1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gag Halfrunt, 7. Juli 2004.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Externe Festplatte?

    Bei www.pearl.de gibts ein komplettes Alugehaeuse (USB 2.0) mit Kabeln, Netzteil usw. fuer 39 Euro. Weiss nicht, ob sich da Ebay lohnt? Hier sehe ich, was dabei ist und hab volle Gewaehrleistung.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Externe Festplatte?

    @rgambke: Bei eBay kaufe ich auch nur fast ausschließlich bei Händlern. Die müssen da dieselbe Gewährleistung bieten wie jeder andere Versandhändler.

    @JKOS: Ohjeh... Ich will die Platte als "Endlager" verwenden. Da soll keine Oracle-DB drauf, also sind mir Zugriffszeiten und Datenraten nicht so elementar wichtig. Sowohl für SATA als auch für Firewire bräuchte ich einen neuen Controller. Ich habe aber USB 2.0 im Rechner und wollte einfach nur wissen, was es bei diesen externen Gehäusen so zu beachten gibt, weil ich so ein Teil bisher noch nicht in den Händen hatte.

    Gag
     
  3. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Externe Festplatte?

    Nu jut, denn isset wohl dit Beste mit USB.


    Ich dachte nur es währe für grössere Anwendungen wie Filme bearbeiten oder so.
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    849
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Externe Festplatte?

    Ich habe so ein Teil, also Gehäuse + Platte + USB 2.0. Ich nutze es
    a) zum Datentransfer von meinem Büro-PC zu meinem Laptop (da der Laptop keinen Firewire Anschluss hat kommt für mich nur USB in Frage)
    b) zur Datensicherung beider PCs
    Für diese Zwecke erscheint es mir die optimale Lösung.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Externe Festplatte?

    selbst für schnelle Anwendungen taugen die Dinger. Im Momen habe ich gerade einen Film mit DVD-lab darüber geladen um ihn zu Authoren und konnte keine Geschwindigkeitseinbusen feststellen.
    Man sollte vieleicht darauf achten das der Controller auch 48bit Adressieren kann um Platten von 160Gb und größer anschliessen zu können.
    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Externe Festplatte?

    Da möchte ich schon gerne wissen, wo da Deine Gedanken waren... ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Externe Festplatte?

    [​IMG]:D
    Gruß Gorcon
     
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Externe Festplatte?

    Also ich habe auch so ein Kombigehäuse USB2.0 /FW und bin damit voll zufrieden. SCSI ist einfach zu teuer und lohnt sich für den Heimgebrauch einfach nicht. Ich hatte mal einen SCSI-Rechner, aber das ist schon lange her. Ich benutze jetzt schon seit Ewigkeiten IDE und bin zufrieden. Ich betreibe meine alte 80GB Platte in dem Gehäuse und nutze es unter anderem auch zum Videos schneiden, weil ich nicht immer Lust habe im Schlafzimmer vor meinem Rechner zu hocken, sondern auch im Wohnzimmer auf der Couch mit dem Notebook. Die Performance der Platte ist auch für diesen Zweck völlig ausreichend. Im Normalfall hänge ich die über FireWire an die Rechner, wenn der Port aber durch die Kamera belegt ist, nutze ich die Platte auch über USB. Ist auch okay.

    Farnsworth
     
  9. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    AW: Externe Festplatte?

    Wie ist das mit dem Lüfter: Notwendig oder nicht? Gehäuse mit Lüfter sind meist etwas teurer (ab ca. 50 €) als solche ohne, womit man bei einer 200 GB Platte auf ca. 170 € Gesamtpreis kommt. Einfache Alugehäuse gibts schon ab 20 €. Reicht USB 2.0 oder wenn dann auch noch FW?
     
  10. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Externe Festplatte?

    Kommt auf den Verwendungszweck an. Ich denke FireWire kann man sich sparen. Die meisten Rechner haben sowieso nur USB. Einen Geschwindigkeitsvorteil habe ich auch nicht festgestellt.

    Lüfter braucht man auch nicht. Das Gehäuse wird zwar warm, aber auch nicht heiß. Außerdem ist das ja auch nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Bei einem Alu-Gehäuse wird die Wärme ja sowieso über die Aussenhaut abgeleitet und wenn diese Riefen hat, dann wird die auch noch besser abgeleitet.

    Farnsworth