1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

externe Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Mac2, 14. Juni 2007.

  1. wolpi

    wolpi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: externe Festplatte ?

    Hallo sternblink,

    die MovieStation von Trekstore ohne Platte ??? wie soll das gehen, das ist praktisch nur ein Platte mit minimal Hard-und Software.
    Oder schreibst du von der MIPS Moviestation, die ich aber nicht meinte.

    Ich benutze die Haenlein Software und könnte dann auf der MovieStation alles archivieren und von da aus abspielen. Außerdem kann man auch andere Video und Audioformate auf der MovieStation (abgesehen von sonstigen Daten) nutzen und sie sehr leicht transportieren und an jedem Fernseher/Beamer usw. mit YUV bzw. Composite/Komponentenanschluß anschließen. Fernbedienung ist auch dabei.
    Wenn das nicht genug Vorteile sind.....
    Da macht es mir, wie bestimmt auch manch anderem, nichts aus das keine Spezialformate wie DGS unterstützt werden.
    Zum Spulen kann ich jetzt nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen das nur so große Sprünge möglich sind.

    Gruß,
    wolpi
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: externe Festplatte ?

    Ist es da nicht sinnvoller sich ein zweites Gerät mit größerer Festplatte hinzustellen und dieses im Twin- Modus zu nutzen?

    Werden die neuen Geräte nun nicht mit 250 GB ausgeliefert? Mich würde es wundern, wenn sogar größere Festplatten unterstützt werden. Welche besonderen Kriterien da allerdings zu beachten sind???

    Der Falke
     
  3. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: externe Festplatte ?

    Hallo wolpi,

    nee, ich meine schon die MovieStation von Trekstor (ohne e). Das ist ein Standard-Mediaplayer mit Sigma 85xx Chipsatz, wie es mind. ein Dutzend auf den Markt gibt. Die meisten bekommt man auch ohne Festplatte und kann sich eine beliebige einbauen. Die Trekstor gibs halt nur mit, das ist ungewöhnlich. Die Geräte sind von der Hardware fast identischt bzw. unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten und vor allen der Firmware. Die Player mit 86xx Chipsatz können meist mehr, haben DVI/HDMI-Output und sind deutlich teurer. In einer c't war vor ein paar Wochen ein schöner Vergleich von ca. 15 Geräten. Da war die Trekstor nicht mal dabei. :)

    Ich habe die DVR-Studio Pro Software auch und früher viel benutzt. Die kann direkt in ein MPEG-File muxen. Leider hat sich das Programmen bei meinen Aufnahmen sehr oft aufgehängt. Bin deshalb irgendwann auf was stabileres umgestiegen. Ob die aktuelle Version besser läuft, muss ich mal wieder ausprobieren. Ich habe alle Rechner neu gebaut, da wird der Key wohl nicht mehr laufen.

    DGS ist eigentlich nur ein Transportstream mit kleinen Änderungen. Wird wohl kein Mediaplayer direkt unterstützen. Selbt mit normalen TS, dass von den grossen Sigmas unterstützt wird, gibs immer wieder Probleme mit den Tonspuren. Wäre ansonsten wirklich schick: DGS-File ohne Änderung/Bearbeitung rüberkopien, läuft.

    Spulen bis 16/32fach in MPEG2 können praktisch alle Player. Nur ist das viel zu langsam um z.B. bestimmte Lieder in einen mehrstündigen Konzertmitschnitt zu finden. Das ist halt der grösste Unterschied zwischen den Playern: die Firmware.
    cu,
    Volkmar
     
  4. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: externe Festplatte ?

    Hallo,

    Twin habe ich ja schon. In beiden ne 250er drin. Sind aber trotzdem immer rappelvoll. :)

    Meines Wissens laufen in den Grobis z.Zt. nur die 160er WD und die 250er IBM. Angeblich werden die Typen-Strings der Platte in der Firmware abgefragt. Die IBM gibs auch in einer 500 GB Version, die von den technischen Daten praktisch identisch ist. Wäre natürlich schön, wenn die von einer Grobi-Firmware mal unterstützt würde... :)

    Über 500 GB in IDE wirds nicht mehr viele Platte für CE geben. Denn die Tendenz zu SATA ist unverkennbar.

    Ein Mediaplayer ist die günstigere Lösung. Der GV35 mit dem ich gerade rumspiele hat 70 EUR gekostet, ne 500 GB SATA ca. 100 EUR.
    cu,
    Volkmar
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: externe Festplatte ?

    Als aufmerksamer Mitleser ist mir dies bekannt: Twinbetrieb und man kann dies auch an der Signatur erkennen.

    Kann man bei soviel Aufnahmekapazität da noch einen Überblick behalten?
    Die Aufnahmen will man anderseits auch einmal sich ansehen, sonst macht das doch alles keinen wirklichen Sinn oder?

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2007
  6. wolpi

    wolpi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: externe Festplatte ?

    Hallo sternblink,

    Danke für die Infos, bin ich mal wieder etwas schlauer geworden :)
    Ich werde mir dennoch die MovieStation holen sobald sie verfügbar ist und ich das Geld gerade "übrig" habe. Für meine Anwendungszecke ist sie nahezu ideal. Übrigens gibt es da auch schon ein Firmwareupdate, hab aber keine Ahnung was geändert/verbessert wurde.

    DVR-Studio läuft bei mir recht gut und die Software wird auch ständig verbessert/erweitert. Sehr guter Support !
    Den Key kannst du ohne Probleme neu anfordern. Gibt ein eigenes Forum auf seiner Homepage wo so etwas auch erklärt ist.

    So long....
    wolpi