit der Receiver für jeden Stream eine Adresse vergeben kann. Wichtig ist hier noch die Portnummer ab Werk 9100 und das die Konfiguration per HTTP eingeschaltet sind um diese Adressen einfach auslesen zu können. Änderungen in den Listen können unter Umständen die ganzen Streams verändern.

    2. Das Auslesen der Adressen am besten im Heimnetzwerk.

    Aus der IP-Adresse des Receivers und der Portnummer ergibt sich nun die Eingabe in die Adressleiste des Browsers. So in diesem Fall die 192.168.73:9100. Nun sollte sich der Twonky Browser öffnen lassen. Dort eine Media Browser Ansicht eurer Wahl öffnen. Unter Videos findet ihr dann eure Listen. Nun die gewünschte Liste öffnen. Das ganze funktioniert auch unter Musik beim Radio. Dort auf das gewünschte Programm klicken und den Link kopieren. Dieser sollte sich dann im VLC Player so auch öffnen und wiedergeben lassen. Wenn bis dahin alles funktioniert ist man auf dem richtigen Weg.

    3. Abspielen unterwegs.

    Hier kommt nun die FritzBox per VPN mit der Android App "MyFritz" ins Spiel. Hier mal ein Link dort hin:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.myfritz2

    Diese ist so einzurichten das man auch von unterwegs Zugriff auf die Box hat. Außerdem ist der VPN Zugriff jedes Gerätes einzeln extra zu gewähren. Dabei etwas Geduld mitbringen. Nicht immer klappt es sofort oder wird sofort gehalten. Einmal zum Laufen gebracht funktioniert es dann aber dauerhaft. Kann auch sein das es an meiner Beta 7.39 auf meiner 6890 liegt. In der MyFritz App kann nun außerhalb des Heinnetzwerks oben rechts einfach VPN aktivieren und in der Status Leiste erscheint das VPN Symbol. Ich habe keinerlei andere Dinge per VPN aktiviert, kein Wire Guard eingerichtet. Man findet die verbundenen Geräte unter VPN (IPsec). Auch hier habe ich nichts eingerichtet. Die MyFritz App hat mich durch die VPN Einrichtung geführt.

    Nun habt ihr unterwegs hoffentlich die kopierten Streams dabei. Diese lassen sich im VLC Player dann einfach so wie sie sind oder im Optimalfall noch gespeichert auch abspielen. Die Liste kann sehr lang werden.
    Hier mal ein Beispiel für so eine Adresse die natürlich bei mir sofort, bei euch wahrscheinlich gar nicht im VLC Player abspielt:
    http://192.168.178.73:9100/livevideo/video/Lidx5/Pidx1680/Clubland_TV.ts
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2023
    everist gefällt das.