1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Externe Festplatte werden nicht unter Windows 7 erkannt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von GitcheGumme, 21. September 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Externe Festplatte werden nicht unter Windows 7 erkannt

    Ich habe keine HDDs per USB unter 1TB und überhaupt keine Probleme damit. (3 haben sogar 2 TB).
    An meiner Fritzbox hängt auch eine 2TB HDD auch das ist überhaupt kein Problem (ist allerdings mit ext3 formatiert).
    Wenn eine HDD unter Win 7 nicht angezeigt wird, einfach mal in der Laufwerksverwaltung nachschauen ob sie nicht deaktiviert wurde. das problem hatte ich als ich zwei baugleiche 2TB HDDs an einem Rechner angeschlossen hatte, dabei wurde immer eine deaktiviert. Nach manueller aktivierung liefen dann beide.
     
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
  3. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: Externe Festplatte werden nicht unter Windows 7 erkannt

    Bei Problemen mit USB-Platten und Sticks hat mir schon oft das folgende Tool geholfen:

    USBDeview (32 Bit) - Download - CHIP Online

    Es listet alle schon mal angeschlossenen Geräte auf und man kann diese entfernen. Nach erneutem Einstöpseln klappts dann häufig.
     
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Externe Festplatte werden nicht unter Windows 7 erkannt

    Ich habe den Stecker gezogen, weil das für mich persönlich das Worst Case war. Windows Vista Recovery nach ca. 2 Tagen Backup drauf gespielt (gleich 2 mal) und installiere jetzt nach und nach alles neu.

    Jetzt geht wenigstens auch wieder das Laufwerk und die Platte wurde zu *sarkasmusmode an* meiner Überraschung *sarkasmusmode aus* auch erkannt.

    Leider spinnt die total rum, wenn man sie nicht im richtigen Format konvertiert. Das volle Volume steht nur bei GPT (GUID-Partitionstabelle) zur Verfügung, ansonsten werden unter MBR (Master Boot Record) nur exakt 2 TB (2048 GB) erkannt. Der Rest schwirrt dann in der Gegend rum und kann nicht mal formatiert werden (weil es einfach nicht erkannt wird). War also wohl das Problem, was SvenC gepostet hat. ;)

    Vielleicht war das das Problem unter Win7, kann es mir aber nicht vorstellen. Ansonsten wäre es ja höchst dilletantisch.

    Aber das Problem ist. Man kann nur in NTFS formatieren und nicht wie zB von den Linux-Receiver gefordert in FAT32 oder etx3.

    Man kann zwar mit dem Linux-Receiver in vfat formatieren, dann wird das Volume aber merkwürdigerweise nicht unter Windows angezeigt und die Platte ist mal wieder nutzlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2010
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Externe Festplatte werden nicht unter Windows 7 erkannt

    Du kannst sie unter windows auch mit Fat32 formartieren. ext3 ließt Windows normal nicht. und vFat ist nicht für Festplatten gedacht sondern nur für USB sticks. Wenn Linux das macht, macht es das falsch.
    Wenn du kein geeignetes Programm hast sie unter Windows mit Fat32 zu formatieren dann nimm doch Linux! Wo ist das Problem?
     
  6. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: Externe Festplatte werden nicht unter Windows 7 erkannt

    H2format ist dein Freund fürs formatieren von FAT32 unter Windows:

    H2format, Download bei heise
     
  7. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Externe Festplatte werden nicht unter Windows 7 erkannt

    Ist doch jetzt eh vorbei. Und wieso unter Linux formatieren, wenn ich die unter Windows verwenden will?

    Was ich jetzt im Nachinein noch merkwürdig finde, das sie mit eSATA nicht erkannt wird, per USB aber schon.

    Jetzt muß ich 412 GB über die lahme USB-Verbindung schicken. Das kann ja dann 1 Tag dauern.
    Und mit eSATA schicke ich es an die Festplatte von einer anderen.

    ext. HDD 1 --> eSATA --> Laptop
    Laptop --> USB 2.0 --> ext. HDD 2 (neu)

    Hatte die TV-Aufnahmen ja vorher auf dem Laptop und dann auf der ext. HDD 1 zwischenspeichern müssen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Externe Festplatte werden nicht unter Windows 7 erkannt

    Dann nimmt man ja auch kein FAt32! bringt doch da nur Nachteile.
    Hast Du denn den eSATA Treiber installiert? Wenn du die HDD im Betrieb ansteckst musst Du sie auch erst im Gerätemanger suchen lassen, dann wird sie auch erkannt.
     
  9. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Externe Festplatte werden nicht unter Windows 7 erkannt

    Hä? Das versteh' ich jetzt gar nicht? Was meinst du?

    die kleiner 1 TB geht problemlos mit eSATA, die große aber nicht.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Externe Festplatte werden nicht unter Windows 7 erkannt

    Dann schau mal nach ob die HDD in der Datenträgerverwaltung aktiviert ist.