1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte, wie ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digiface, 19. August 2007.

1. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Externe Festplatte, wie ausschalten?

Ich habe beruflich mit Fahrzeugdiagnosesystemen zu tun, hierauf läuft Windows mit einer proprietären Oberfläche, der Zugriff auf das Betriebssystem ist administrativ unterbunden. Erst nach vielen Jahren hat es der Softwarelieferant überrissen, genau diese Funktion in seine Oberfläche zu implementieren. Tja, warum wohl?

2. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

zusatzfrage:
    betrifft den betrieb der externen festplatte- was ist besser für die platte, der senkrechte betreib im ( meist) mitgelieferten ständer, oder liegend?

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Bei modernen Festplatten völlig egal. Es gibt allerdings Leute die behaupten dass man sich für eine Lage entscheiden sollte und diese dann nicht mehr verändern sollte, solange die Platte in Betrieb ist.

4. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich würde sagen, nicht verändern, während sie in Betrieb ist.:D

Nein, im Ernst, das ist völlig egal.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, schon klar. Was ich eigentlich meinte, war. Was ich meinte war: Nicht ein halbes Jahr stehend betreiben und anschliessend liegend betreiben. Angeblich gibt es Festplatten deren Lager auf sowas empfindlich reagiert.

6. AW: Externe Festplatte, wie ausschalten?

Angeblich. ;)
    Einer Platte mit solchen Lagern würde ich gar keine Daten anvertrauen......

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, ich meine Hot-Plug, was soviel bedeutet, dass man das Gerät im laufenden Betrieb entfernen kann. Das OS ist so ausgelegt, dass es die fehlende Platte "bemerkt", aus der Laufwerksliste entfernt und auch keine weiteren Schreibvorgänge darauf zulässt.

Dass man die Platte nicht während eines Schreibvorgangs entfernen sollte, sollte klar sein. Wenn unter Windows, wie weiter oben erläutert, der Schreibcache der Platte nicht aktiviert ist, werden auch die Transaktionen im Dateisystem (betrifft nur NTFS) nach jedem Schreibvorgang abgeschlossen.

So lange kein Zugriff auf die Platte erkennbar ist, kann man sie jederzeit gefahrlos abschalten. Und schaltet man sie im Schreibprozess ab, dann wirft das System eine entsprechende Fehlermeldung und der Applikation, die den Schreibvorgang initiiert hat, wird das Fehlschlagen des Schreibvorgangs signalisiert.

Ist der Schreibcache aktiviert ("Laufwerk für schnellen Zugriff optimieren"), dann bekommt die schreibende Anwendung nichts davon mit, dass ihre Daten tatsächlich nicht auf der Platte gelandet sind. Es wird sich maximal nur das Betriebssystem beschweren, dass "irgendwas" verloren gegangen sein "könnte".

So lange die Platte jedoch ohne Schreibcache betrieben wird ("Laufwerk für schnelles Entfernen optimieren"), ist es nicht notwendig, vor dem Entfernen "Hardware sicher entfernen" zu wählen. Man muss nur warten, bis das Laufwerkslämpchen erloschen ist.

Gag

8. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

was eigentlich bei transportablen platten widersinnignist

9. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht nur widersinnig, ich halte es schlicht für unsinnig.

@Gag

Natürlich kann ich das Laufwerk auch einfach so trennen. Wenn ich vor dem Trennen immer eine gewisse 'Ruhephase' für das Laufwerk einhalte, wird auch nichts passieren.
    Wenn ich aber z.B. schnell ein paar Dateien auf einen USB-Stick schiebe, diesen dann gleich abziehen will, dann bin ich definitiv darauf angewiesen. Denn nur dann kann ich sicherstellen, daß der Schreibvorgang abgeschlossen ist.

Genau dieses Problem hatte ich bei den erwähnten Diagnosesystemen. Die LED des Sticks war längst erloschen, habe ich aber am anderen System die Daten gesucht, waren sie nicht auffindbar, weil der Schreibvorgang eben noch nicht abgeschlossen war.
    Natürlich ist eine HDD vielfach schneller und fällt damit nicht so ins Gewicht, aber sind dir die Daten so wenig wert, daß du nicht mal diese Sicherheitsfunktion nutzen willst?:eek:

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Also so richtig erklären kann ich mir das von dir beschriebene Phänomen nicht. Sofern kein Schreibcache aktiviert ist, ist der Schreibvorgang definitiv in dem Moment abgeschlossen, wo die Applikation die entsprechende Rückmeldung erhält. Dann blinkt auch keine Laufwerkslampe mehr.

Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich nur von Systemem mit Schreibcache. Aber selbst da blinkt die Lauwerkslampe noch, da ja tatsächlich Aktivität vorhanden ist.

Ich kenne das auch: Mal eben eine 500 MB große Datei auf den Stick kopiert -- wupp! Ach, das ging ja schnell... Pustekuchen! :rolleyes:

Gag